Der Schwindel von der Lohnungleichheit

Will Martin Schulz mit einer Lüge die Wahl gewinnen?

Martin Schulz hat eine neue Idee, die eigentlich eine alte ist. Und zudem eine schlechte. Er will die sogenannte Lohnungleichheit abschaffen. Er tut tapfer so, als hätte er noch nicht gemerkt, dass die vielen Kampagnen um einen angeblichen Lohnunterschied von 21 % allesamt verlogen waren und dass der sogenannte Gender Pay Gap längst widerlegt ist.

Veröffentlicht:
von

Martin Schulz erklärte im Spiegel, dass er die Lohnlücke von 21 Prozent "nicht hinnehmen" werde. Schon gegenüber der FAZ hatte er die angebliche Lohnlücke als "größte Ungerechtigkeit" bezeichnet und den Kampf dagegen zur "Priorität" erklärt.

Ist ihm noch nicht aufgefallen, dass sie SPD lange Jahre in der Regierungsverantwortung war und gegen diese "größte Ungerechtigkeit" bisher nichts unternommen hat? Warum sollte sie es in Zukunft tun?

Die viel zitierte Lohnlücke ist kein echtes Problem, sondern lediglich ein Problem der Wahrnehmung. Sie beruht auf speziell arrangierten Statistiken und ist bloße Stimmungsmache.

Die CDU hat einen Faktencheck durchgeführt und spricht von "irreführenden Zahlen". Bei einem Blick auf die Wahlplakate der SPD heißt es: "Schulz und seine SPD übertreiben bei Lohnlücke für Frauen."

Das ist nett gesagt: "irreführend" und "übertrieben" – das kann man auch zusammengefasst als "gelogen" bezeichnen. 

Der focus spricht in einem Artikel unter dem Titel „Zwei statt 21 Prozent: SPD übertreibt Lohnlücke ...“ von „statistischen Kniffen“.

Im NDR tagesschau faktenfinder schreibt Andrej Reisin: "Von echter Lohngerechtigkeit zwischen den Geschlechtern ist Deutschland – bei aller Komplexität der Debatte – weit entfernt". Das ist auch nett gesagt.

Michael Klein von ScienceFiles äußert sich knapper, klarer und weniger nett: "Man kann die Debatte ganz kurz führen: Wer von einem Gender Pay Gap von 21% redet und dieses Gap als Indiz für Diskriminierung angibt, ist entweder dumm oder ein Lügner."

Will Martin Schulz ernsthaft eine Lüge zu seiner Priorität machen und damit die Wahl gewinnen? Oder weiß er längst, dass er verlieren wird und klammert er sich deshalb so unbelehrbar an die magische Zahl 21, weil es das Wahlergebnis ist, das er für sich und die SPD antizipiert: knapp über 20 Prozent.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: egon samu

Will Schulz mit einer Lüge Kanzler werden?
Nein.
Er will wie auch Raute mit unzähligen Lügen, Verdrehungen und Tabuisierungen die Macht übernehmen.
Apropos "Macht": beide wollen die volle Macht über uns an die EU abgeben. Demokratie, Deutschland, Deutsche sollen zerstört und entsorgt werden...
Manche Hirnbefreite applaudieren noch dazu.

Gravatar: OttoVB

Was macht dieser Herr eigentlich in Deutschland?
Etwas verloren oder was?
Hier ist der zweit grösste Globalist der Europäische Union.
Ich traue him zu das Deutsche Reich sofort zu verkaufen an den Zionisten, sollte er gewinnen. Er will alle Grenzen sofort abschaffen innerhalb die Europäische Union und eine totale Kontrolle über die Europäische Menschheit einstellen.
Na dann prost Mahlzeit, liebes Deutschland!
OB

Gravatar: Rolo

Völlig egal, vor jeder Wahl wird der Wähler belogen und nach der Wahl betrogen! Ob von CDU/CSU, SPD, FDP, die Grünen, in diesem Punkt, sind die Altparteien alle gleich! Haben wir das nicht schon viel zu oft in den letzten 20 Jahren zur Genüge erfahren? Selbst schuld, wer Lügner wählt, die Lobbyisten dienen - siehe zur Zeit die Automobilindustrie, Dieselgate - der darf sich nicht wundern am Ende verraten und verkauft zu sein!

Gravatar: die Vernunft

Wie erwartet, mit Versprechungen sind die Linken und die SPD ganz groß! Wer soll das bezahlen? Die großspurige SPD will ja für nichts verantwortlich sein, obwohl sie schon so lange mitregiert. Und sie will weiter regieren!

Jetzt kommt Martin Schulz, der große Töne spuckt, und die erneute Kanzlerschaft von Merkel verhindern will, um denn noch viel schlimmer weiter zu machen. Das mal reiche Deutschland wird dann noch schneller zum ausgebeutelten verschuldeten verelendeten Buntland. Die SPD hat Kinderarmut, Arbeitnehmerunsicherheit, Kurz- und Leiharbeit maasgeblich zu verantworten. Viel heiße Luft und außer der Ehe für alle, nichts konkretes! Eine Ehe für alle aber darf es nicht geben, das entwertet die Ehe von Mann und Frau und die Familien als Keimzelle einer gesunden Gesellschaft! Was die SPD wirklich tut? Da gibt es Namen, wie Gerhard Schröder, Heiko Maas und Andrea Nahles!
Das sind alles die perfekten Gerechtigkeitsdemokraten, laßt ihre Taten für sie sprechen!
Für die Arbeitnehmer reden und für die Lobbyisten arbeiten, das ist die SPD, eine Partei der Heuchler!

Gottseidank gibt es heute nicht nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, sondern eine echte Alternative! Nur deswegen schwitzt der Bundestag auch so.
Angeblich wählen die AFD ja nur 7 - 15 % der Bürger, aber gemäß den Wählerumfragen im Internet könnten es auch 40 - 90 % werden. Doch da seien die Beamten der Kommunen vor, die im Staatsauftrag die Briefwähler werten werden!

Gravatar: Michael Klein

Ich heiße Michael, nicht Martin.
Ein erheblicher Unterschied.
Für mich.

Gravatar: Werner

Schulz kann auch ohne Lüge keine Wahl gewinnen.
Diese Partei hat schon lange ihre ursprünglichen Ideale, die zu Zeiten von Wehner und Brandt noch galten, die Toilette runter gespült.
Die SPD ist schon lange am Ende und wird sich auch nie wieder erholen.

Ciao, Ciao, Finito.
Wie sagte Wowereit, " Das ist auch gut so "

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Will Martin Schulz mit einer Lüge die Wahl gewinnen?“

Wollen? Sicherlich!!!

Nun; da sich der Schulz seine wohl auch künftige(?) Chefin scheinbar schon in Brüssel zum Vorbild nahm https://deutschelobbyinfo.com/2014/05/24/martin-schulz-der-groste-arrogante-lummel-und-lugner-in-brussel/ und m. E. schon damals – den Martin einbezogen - längst hätte gefragt werden müssen: https://www.contra-magazin.com/2016/03/schaeuble-gabriel-oder-merkel-wer-luegt-mehr/

Die Frage und Aufgabe: „Wer ist dümmer? Rechte oder Linke? Rechtes Projekt von Merkel gesucht“ – beantworte sich für einen Amerikaner mit Blicken auf Europa schon anno 2011wie folgt: https://americanviewer.wordpress.com/2011/12/04/wer-ist-dummer-rechte-oder-linke-rechtes-projekt-von-merkel-gesucht/

Damals allerdings war noch nicht bekannt, dass es ab anno 2013 eine sehr erfolgreiche „Alternative für Deutschland“ geben würde, die ausgerechnet von denen wegen Rechtslastigkeit angegriffen wird, welche das Nazitum in der Ukraine mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen!!!

Wollen die Deutschen nach der Nazi- und der DDR-Herrschaft mit einer entsprechenden Wahl
etwa erneutes Unheil - nicht nur für das Volk unseres Heimatlandes - heraufbeschwören???

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Will Martin Schulz mit einer Lüge die Wahl gewinnen?"

Sagen wir mal, er wäre nicht der erste, der das versucht. Soll ja sogar schon gelungen sein.

Zitat:"Die viel zitierte Lohnlücke ist kein echtes Problem"

Zumindst kein gesellschaftlich Relevantes, gerade weil es die ja angeblich schon so lange gibt.

Zitat:"sondern lediglich ein Problem der Wahrnehmung."

Nicht der Wahrnehmung, sondern des statistischen Unvermögens. Dass sind dann die selben, die glauben, dass Rotwein ihr Herz schützt, dass Störche die Babies bringen, dass DE das Armenhaus Europas und die Bahn pünktlich sei, weil das ja alles mit Statistiken "belegt" werden kann.

Zitat:"Sie beruht auf speziell arrangierten Statistiken "

Und selbst das bekommen die nicht mal halbwegs ordentlich hin:

http://www.rwi-essen.de/unstatistik/5/
http://www.rwi-essen.de/unstatistik/53/
http://www.rwi-essen.de/unstatistik/61/

Zitat:"und ist bloße Stimmungsmache."

Vollkommen korrekt. Und eine Lüge, weil bereits mehrfach auch öffendlich widerlegt und der "Fehler" demnach auch den Verantwortlichen bekannt sein muss. Und wer wissendlich die Unwahrheit sagt, der lügt. Was in der Politik allerdings nichts wirklich neues wäre.

Gapfreie Grüße,

Dirk S

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang