Umfrage: Franzosen plädieren für Grexit

31. Juli 2012, 10:21 | Kategorien: Politik | Schlagworte: , | von Redaktion
Foto: Philipp Guelland/ ddp
Redaktion

Jetzt verlieren auch die Franzosen ihre Geduld. Wie eine jüngst erstellte Umfrage ergab, hat sich die Stimmung gegenüber den reformunwilligen Griechen gewandelt: 47 Prozent wollen kein Geld mehr dorthin überweisen, zwei Drittel wollen, dass Griechenland aus dem Euro austritt. Mögen die Franzosen vormals gnädiger gestimmt gewesen sein als die Deutschen, so sitzt ihnen inzwischen die Angst stärker im Nacken.

60 Prozent der Franzosen befürchtet inzwischen, dass ihr Land dermaleinst so enden könnte wie Griechenland, und angesichts dieser Sorge schwindet die Sympathie. Sie wollen den Euro erhalten, weil ihnen eine Rückkehr zum Franc wenig attraktiv erscheint. Aber die Franzosen haben viel geringere Probleme mit protektionistischen Maßnahmen als die Deutschen. Insofern hat sich die Stimmungslage nicht an die ihrer Nachbarn angeglichen.

 

Mehr dazu auf faz.net

(oe)

Schlagworte: ,
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Anzeige