Kirchliche Prediger sollten sich nicht zu sehr in die Tagespolitik einmischen

Regensburger Bischof warnt: Integration des Islam unmöglich

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer sieht im Islam eine »postchristliche Erscheinung, die mit dem Anspruch auftritt, die Kerngehalte des Christentums zu negieren«.

Veröffentlicht:
von

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat Prediger und Vertreter der Kirchen dazu ermahnt, sich nicht allzu sehr in die Tagespolitik einzumischen. Sie sollten vielmehr das Evangelium predigen.

Geistliche sollten akzeptieren, dass es unter den weltlichen unterschiedliche politische Auffassungen gebe. Er warnte zudem zur Verurteilung ganzer Parteien.

Außerdem stellte er klar, dass der Islam in Europa nicht integrationsfähig sei. Der Islam sei eine »postchristliche Erscheinung, die mit dem Anspruch auftritt, die Kerngehalte des Christentums zu negieren«, meinte der Regensburger Bischof. Dies berichtete das katholische Online-Magazin »Kirche und Leben«. Der christliche Glaube »an die Dreifaltigkeit, die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus und seine Erlösungstat am Kreuz« werde von den Muslimen strikt abgelehnt.

Beatrix von Storch kommentierte dazu auf Twitter: »Gott sei Dank gibt es auch noch Bischöfe, die sich nicht wie Regierungsprecher benehmen«.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl B. Kögl

Es gibt doch noch Kirchenmänner mit Mut und klaren Verstand. Gott sei gedankt, sonst hätte ich auch als gläubiger Christ diese Kirche schon längst verlassen.

Gravatar: Müller

Religionen und Staat sollten NIE miteinander verknüpft werden! Trotzdem sind die Aussagen des Regensburger Bischofs als richtig erkannt zu bewerten!

Gravatar: Jan Favre

Der Papst, der Kardinal Marx und seine Gefolgschaft fördern die Entsorgung des Christentum. Aber die EKD ist nicht besser, die den Apostel Obama einlud. Er ist nicht bekannt, das Christentum gefördert zu haben.

Gravatar: S.Ariel

Halleluja!
Es gibt unter den hunderten Bischöfen in Deutschland einen Lichtblick an Bildung.

Jesus warnt: "Es werden falsche Propheten kommen."
Und was machen die Bischöfe, in vorderster Front die protestantischen Vertreter? Sie breiten den falschen Propheten, den Islam-Indoktrinierern, den roten Teppich aus und fordern von Christen die Zwangstoleranz. Ebenso könnte der Teufel die Verführung veranstalten.

Meinen hohen Respekt an Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer. Gut, dass ich noch nicht der Kirche den Rücken gekehrt habe, nun habe ich wieder Hoffnung.

Gravatar: Nisi

Regierungschef von Singapur und seit 2004 Minister Mentor, Lee Kuan Yew

Managte 1965 die Trennung Singapores von Malaysia

Und fügte hinzu: “Ich würde heute sagen, wir können alle Religionen und Rassen
integrieren, außer dem Islam”.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/heinz-wilhelm-bertram/die-hirten-und-die-oberhirten-politisch-korrekt-im-hochamt-der-verlogenheit.html

https://koptisch.wordpress.com/2011/02/06/moslems-kann-man-nicht-in-einen-staatintegrieren/

http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/petra-paulsen-brief-bundeskanzlerin-merkel-migranten-manchester-familiennachzug-fluechtlinge-schuldenberg-a2126434.html

Gravatar: Thomas Waibel

Ur christ
08.09.2017 - 11:44

Die Linken haben nicht momentan das Sagen in der katholischen Kirche, sondern in der "Kirche" des "Konzils" und zwar definitiv.
Besonders seit der "christliche" Marxist ("Befreiungstheologe") Bergoglio ans Ruder gekommen. Die letzte "Leistung" des Bergoglio war in Kolumbien die sozialistische Regierung von Santos und die kommunistische Terrororganisation FARC zu unterstützen.

Gravatar: Muhammad Shamsaddin Megalommatis

Ich have davon gesprochen vor 10 Jahren!
https://www.academia.edu/24267890/Integration_of_Muslims_means_Disintegration_of_Europe_-_by_Prof._Muhammad_Shamsaddin_Megalommatis

https://www.academia.edu/24268557/Reasons_making_Muslim_Integration_in_Europe_Impossible_-_by_Prof._Muhammad_Shamsaddin_Megalommatis

https://www.academia.edu/24270270/The_Impossibility_of_Muslims_Integration_in_Europe_-_by_Prof._Muhammad_Shamsaddin_Megalommatis

https://www.academia.edu/25678372/Islamic_Terrorism_a_European_Creation_Monster_Impossible_to_Integrate_2007_-_by_Muhammad_Shamsaddin_Megalommatis

Gravatar: Thomas Waibel

Wenn Herr Voderholzer meint die "Kirchen" sollten das Evangelium predigen, sollte er es auch tun, statt den Modernismus zu verbreiten.

Gravatar: Simplicius

Für alle, die nach der mutigen Ansage des Regensburger Bischofs Rudolf Voderholzer Licht am Ende des Tunnels zu sehen glauben:

Die wunderbare Freundschaft zwischen BK Angela Merkel und Papst Franziskus einschließlich dessen Zustimmung zur "Ehe für alle" anläßlich Merkels vierter Privataudienz am 17.6.2017 lassen dies nicht mehr verwunderlich erscheinen:

http://www.katholisches.info/2017/09/die-uno-will-die-katholische-kirche-unter-ihre-kontrolle-bringen-und-bergoglio/

Herrn Bischof Rudolf Voderholzer wünsche ich weiterhin Mut und Gottes Segen!

Gravatar: Herbert Piefke

Herzlichen Dank für die klare Aussage, sehr geehrter Herr Bischof Voderholzer!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang