Erste Handlung des neuen französischen Präsidenten:

Zugang für Journalisten wird eingeschränkt

Emmanuel Macron, der neue französische Präsident, hat die Bewegungsfreiheit der Journalisten auf dem Gelände des Elysée-Palast drastisch eingeschränkt. Unter anderem dürfen sie nicht mehr auf den Innenhof, um von dort Kabinettsitzungen verfolgen zu können.

Veröffentlicht:
von

Unter der Regierung seines Vorgängers Hollande genossen Journalisten und Berichterstatter aus aller Welt quasi volle Bewegungsfreiheit. Lediglich der Zugang zum Kabinettssaal war ihnen während der Zeit der Sitzungen verweigert. Allerdings konnten sie vom Innenhof direkt in den Saal blicken und so über die Sitzungen berichten. Doch damit ist es nun vorbei.

Der neue Präsident Emmanuel Macron schränkt die Bewegungsfreiheit der Journalisten deutlich ein. Auch der Innenhof ist zukünftig für den Zeitraum der Sitzungen tabu. Macron begründet seinen Schritt damit, dass unter der Hollande-Regierung zu viele Interna nach außen drangen. Er ermahnte auch seine Minister, nicht mehr in »jedes Mikrophon zu sprechen, das ihnen hingehalten« werde. 

Unter Hollande war es gang und gäbe, dass fast jeder Minister einige persönliche Haus- und Hofberichterstatter um sich versammelt hatte, die er stets mit den neuesten Informationen versorgte. Selbst Hollande galt als außergewöhnlich geschwätzig, schreibt »n-tv« in einer Kurzmitteilung. 

Allerdings habe die Nähe zu den Regierenden der Journaille in Frankreich an sich nicht geholfen. Seit Jahren sinkt bei unserem westlichen Nachbarn das Vertrauen der Menschen in die Medien. Weniger als die Hälfte der Franzosen trauen einer Umfrage nach den Nachrichten im staatlichen Fernsehen und den Mainstreammedien.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Florian K.

Wer will auch schon freilaufende Reporter in Wilder Laufbahn?

Ist doch viel einfacher vorgefertigte Pressemitteilungen raus zu geben, stört weniger den inneren Frieden und läßt alles kontrollierter ablaufen.

Warum da unsere Politiker noch nicht drauf gekommen sind, oh.......

Gravatar: Gerd Müller

Werden wir in Deutschland nicht auch von sehr kranken Menschen "regiert" ?

Ich frage mich schon seit 12 Jahren, wann endlich wieder gesunde Normalität in die Politik Einzug hält !

Gravatar: K Becker

Da liegt er doch ganz auf Merkels-Deutschland- Linie.
Die Journalisten in Frankreich müssen nur noch auf die Gehorsams- und Linientreue gebracht werden, wie in Deutschland.
Meine Meinung ist, Macron ist nur eine Puppe, die Fäden ziehen andere.
Marcron traue ich von Anfang an nicht und was ich weiterhin erfahren habe, bestätigt mich nur in meiner Meinung. Mutter Merkel wird es richten.
Le Pen ist ehrlich, da weiß man wo man dran ist. Einiges trage ich nicht mit, aber hätte Sie gewählt - da wir grundsätzliche Veränderungen in der EU für unsere Zukunft brauchen.

Gravatar: Donna Fugata

@ich: im Video wird endlich einmal für Laien erklärt, wie Kindesmißbrauch seine Opfer verändert. Wenn der Tabubruch nicht geahndet und gesellschaftlich akzeptiert wird, wie heute in sog. "Besseren Kreisen" der Fall ist führt das dazu, daß jeder innere Halt und alle Moral verloren geht: Rücksicht, Empathie und Verantwortungsgefühl sind nur noch hohle Begriffe und werden dem aufgeblähten Ego geopfert - auf Kosten der Allgemeinheit!

Gravatar: Hans Goliasch

Der Manipulation und der Geheimgesellschaft wird Tür und Tor geöffnet, die "Elite und Soros" dankt

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Unter anderem dürfen sie nicht mehr auf den Innenhof, um von dort Kabinettsitzungen verfolgen zu können.“ …

Weil auf keinen Fall bekannt werden darf, dass die EU einst nicht als Friedensprojekt gegründet wurde, sondern das Ergebnis eines knallharten US-Wirtschaftsprojekts ist https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-sieben-groessten-fehler-in-der-eu-100.html und nun – nachdem es diese Merkel, der Junker & Co. in Grütze fuhren – als Freilichtmuseum endet? http://cicero.de/weltbuehne/eu-in-der-krise-europa-als-freilichtmuseum

Ist der Brexit nicht schon deshalb „absolut“ nachvollziehbar?

Liegt der Grund dafür etwa nicht besonders darin, dass die EU-Eliten(???) unter der Merkel dem Soros, der Clinton, dem Obama etc. https://www.contra-magazin.com/2016/11/paedophilenskandal-um-obama-soros-und-die-clintons/ scheinbar viel zu hörig waren bzw. immer noch sind???

Allerdings bin ich mir fast sicher, dass der Krieg der eben Genannten schon deshalb nicht zu gewinnen ist https://www.compact-online.de/revanche-fuer-clinton-soros-erklaert-trump-den-krieg/, weil sie gleichzeitig auch einen Putsch im Vatikan planen!!! https://www.contra-magazin.com/2017/02/katholischer-fruehling-arbeiteten-soros-co-an-einem-putsch-im-vatikan/

Nun wühlt die Merkel-Freundin im Kampf gegen ihren Donald natürlich mit dem Ziel im Dreck
http://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/hillary-clinton-agiert-von-ganz-unten-gegen-donald-trump-15001043.html ihn als kranken Mann darzustellen.
http://www.freiewelt.net/nachricht/mainstream-medien-versuchen-trump-als-kranken-darzustellen-10070188/

Doch ist das nicht das eigentliche Problem einer dies bzgl. Protagonistin aus Europa, welches vom Main- Stream gar nicht erwähnt wird??? https://www.vice.com/de/article/beweist-angela-merkels-asylpolitik-dass-sie-psychische-probleme-hat-maaz-308

Gravatar: Ich

Macron wurde von einem bekannten, führenden Psychoanalytiker und Psychotherapeut als gefährlicher Psychopat eingeschätzt, was bei seinen hysterischen Ausbrüchen und seiner Vita nicht verwundert.
Leider ist dieses Video italienisch. Der ein oder andere Leser versteht vielleicht.
https://youtu.be/sWMuwfwjI_c

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang