Was ist dran?

Westliche Planspiele: Teilung der Ukraine

Derzeit machen westliche Planspiele über eine Teilung der Ukraine in zwei Teile medial die Runde. Russland erhält die Regionen Luhansk und Donezk, die südlichen Gebiete von Kherson und Saporischja sowie die Krim, die westliche Ukraine wird als neuer unabhängiger Staat in die NATO aufgenommen. An einen Sieg Selenskijs glaubt offensichtlich niemand mehr.

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Die Entwicklung entlang der Hauptkampflinie im Donbas zeigt keine Änderung: russische Einheiten rücken vor, Selenskijs Soldaten setzen sich gen Westen ab. Verlustreiche Kämpfe sind - zum Glück - zur Ausnahme geworden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Selenskijs Einsicht in die Aussichtslosigkeit seines Unterfangens gewonnen hat. Er würde seine Leute weiter an der Front verheizen; wenn er denn könnte. Aber ihm fehlen schlicht und ergreifend die Mittel. Er hat weder Munition noch Waffen noch Leute, die die Waffen bedienen und die Munition abfeuern können. Selenskijs ist geschlagen, das ist offensichtlich. Selbst der Wertewesten scheint die Lage entsprechend einzuschätzen, denn woher kommen sonst auf einmal die Planspiele, die Ukraine nach Ende des Krieges aufzuteilen?

Anhand dieses Planes, der unter anderem von der italienischen Zeitung La Repubblica publiziert wurde und auf den sich Berichte der Weltwoche und des Tagesspiegel beziehen, solle die Ukraine in einen Russland zugehörigen Teil und einen westlichen, der NATO angehörenden Staat aufgeteilt werden. Die Regionen Luhansk und Donezk, die südlichen Gebiete von Saporischja und Kherson sowie die Krim sollen feste Bestandteile der Russischen Föderation werden (Stichwort: Novo Rossija). Das entspricht in etwa dem aktuellen Verlauf der Hauptkampflinie im Donbas, wobei russische Verbände im Norden bereits über 25 Kilometer in die Region Charkow vorgedrungen sind. Die aber würden sie bei einer Teilung räumen.

Die verbleibenden 21 Oblaste (im Fall von Saporischja und Kherson deren nördlichen Teilgebiete) bilden dann die neue Republik Ukraine, die laut den publik gewordenen Planspielen als atomwaffenfreier Staat in die NATO aufgenommen werden würde. Theoretisch. Die Frage ist, ob Selenskij und auch Putin diesen Gedanken als akzeptabel betrachten. Selenskij träumt immer noch von seinem Endsieg (den es nicht geben wird) und Putins Armee gewinnt täglich Boden hinzu. Spätestens mit Trumps Wahlsieg im kommenden November dürften diese Gedankenspiele aber mehr als nur Spielereien sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Patrickfeldmann

Diese westlichen Vorstellungen haben nur den kleinen Haken, dass sie sich WIEDER NICHT an der Realität orientieren!
Russland hat klar gesagt, was es erwartet: eine demillitarisierte neutrale Ukraine, die nicht! zur NATO gehört!
Achtung der rechte russischer Minderheiten/ Bevölkerung in der Ukraine.

Die Ukraine unter Landabstrichen zur NATO Zone zu erklären, macht die Fortsetzung des Krieges notwendig.

Der Ukraine die hauptsächlich russisch bewohnten Gebiete Odessa etc. bis Transnistrien zu lassen, hieße das Problem nur zu verschieben. Und dies , wofür? Aus Russlands Sicht unsinnig und gefährlich.

Die Lieferung von Raketen höher Reichweite hat die These Russlands deutlich belegt und den Krieg intensiviert. Die derzeit in Russland aufgenommen Gebiete müssen effektiv geschützt werden. Das geht nur durch eine Verbreiterung der Schutzzone.

Der Westen hat verloren und sollte endlich der Realität in die Augen sehen.

Gravatar: Sting

FRIEDEN OHNE MIT RUSSLAND ZUREDEN IST WIE AUTO FAHREN OHNE AUTO !!

Gravatar: Sting

JOURNALISTIN ALINA LIPP BERICHTET AUF TELEGRAM
-
Die Rekrutierer des Nazi-Bataillons Asow, oder besser gesagt, der Dritten Sturmbrigade, haben wie angekündigt damit begonnen, Jugendliche in ihre Reihen aufzunehmen ????

Um der jungen Generation ein Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu vermitteln, rezitieren sie theatralisch gemeinsam das so genannte "Asow-Gebet" - eine Aufbereitung des gottesfürchtigen moralischen und ethischen Kodex der ukrainischen Nationalisten, der allen als "Dekalog der ukrainischen Nationalisten" bekannt ist und von Banderas Stellvertreter Lenkavsky verfasst wurde.

Gravatar: Sting

Egal was das Kiewer Regime noch veranstalten wird.. …der „Ukraine – Krieg gegen Russland“ ist entschieden !!

Nach dem Treffen von Sergei Lawrow in Peking mit Xi Jinping, Wang Xi und weiteren Politikern, wo unmissverständlich klargelegt wurde !

Und mehr als einmal haben unsere Führer, Präsident (Wladimir) Putin und Staatschef Xi Jinping, Russlands und Chinas Entschlossenheit betont, sich allen Versuchen zu widersetzen, die Bildung einer multipolaren Welt und die lang überfälligen Prozesse der Demokratisierung und Gerechtigkeit zu bremsen !!

Es ist jetzt eindeutig klar, WO China im Ukraine – Konflikt steht !!

Alles was sich jetzt noch abspielt, nutzt die Russische Seite, um so weit als möglich, die Rest – Ukro – Armee zu vernichten, samt Material !!
Dabei dreht es sich nur noch um Taktische Fragen und Vorgehensweise !!

Es ist völlig „wurscht“, was die Vasallen noch liefern, im Moment haben sie auf Jahre hinaus Lieferprobleme, alles wird von der Russischen Armee zerstört !!

Und das Beste, die NATO – Vasallen, bekommen weitere wirtschaftliche Probleme und besonders, die BRD – KOLONIE beschleunigt ihren wirtschaftlichen Absturz !!

Gravatar: Sting

Ukrainerinnen an die Front, schlechte US-Drohnen und Verhandlungen ohne Russland: Die Ereignisse des 10. April
-
https://www.anti-spiegel.ru/2024/ukrainerinnen-an-die-front-schlechte-us-drohnen-und-verhandlungen-ohne-russland-die-ereignisse-des-10-april/#comment-266991
-
Ukrainerinnen sollen dienen und die Schweiz sucht die „Friedensformel“: Die Entwicklungen rund um die Ukraine

Ukrainische Frauen sollten in der Armee dienen und sich auf den Kampf vorbereiten, Frauen von der Mobilisierung auszunehmen sei ein „altmodischer Ansatz“, sagte Oksana Grigorjewa, Gender-Beraterin des Kommandanten der ukrainischen Bodentruppen.

Russland wird nicht an der Konferenz über die sogenannte ukrainische Friedensformel im Juni auf dem Bürgenstock teilnehmen, sagte der Schweizer Außenminister Iñazio Cassis.

Verlauf der Operation

Die russischen Streitkräfte haben ihre taktische Position verbessert und in den vergangenen 24 Stunden 18 Gegenangriffe der ukrainischen Streitkräfte zurückgeschlagen, so das russische Verteidigungsministerium.

Der Gegner hat im Laufe des Tages bis zu 995 Kämpfer verloren.

Das Pentagon ist besorgt

Die USA sind besorgt über die ukrainischen Angriffe auf zivile Ziele in Russland, sagte Celeste Wallander, die stellvertretende Stabschefin des Pentagon für internationale Sicherheitsfragen.

Bei einer Anhörung des Streitkräfteausschusses des US-Repräsentantenhauses erklärte sie außerdem, die Ukraine müsse selbst entscheiden, ob sie ihre Gebiete an Russland abtreten wolle, um den Konflikt beizulegen. ...ALLES LESEN !!!

Gravatar: Sting

"Frieden schaffen ohne Waffen" - 40 Jahre Berliner Appell

Die beiden Verfasser, der Dissident Robert Havemann und der oppositionelle Pfarrer der Berliner Samaritergemeinde Rainer Eppelmann.

Was fuer ein Schwachsinn, er verteidigt sich doch schon lange nicht mehr, seine Truppen sind auf dem Ruckzug und er mordet nur noch russische Zivilisten in den Grenzgebieten und terrorisiert die russische Bevolkerung !!

Auch das ist wieder nur ein neuer Versuch an die Kohle aus dem Westen zu kommen.

Gravatar: Nordmann

Wie man sieht: Der "Wertewesten" hat, schon jetzt, ganze Arbeit geleistet. Die Profiteure reiben sich die Hände.
Der grösste Verlierer nach der Ukraine sind wir. Dank der gewählten Strategen und hervorragenden Spezialisten.

Gravatar: fishman

Ein Frieden scheint nicht ohne die USA machbar zu sein. Aber die Vorstellung des Westen , daß er die Zukunft Europas ohne Russland so gestalten kann wie er will ist doch absurd. Ebenso wie der Gedanke Russland auf Dauer von Westeuropa abzukoppeln. Den USA kann es nur Recht sein aber es ist ganz sicher zum großen Schaden des westlichen Europa selbst. Die von den Steuerzahlern und damit von den Bürgern Europas auf Rosen gebetteten Politiker trifft es momentan noch nicht. Jedoch sind diese für die kurzsichtige Politik verantwortlich. Wohlstand einer Gesellschaft entsteht immer noch, nur aus erfolgreichem Wirtschaften. Wie geht das zusammen mit einem Selbstverzicht auf Rohstoffe und Energie und Märkte. Wie geht das zusammen mit einer ständigen Unterwerfung oder falscher Rücksichtnahme auf den überseeischen Freund, der seinerseits nur die eigenen wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Interessen verfolgt. Wie wollen wir auf Dauer den so entstehenden Mangel an Gütern importieren und bezahlen wenn wir selbst nichts mehr auf den Weltmärkten zu verkaufen haben??? Die Einsicht darauf muss doch alle Europäer zu einem Friedensschluss drängen, auch mit Russland. Die Ausbreitung der Nato und damit der Einfluss der USA darf nicht an der ersten Stelle stehen. Leider hat die europäische Politik nicht auch zu einem unabhängigen, gemeinschaftlich verteidigungsfähigen Europa ohne die USA geführt. Die Sprengung von Nordstream hat die Energieversorgung ganz Europas negativ beeinflusst. Der Nutznießer daraus sind eindeutig die USA. Die beste Friedenssicherung ist eine wirtschaftliche, prosperierende Beziehung zwischen den Ländern. Im gegenseitigen, auch militärischem Respekt voreinander. Die Nato hat ihre Zeit gehabt. Sie verkommt leider immer mehr zu einem Instrument der USA, ihre Stellung in der Welt als alleinige Ordnungsmacht zu erhalten. Die jetzige und zukünftige Welt besteht nicht nur aus Europa und den USA . Darauf muss sich die europäische Politik in neuer demokratischer Verfasstheit als EU ausrichten .

Gravatar: Axel Gojowy

Auch Stalin und Hitler konnten sich einigen über die Teilung Polens

Gravatar: karlheinz gampe

Die Ukraine wird russisch! Die Deppen im Westen verrechnen sich immer. Diese Kriegsverbrecher sind doch schon an steinzeitlichen Taliban gescheitert. Sie sind so krank im Kopp, dass sie meinen sie könnten nun eine Atommacht besiegen. ie komplette Merkel Regierung und die komplette Scholz Regierung müssen angeklagt werden! Auch deren Parteimitglieder!

Weg mit Kriegsverbrechern und Menschenschindern!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang