Führende Wirtschaftsinstitute sehen Deutschland in der Krise

Top-Ökonomen stellen Ampel verheerendes Zeugnis aus

Deutschlands Wirtschaft kommt nicht vom Fleck. Die Ampel-Regierung gebe keine klaren Richtung vor. Habecks Politik habe die Energie zu sehr verteuert.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wenn eine Regierungskoalition strauchelt, streitet und immer wieder mit neuen, teils abenteuerlichen Plänen aufkreuzt, dann ist die Wirtschaft verwirrt. Die Wirtschaft braucht klare Richtlinien für die Zukunft. Man muss wissen, wohin die Reise geht, um mittel- und langfristig seine Investitionen anzupassen. Ein Grund, warum viele Investoren in Deutschland zurückhaltend sind, liegt darin, dass sie erst abwarten, welche Weichen dauerhaft gestellt werden oder nicht.

So erklärte der Ökonom Stefan Kooths vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel bei der Vorstellung des Frühjahrsgutachtens, dass in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern eine »erkennbar höhere« Unsicherheit vorherrsche [siehe Bericht »Welt«].

Das Frühjahrsgutachten, dass von fünf renommierten Institut erstellt wurde, hat die Wachstumsprognose von anfangs 1,3 auf 0,1 Prozent gesenkt.

Ein anderer wichtiger Faktor für die Flaute in der deutschen Wirtschaft sind die hohen Energiepreise. Die deutschen Unternehmen hätten dadurch einen deutlichen Wettbewerbsnachteil. Die Industrie verlagert zunehmend ihre Produktion ins Ausland.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dr weiss

wenn 8 bürger eine politische gruppe/ partei gründen wollen und davon 6 vollidioten sind - wird der verein dennoch... demokratisch gewählt... die zwei intelligenten treten wegen deren restlichen 6 deppen zurück... also völlig normal und intelligent: der klügere gibt nach....
über bleiben die idioten die nun die partei gründen...dass daraus nur müll und dummheit entsteht ist jedem klar aber keiner getraut sich die idioten an der hand zu nehmen und weg zu bringen im namen der allgemeinheit... dumm dümmer saudumm... so geht politik... und so übernehmen die deppen das ruder, sagen , befehlen und handeln...

Gravatar: Paul Kade

Komisch ... Sie fordern den Leser auf, einen Kommentar zu schreiben, veröffentlichen den Kommentar dann aber nicht. Zu viel Wahrheit? OK, werde nichts mehr schreiben und nichts mehr lesen.
Mit flotter Hochachtung
Dr. Kade

[Anm. d. Redaktion: An Wochenenden und über Feiertage ist die Redaktion i.d.R. nicht besetzt.]

Gravatar: Paul Kade

Warum die Wirtschaft nicht vom Fleck kommt, liegt vor allen an der (H)Ampel Koalition: Eine solche Ansammlung von absolut Unfähigen hat die Welt noch nicht gesehen. Der Co-Kinderbuchautor, der beruflich sich bisher vor jeder Arbeit gedrückt hat, hat infolgedessen von Wirtschaft soviel Ahnung wie ein Kuh von der Relativitätstheorie. Der Gesundheitsminister sieht schon aus wie die eine Hälfte von Dick & Doof und handelt auch dementsprechend zum Schaden der Bürger. CumExScholz ist eigentlich ein Gauner, der auf Hirnschwund macht (wie seine Frau), und stante pede vor Gericht gehört. Was aber verstärkt ausländische Investoren derzeit auch Abschreckt, ist der Massive Demokratieabbau von Antifa-Faeser, sogar die New York Times berichtete davon: Diese Frau sympathisiert unverhohlen mit gesichert linksextremen Faschisten und zeigt sich sogar öffentlich als Sympathisantin dieser Mehr-Fa-als-Anti-Idiotentruppe, die auch von den Altparteien - pfui Teufel - als SA gegen die AfD Verwendung findet; Antifa-Faeser befürwortet und liebt Denunziantentum und Schnüffelkontrolle bis in die Wohnstuben, das Berufsleben und die Bankgeschäfte des Bürgers und der andersdenkenden Politiker hinein. Angesprochen auf einen Vorfall, der durch alle deutschen Scheinmedien ging, im Internet mehrfach und massenhaft auftaucht, der tagelang Gesprächsstoff war, wo eine Schülerin von ihrem Rektor, der sich als Parteisoldat & Faeserjünger aufspielt, die Polizei ruft, die dem jungen Mädchen eine „Gefährderansprache“ verpasst, entblödet sich diese Frau nicht im Bundestag in die Gesichter aller Anwesenden zu lügen, dass sich der Aufbau des Parlaments verbiegt: Der Fragende - so antwortet sie ohne rot zu werden - möge ihr den Vorfall "schriftlich einreichen“, sie habe davon absolut keine Kenntnis. Hahahaha, wo lebt diese Frau, möchte man fragen. Was für eine grandiose Fehlbesetzung mit einer kommunistischen Scheindemokratin. Welcher ausländische Investor will in einem solchen Failed State investieren? Nur solche, denen der halbe Kinderbuchautor massenhaft Geld hinterher wirft.

Gravatar: Frank

Erstens traue ich generell keinem dieser "Experten" nicht mehr, als von der Wand bis zur Tapete. Aber zweitens brauche ich in diesem Fall kein "Experte" zu sein, um den Nieder- und Untergang dieses Landes wahrzunehmen. Damit bin ich natürlich Angehöriger einer Minderheit, denn 80% merken immer noch nichts davon. Etwa 80% haben übrigens auch die lebensrettende "Impfung" genossen. Schon komisch, daß diese etwa 80% bei bestimmten Konformitäts- und Gehorsamsexperimenten, wie Asch und Milgram, immer die Zahl der Mitmacher darstellen.

Gravatar: soises

Wenn man z.B. einen Herz-Chirurgen durch einen aus der Gummizelle ersetzt, was kann man beruhigt behaupten? Wieviel Herzoperation Patienten nach dem Eingriff noch leben, oder die geringste Überlebens-Chance haben. Genau dies ist der momentane Wirtschaft und Gesamt-Zustand im PlemPlem-Land und es kann sich jeder noch einigermaßen denkende Bürger das grausige Ende unseres Landes vorstellen, was passiert wenn keine Wende schleunigst eingeleitet wird, es ist schon 5 nach 12:00.

Gravatar: Tina D.

Die Ampel hat alles nur noch schlimmer gemacht. Frau Merkel hat damit angefangen, indem sie alles privatisiert hat: Die Bahn, die Post, die Telekom, die Krankenhäuser, die Pflegeheime. Medizin, Transport und Kommunikation sollten für alle Bürger erreichbar und erschwinglich sein.

Dazu kamen Discounter, die den Mittelstand erfolgreich verdrängt haben. Durch die Agenda 2010 gab es auf einmal Leih- und Zeitarbeit, die mittlerweile den großen Firmen auch zu teuer ist. Keine Verantwortung mehr für die Mitarbeiter. Es gibt wieder Tagelöhnerbüros beim Arbeitsamt.

Durch den Einsatz der KI fallen etwa 8 Millionen Arbeitsplätze weg, durch die Elektroautos geschätzt auch 100.000 etwa. Tausende von Asylanten werden als Billiglöhner nach Deutschland geholt und die Allgemeinheit darf sie finanzieren. Real arbeitet einer für Mindestlohn und fünf sitzen zu Hause.

https://www.golem.de/news/untersuchung-job-apokalypse-durch-ki-kann-gewaltig-werden-2403-183647.html

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/automobilbranche-im-kfz-gewerbe-duerften-bis-2040-mehr-als-100-000-jobs-verloren-gehen/28954136.html

Deutschland verarmt und verelendet immer mehr. Auch diese Regierung hat ihren Auftrag verfehlt, zum Wohle der Bürger zu arbeiten.

Gravatar: dr weiss

was ist ein ökonome schon gegen ein kinderbuchbastler...

Gravatar: dr weiss

wer löst die hampelkatastrophe endlich auf... müssen wir hier einen belohnung von 10 millionen € aussetzen um dem idiotentum ein ende zu bereiten... ich meine die 10 millionen hätten wir in einer woche dreimal eingespart und dafür die politvolldeppen endlich vom halse... jagt sie in die ukraine... dort ist jeder für etwas gut ... und wenn es nur ein schlechtes beispiel ist...
do guck na. es geht weiter... Urteil Verwaltungsgericht Köln
Lkw-Maut über Jahre rechtswidrig berechnet: Hier könnte die nächste Milliarde fehlen

Laut einem Gerichtsurteil war die Lkw-Maut von Oktober 2015 bis Oktober 2020 nicht richtig abgerechnet worden. Das Erstattungsvolumen kann sich auf…

Gravatar: Gottfried Stutz

Wer hat denn etwas anderes erwartet? Ein Märchenbuchschreiber, der nix von Volks- und Betriebswirtschaft versteht und in kommunistischen Büchern wie das "Aktivisten-Manifest" ein Vorwort schreibt, vernichtet mit seinen grünen kommunistischen Ideen jede Volkswirtschaft und damit jede Gesellschaft. Habeck ist nunmal ein grüner Kommunist. Das Ergebnis, welches Habeck nun abliefert, weil er nicht gestoppt wird, wird furchtbar werden. Ein Gutes hat es allemal. Danach werden die grünen Kommunisten ein für allemal erledigt sein. Es gilt immer der Spruch von Clinton: It is the economy, stupid.

Gravatar: S. Reicht

Für eine derartige Einschätzung muss man kein "Top-Ökonom" sein. Es genügt gesunder, nüchterner Verstand. - Wieso fällt das alles den ganzen hochbezahlten Honorarionen eigentlich erst jetzt auf?! Fing schließlich alles schon unter der GröKaz an, der sie alle in den...Sie wissen schon!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang