Wladimir Putin gratulierte Trump in persönlichem Telefongespräch

Neue Chance für Frieden: Trump und Putin nähern sich in Syrienfrage an

In einem persönlichen Telefongespräch gratulierte Wladimir Putin dem gewählten Präsidenten Donal Trump. Beide kamen schnell auf Syrien zu sprechen und deuteten verstärktes gemeinsames Vorgehen an.

Veröffentlicht:
von

Na endlich, es geht doch! Während unter Politikern wie Hillary Clinton und Barack Obama die Lage in Syrien geradezu aussichtslos zu sein schien, weil die Akteure USA und Russland keinen gemeinsamen Nenner finden konnten, scheint mit der Wahl von Donald Trump zum künftigen US-Präsidenten eine Annäherung beider Großmächte möglich zu sein.

Wie unter anderen Al Jazeera berichtete, haben der russische Präsident Wladimir Putin und Trump miteinander telefoniert. Putin wollte Trump nochmals persönlich zum großen Wahlerfolg gratulieren. Dabei kamen beide schnell auf das derzeit größte außenpolitische Problem zu sprechen: Syrien.

Beide waren sich einig, dass die derzeitigen russisch-amerikanischen Beziehungen höchst unbefriedigend seien und man an der Zusammenarbeit festhalten wolle. Auch ein persönliches Treffen von Trump und Putin wurde ins Gespräch gebracht.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ANTON  AMAN

Präsident Putin´s Geduld und Besonnenheit die ganze
Zeit der Provokationen, wie Olympia-Boykott Sotschi,
Ausschluss der Paralympics(!!!!!), Anschuldigungen der
Korruption bei der Vergabe der Fußball-WM, Sanktionen
über Sanktionen wegen Syrien, der Ukraine, etc. scheinen
sich gelohnt zu haben!
Präsident Putin hat all dies geduldig ertragen, um einen
bewußt provozierten WK III., der von der Obama-Administration und erst recht mit einer Präsidentin von
Hillary Clinton vor sich gegangen wäre, zu verhindern.
Sein Eingreifen in Syrien hat auch keinen anderen Grund
gehabt, als den demokratisch gewählten Assad nicht
einfach davonjagen zu lassen, wie Janukovitsch in der
Ukraine, und dann die vorhergesehene Aufteilung Syrien´s
zu vermeiden!
Nun werden die Karten neu gemischt und US-Vasallen
unter Obama einfach negiert und vergessen, denn eine
Frau Merkel steht nicht im Terminkalender des neuen
US-Präsidenten Trump!
Die Friedensaussichten in der Welt und im Besonderen in
Europa, mit gleichzeitiger Begrenzung der NATO-Aktivitäten an Russland´s Grenze werden folgen müßen!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass.
,,Neue Chance für Frieden,,???
Nicht mit Merkel....das würde ihr Konzept zerstören.

Gravatar: H.Roth

Genau so beginnt Deeskalation. Und das ist dringend nötig gewesen! Ich würde sogar sagen, hiermit wurde eine Zündschnur durchgeschnitten, die schon gebrannt hatte.
Und man erkennt am schnellen Handeln Putins deutlich seine Absicht, nämlich Krieg zu vermeiden.

Interessant, dass sich unsere Bundesregierung rühmt, in der Aussenpolitik, und durch die Bundeswehreinsätze, Deeskalation zu betreiben. Nun rügt gerade die Verteidigungsministerin, dass Trump die zugeschlagne Tür zu Russland wieder öffnet, und ermahnt ihn zu Härte gegenüber Putin.

Ja, Deutschlands Politik-Elite:
die letzte Bastion gegen die Vernunft!

Gravatar: Sarah

Ich sehe Licht am Ende des Tunnels!

Gravatar: K Becker

Alle meine Hoffnungen liegen auf Trump.
Hoffe das er in der Lage ist und es von den "dunklen " Mächten nicht verhindert werden kann.
Vielleicht haben wir das Glück, daß die Weltbrandstiftungen durch die sogenannten Gutmenschen, aufgedeckt und reduziert werden.
Das geistlose Verhalten unserer Politiker und Medien, für mich beschämend und entwürdigend.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang