Etwa 50.000 Kinder schuften im Kongo in den Minen

Sogar Kleinkinder müssen für das grüne Gewissen in die Kobaltminen

Damit das grüne Gewissen hierzulande ruhig schlafen kann, müssen bis zu 50.000 Kinder im Alter ab drei Jahren im Kongo in den Kobaltminen sich tot schuften. Kobalt ist für die Herstellung der Batterien für die E-Autos genau so erforderlich wie Lithium.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Politik hierzulande propagiert das Elektroauto als DIE Lösung für eine bessere Welt. Wer sich ein E-Auto kauft, der sorgt angeblich für weniger Schadstoffausstöße, was gut für die Luft ist. Mit solchen oder ähnlichen Phrasen beruhigt manch Gut- und Bessermensch sein grünes Gewissen. Er verschließt ja auch Augen und Ohren vor den Tatsachen, unter welchen Bedingungen zum Beispiel die Rohstoffe für die Produktion einer Batterie für ein solches Auto gewonnen werden.

In der Demokratischen Republik Kongo, ehemals Zaire, wird in großen Minen Kobalt abgebaut. Kobalt ist neben Lithium und den Seltenen Erden einer der wichtigsten Bestandteile jener Batterien. Laut aktuellen Berichten von Kinderschutzbehörden und Menschenrechtsgruppen werden im Kongo bereits dreijährige(!) Kinder in die Minen geschickt. Bis zu 50.000(!) von ihnen schuften sich barfuß die Hände, Arme, Knie, Beine und Füße blutig, um den Rohstoff aus der Erde zu holen. Humanium berichtete im Mai, dass die Kinder mit einem Hungerlohn von umgerechnet einem US-Dollar pro Tag abgespeist werden.

Die Minen sind nicht einmal ausreichend vor Einstürzen gesichert, dennoch werden die Kinder in ungeschützte Stollen geschickt; wohl wissend, dass jeden Moment ein Grubenunglück geschehen kann. Den Minenbetreibern ist das egal. Dort, wo jene Kinder herkommen, gibt es genügend andere, die deren Stelle einnehmen werden. Sie können ihren blutigen Kobalt immer noch verkaufen. Schließlich gibt es unter anderem in Deutschland genügend Leute, die sich ihr grünes Gewissen mit dem Blutkobalt beruhigen lassen wollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus Sachsen

@Hans-Peter Klein , nanu , bis jetzt keine Antwort ? Sie sind doch sonst gern etwas mitteilungsbedürftig . Habe ich was falsches geschrieben ?

Gravatar: Tom aus Sachsen

@Hans-Peter Klein , vollkommen richtig , und da macht es schon einen Unterschied ob man im Handyakku ein paar Gramm hat oder im E- Autoakku und als Speicher für Solarzellen ein paar Kilogramm. Solange es vernüftige Alternativen gibt und auch Kernkraftwerke welche Reste verwerten können sollte man in dieser Richtung weiter forschen und damit eine stabile Energieversorgung sicherstellen. In der Zeit kann man dann in aller Ruhe nach Ersatz für Kobald oder andere seltenen Metalle suchen , da hätte man keinen Druck und könnte alle Vor - und Nachteile in Ruhe abwägen. Mit den Grünen geht das aber nicht also müssen die weg. Die bringen es nämlich fertig , alles zu sabotieren was ihnen nicht in den Kram paßt.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Die Jahres-Kobald Produktion verteilt sich zu etwa 40 % auf Akkumulatoren, zu 50% für alle möglichen Metall- Legierungen des täglichen Bedarfs und zu etwa 10 % auf Sonstiges (Chemie).

Das Problem Kinderarbeit darf nicht verharmlost/verschwiegen werden, das wird es auch nicht.
Wir alle, als Verbraucher, sind am Verbrauch dieses seltenen Metalles durch unser Konsumverhalten beteiligt.

MfG, HPK

Gravatar: Alfred

Da kommt ja richtige Freude auf, wenn ich in meinem neuen E-Auto sitze, das mir der verrückte Staat auch noch gesponsert hat.
Merkel, wie werde ich dieses SH nur vermissen.

Gravatar: Hans

Wird Zeit, dass die armen Kleinen hierher kommen und anschließend ihre Groß-Familien nachholen. Dann haben wir die auch noch hier.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Wann und wo hat Zwangsarbeit die ,,Gutmenschen " meist LINKE ,je interessiert !! Lebt nicht ein erheblicher Teil dieser Spezies von Steuergelder oder meist nicht wertschöpfender ,, Arbeit " ! Tingeltangel etc !!! Hat doch die LINKE bis heute nicht die in ihrer ,, Wirtschaft " geplante Zwangsarbeit in ihren Jugendwerkhöfen Gefängnissen und Zuchthäusern aufgearbeitet und durch Blut und Tränen, schon durch Kinderhände geschaffene Vemögen unterschlagen !!!!Nun im Westen fanden sie bei den verdorbenen Westlinken willige Kumpane !Siehe der Rentenbetrug an den Opfern und Wiederständlern der SED-Diktatur !!! Ist der ,, Soli " nicht auch Betrug !!! Müssen doch die Kleinen und Gemeinen mit Ihrer Wertschöpfung den Dreck der Linken beseitigen !!!Hier tanzen die Mäuse ( Schlimmeres ) auf den Tisch !!!!!!

Gravatar: Mino Cair

Annalena hat nur nicht richtig hingeschaut: das sind die “Kobolde” in den Minen, die sie gemeint hat.

Gravatar: In Bullerbü angefotzt von der Achse der Mösen

@ Ura Lexif 16.07.2021 - 21:25

"In Teletubbiland kuckt man nicht über den Horizont. Außer, nur eben kurz, für die Strahlelachesonne, was ja die Ursula jetzt ist."

Sie meinen wahrscheinlich Uschi Höchst - Strafe ...

https://app.box.com/s/vko3bdd1m6k1t74igsisotgzz2vq4f3d

https://app.box.com/s/45h391tp6kqzi3e65k321ydorzyy8qjd

https://live.staticflickr.com/2565/3810215875_6797d919f0.jpg

https://app.box.com/s/jy0fo7xzdtnypb75has0

https://app.box.com/s/3a3ocim99agmv0ilf8qba4pe9445gv7y

https://app.box.com/s/cpqzhlfary

https://app.box.com/s/npdutotnnnbrcvav39aw

https://youtu.be/uhODzchqeLw?t=94

https://app.box.com/s/zpd2qyx8d92gvtvrzz65

https://www.youtube.com/watch?v=r5n8UbJ8jsk&t=182s .

Gravatar: Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal

@ Tom aus Sachsen 18.07.2021 - 10:29

"@Anne, ein ähnlicher Beitrag kam bereits vor zwei Jahren bei WELT - ONLINE und im vorigen Jahr mit Wiederholungen bei ZDF - Info im Fernsehen. Also, gerade die Grünen wissen schon Bescheid , wollen aber wie üblich nur das wahrhaben, was in ihr Weltbild paßt. Alles andere wird ignoriert, umgedeutet oder abgestritten."

... nein, die bestreiten bekanntlich alles, nur nicht ihren Lebensunterhalt.

Den bestreiten die SteuerzahlerInnen(und Außen).

Gravatar: Tom aus Sachsen

@Anne, ein ähnlicher Beitrag kam bereits vor zwei Jahren bei WELT - ONLINE und im vorigen Jahr mit Wiederholungen bei ZDF - Info im Fernsehen. Also, gerade die Grünen wissen schon Bescheid , wollen aber wie üblich nur das wahrhaben was in ihr Weltbild paßt. Alles andere wird ignoriert , umgedeutet oder abgestritten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang