»Es stimmt alles und ist noch viel schlimmer«

Polizeischülerin in Berlin redet Klartext über die Probleme

Alles würde unter den Teppich gekehrt. Als Frau würde man ständig angeglotzt und angemacht werden. Es gebe keine Disziplin, keine Empathie und eine Mentalität, die nicht zur Polizei passt. Das sagt eine Polizeischülerin zu den Skandalen an der Berliner Polizeiakademie.

Veröffentlicht:
von

Die Krise an der Berliner Polizeiakademie zieht immer weitere Kreise. Nicht nur die Ausbilder beklagen einen Verfall der Sitten; jetzt meldet sich auch eine Absolventin der Akademie mit ihrer Stellungnahme zu Wort. Offenbar ist die Situation noch viel schlimmer als bisher bekannt. Denn, so die Polizeischülerin, »das, was geschrieben wurde, stimmt alles. Es ist teilweise sogar noch schlimmer.«

In den Medien wurde eine Migrationsquote bei den Bewerbern von 30 Prozent erwähnt. Doch, so die angehende Polizistin, in den letzten beiden Lehrgängen lag diese Quote wohl eher bei 50 Prozent. Als Frau seien die Zustände an der Akademie nahezu untragbar. Ständig würde man angeglotzt und angemacht, hinzu kämen die »ganzen dummen und sexistischen Sprüche«. Das nehme man sich irgendwann doch zu Herzen.

Viele, die die Lehrgänge besuchten, sehen nur das Ausbildungsgehalt. Doch darüber hinaus sei denen alles egal. »Die haben keine Disziplin, kein Empathievermögen und eine Mentalität, die einfach nicht zur Polizei passt«, sagt die junge Frau. Sie ist davon überzeugt, dass »viele von denen« gar nicht wüssten, »wie man mit Menschen umgeht und was es heißt, Polizist zu sein.« Man könne sich gar nicht vorstellen, wie gravierend die Mängel bei den Kenntnissen der deutschen Sprache bei vielen seien. »Die können sich nicht vernünftig artikulieren. Da heißt es immer nur: Bruder, Digga, Alter. In fast jedem Satz.«

Das Fazit der Polizeischülerin gegenüber dem »Berliner Kurier« ist alarmierend: »Die haben keine Allgemeinbildung. Die kann man doch später nicht auf die Straße lassen. Das mit den Kriminellen stimmt auch. Ich kenne selber Mitschüler, die straffällig geworden sind. Dann haben wir ständig Ausfall, weil die Lehrer nicht erscheinen. Offiziell wegen Krankheit. Ich glaube aber, dass es viele Lehrer einfach nicht mehr aushalten. Die Klassenräume und die Sporthalle sind ständig dreckig und vermüllt. Die werden nicht mal mehr gereinigt. Das muss einfach alles mal gesagt werden.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom

Am 9.11. gab es in Berlin eine Justizminister-Konferenz und dabei ging es auch um Fehlurteile - diskret ausgedrückt um die Uneinsichtigkeit gewisser Ermittlungsbehörden und Staatsanwälte sowie um das fehlende Handwerkszeug für Polizisten. ( https://www.welt.de/politik/deutschland/article170317339/Fehlurteil-Opfer-sollen-besser-entschaedigt-werden.html ) und ( https://jm.rlp.de/de/themen/justizministerkonferenz-2017/ ) . Zu den Ermittlungsbehörden und Polizisten nur soviel: Nicht selten übertüncht man fehlendes Wissen durch Rüpelhaftigkeit und das Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Weise ich aber als Beschuldigter auch noch auf nachlesbare Verordnungen und Gesetze hin, die nicht beachtet wurden dann kennt die rattenhafte Verfolgungswut keine Grenzen mehr und kann nur noch durch das energische Eingreifen sehr viel höher stehender Stellen gebremst werden. Ganz anders geht man zum Beispiel bei der Staatsanwaltschaft Leipzig vor ( http://afd-fraktion-sachsen.de/presse/pressemitteilungen/leipziger-messer-libyer-haben-ermittlungsbehoerden-mitschuld-an-koerperverletzung-durch-unterlassung.html ). Da wird erst einmal überlegt ob der Täter womöglich wissen könnte wo das Haus des Richters wohnt. Ansonsten schießt die Staatswanwaltschaft auch gern mit Kanonen auf Spatzen.

Gravatar: Klaus Peter Kraa

„Mit Vielfalt gegen Populismus“? Fragen an Abgeordnete: Was meinen Sie mit Vielfalt? Glauben Sie im Ernst, das es zu einer wünschenswerten Vielfalt führt, wenn in Berlin arabische Polizeianwärter beschäftigt werden, die kaum über Kenntnisse von Gesetz und Sprache dieses Landes verfügen, dafür aber die Scharia für das Grundgesetz halten? Die das bischen Hirn voll faschistischer Ideologie haben, die sie auch noch öffentlich auf unseren Strassen auskotzen? Glauben Sie tatsächlich, das diese Vielfalt Sie mal wählen wird, wenn Sie denen das Wahlrecht verschafft haben? Brecht hat mal Ihren Kollegen aus der DDR vorgeschlagen, das Volk aufzulösen und ein Neues zu wählen. Wissen Sie nicht, das Ihre Gesinnungsgenossen dann doch lieber den anderen Weg gewählt haben und still verschwunden sind. Wollen Sie sich daran nicht ein Beispiel nehmen, solange die Deutschen immer noch so dumm sind, Ihre Listen zu wählen? Zumindest, wenn Sie Ihre Pension schon sicher und ausreichend Lobbytantiemen eingesammelt haben.

Gravatar: Micha

@Duffy...Es wurde geschrieben...Vor neunzehnhundert Jahren waret ihr eine unverdorbene, sorgenfreie heidnische Rasse. Ihr verehrtet zahlreiche Götter und Göttinnin, die Geister der Luft, der dahinwallenden Ströme und der weiten Wälder... Wer weiß,welch große und erhabene Bestimmung euch zuteil geworden wäre, wenn wir euch euch selbst überlassen hätten. Doch wir haben euch nicht allein gelassen. Wir nahmen euch an UNSERE Hand und rissen das schöne erhabene Bauwerk, das ihr euch schufet, nieder. Wir änderten den gesamten Verlauf eurer Geschichte. Wir brachten euch so unter unser Joch, wie nie eine eurer Mächte jemals Afrika oder Asien in seine Knechtschaft brachte .WIR VOLLBRACHTEN ES EINZIG UND ALLEIN DURCH UNSERE UNWIDERSTEHLICHE MACHT UNSERES GEISTES; MIT IDEEN UND PROPAGANDA...
"Wenn wir uns selbst wiederfinden wollen, werden wir das Bild abstreifen müssen, das der Zeitgeist suggeriert, uns klar darüber werden, was uns im tiefsten Wesen angehört, ...ewig ist und ursprünglich."

Gravatar: Michael Schmidt

@Ulli P. Inzwischen ist es meine feste Meinung: Merkel mit seinen Paladinen arbeitet gezielt an der Destabilisierung Deutschlands.
Es ist das Ziel der politischen, wirtschaftlichen, der kirchlichen... "Eliten" unserem Deutschland,den Gnadenstoß zu verabreichen.
Alison Gundle, eine Engländerin schrieb:"Wo Deutschland einst war, ist heute ein Vakuum, in dem sich namenlose Angst aufstaut, denn vor und hinter diesem Volk lauert der Abgrund eines Untergangs. Deutschsein auch im lautersten Sinne, ist in der Republik verpönt. Es ist erschütternd, die alltägliche Selbstverdrängung und Selbstverstümmelung der Deutschen mitzuerleben. Dieser unheimliche Konsens, diese kollektive Selbstvergessenheit scheint fast das einzige zu sein, was diese atomisierte Republik noch zusammenhält. Man redet pausenlos von der deutschen Hölle, hat man denn vergessen, das es auch den deutschen Himmel gab? Daß die deutsche Seeele mehr Licht, mehr Liebe über die Welt ergossen hat, als Menschen es für möglich hielten? Dieses Engelsgleiche Kind, das mit dem Bade ausgeschüttet wurde, das seit Jahrzehnten unter dem Schlamm liegt, gilt es liebend in die Arme zu nehmen! Kulturelle Selbstbesinnung ist not! Denn es gibt kein Volk ohne kulturelle Identität."
Wenn man diese Worte von Deutschen hören, lesen würde...
Goethe schrieb mal: "Wie kann man sich selbst kennen lernen? Durch Betrachtung niemals, wohl aber durch HANDELN. Versuche, Deine Pflicht zu tun, und Du weißt gleich, was an Dir ist."
Unsere heutige Zeit vergiftet nicht nur Geist und Seele der Völker unseres Kulturkreises,sie vernichtet ihre biologische Existenz.

Gravatar: Matthias

Werteverfall überall in diesem Europa. Verfall der Sitten und des Zusammenlebens der Menschen untereinander. Konsum und Spaß als Ersatz für Menschlichkeit und Ernsthaftigkeit. Achtung, Verantwortung, Fleiß und Leistungsbereitschaft --- derartige Tugenden waren einmal.
Vorbilder gibt es kaum noch, denen die Menschen nacheifern könnten. Es wird gelogen und betrogen, ob es Mainstream-Medien oder Politiker, ob Gewerkschafter oder Kirchen sind. Wie wird das Ende dieser Entwicklung aussehen ?

Gravatar: Catilina

@ Kai-Uwe: oder man macht es wie in Ländern der 3. Welt oder bei uns im Mittelalter: man unterhält eine eigene Schar von Söldnern. Wachhunde reichen nicht mehr aus, die werden vergiftet oder anderweitig unschädlich gemacht.

Gravatar: Kai-Uwe

Man vergisst in diesem Zusammenhang nur all zu leicht das die Problematik hausgemacht ist. Das gilt nicht nur für die Polizei sondern auch für die Justiz. 1995 hatte man noch die Möglichkeit aus 100 Bewerbern 10 auszusuchen. Heute ist man froh das man 10 findet. Ein Migrant in Ausbildung war da so selten wie ein Löwe auf der A9. Es ist weder finanziell lukrativ noch wird diese Berufswahl in der Bevölkerung geachtet. 60+ stellt hier natürlich die Ausnahme da. Und so wird schleichend sowohl Polizei als auch Justiz übernommen. Da man das nicht kritisieren darf ohne gleich in die rechte Ecke gestellt zu werden, sieht man lieber zu das man um die neuen Gesetzeshüter einen großen Bogen macht. Oder man hat genügend Kleingeld in der Tasche um die Damen und Herren ausreichend zu besänftigen. Hat man ihr Kauderwelsch halt nur falsch verstanden, war eben kein Dolmetscher dabei.

Gravatar: Peter

Jamaika ist das Symbol und Ziel des Establishments.
Doch was dominiert das Leben auf Jamaika?
Drogen, Gewalt, Hoffnungslosigkeit.
DAS ist Jamaika und dort hin wollen sie uns führen, in den "Fluch der Karibik".

Merkel muss weg!
Und Müller und Maas und Misere und und und.

Gravatar: denker

Warum muss ich, wenn ich den Kommentar von Duffy
lese, immer an die Rosenholzdatei der Stasi denken,
die nach dem Mauerfall sofort in sehr daran interessierte
Hände geriet ?

Gravatar: Charly

Deutschland wird in Zukunft von einer Grünen Sekte
regiert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang