Jede Glocke hat Namen und symbolische Bedeutung.

Notre Dame in Paris erhält restaurierte Glocken zurück

Die größte dieser Glocken trägt den Namen »Marie«, nach der Jungfrau Maria, und wiegt über 6.000 Kilogramm bei einem Durchmesser von 206,5 Zentimetern.

Bild: Facebook
Veröffentlicht:
von

Notre Dame in Paris erhält ihre neue restaurierten Glocken zurück. Diese Glocken wurden im Rahmen der Restaurierung der Kathedrale von Notre Dame nach dem verheerenden Brand im April 2019 neu angebracht. Die Restaurierungsarbeiten laufen bereits seit mehreren Jahren, und die Installation der neuen Glocken ist ein wichtiger Meilenstein in diesem Projekt. Das Restaurierungsteam hat hart daran gearbeitet, die Glocken, die bei dem Brand zerstört oder beschädigt wurden, mit Hilfe historischer Aufzeichnungen und moderner Technologie wiederherzustellen. Die neuen Glocken sind ein Beweis für das Engagement und die Beharrlichkeit derjenigen, die daran arbeiten, diese ikonische Kathedrale in ihrem früheren Glanz wiederherzustellen.

2013 wurden acht neue Glocken in der Kathedrale Notre Dame in Paris, Frankreich, installiert, um die ursprünglichen Glocken zu ersetzen, die während der Französischen Revolution entfernt worden waren. Die größte dieser Glocken trägt den Namen »Marie«, nach der Jungfrau Maria, und wiegt über 6.000 Kilogramm bei einem Durchmesser von 206,5 Zentimetern. Auf der Glocke sind das Ave Maria, ein Medaillon mit Maria und Jesus sowie ein Kreuz mit der Aufschrift »Via viators quaerit« (»Ich bin der Weg für Reisende, die suchen«) eingraviert.

Weitere Glocken der Serie sind »Gabriel«, benannt nach dem Erzengel, der Maria die Menschwerdung ankündigte, »Anna Genoveva«, benannt nach Marias Mutter und der Schutzpatronin von Paris, »Dionysus«, benannt nach dem ersten Bischof von Paris, »Marcelo«, benannt nach dem neunten Bischof von Paris, »Estêvão«, benannt nach dem Heiligen, dem die frühere Kathedrale gewidmet war, »Benoit-Josef«, benannt nach Papst Benedikt XVI. und dem hl. Joseph, und »Mauritius«, benannt nach dem Bischof, der 1163 den Grundstein für die Kathedrale legte.

Jede Glocke hat ihre eigenen einzigartigen Gravuren und Symbole, darunter Verweise auf die Heilige Dreifaltigkeit, die Sieben Gaben des Heiligen Geistes und die Zwölf Apostel. Zusammen geben diese Glocken der ikonischen Kathedrale und ihren gläubigen Anhängern eine neue, kraftvolle Stimme.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Deutschland

Bist heute ist der Grund für den Brand nicht eindeutig geklärt. Für die Öffentlichkeit wurde das Narrativ des Kabelbrandes geschaffen. Es ist fast so unglaubwürdig wie die aufgetischten Storys zur Nord Stream-Sprengung. Warum ist der Kabelbrand nicht glaubwürdig? 1. Die Anschläge auf Kirchen und kirchliche Einrichtungen sowie auf Juden in Frankreich ist immer weiter gestiegen. Es vergeht kaum ein nunmehr kaum ein Tag ohne Schändung oder Übergriff. 2. Kurz zuvor gab es bereits bei anderen Kirchen in Paris Brände. 3. Es gibt Berichte über Webcam-Aufnahmen die die Brandlegung auf der Baustelle durch eine Person zeigen.
Wenn die Kathedrale wieder aufgebaut wird ist eher erfreulich. Erforderlich sind jedoch zusätzliche erhebliche Sicherheitsmaßnahmen um den Bestand der Kathedrale auch für die Zukunft zu sichern. Dazu gehört auch eine Kultur, die es verhindert, dass Christen in Frankreich und anderswo in Europa, durch illegale Masseneinwanderung, fehlende Abschiebungen, und Dschihad in den unterschiedlichsten Formen, an die Wand gedrängt werden. Wenn es schließlich keine Christen mehr gibt, zum Beispiel auch nicht in den beteiligten Baufirmen, ist kaum mit einem nötigen Respekt vor der Heiligkeit des Werkes zu rechnen. Letztlich besteht die Gefahr dass die christliche Hochkultur verschwindet. Hier wäre die Warnung, 'Letzte Generation' zu sein, tatsächlich angebracht. Aber eben nicht wegen des CO2s.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Weitere Glocken der Serie sind »Gabriel«, benannt nach dem Erzengel, der Maria die Menschwerdung ankündigte, »Anna Genoveva«, benannt nach Marias Mutter und der Schutzpatronin von Paris, »Dionysus«, benannt nach dem ersten Bischof von Paris, »Marcelo«, benannt nach dem neunten Bischof von Paris, »Estêvão«, benannt nach dem Heiligen, dem die frühere Kathedrale gewidmet war, »Benoit-Josef«, benannt nach Papst Benedikt XVI. und dem hl. Joseph, und »Mauritius«, benannt nach dem Bischof, der 1163 den Grundstein für die Kathedrale legte.“ …

Um dem Abgesang des angeblichen Werte(?)westens in Kürze ´gemeinsam` einen göttlichen Ton zu verleihen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang