Ex-Bundestagspräsident rechnet mit Scheitern der großen Koalition

Lammert erwartet Neuwahl mit Merkel-Rückzug

Der neue Chef der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung Norbert Lammert sieht ein baldiges Ende der Ära Merkel kommen. Der Ex-Bundestagspräsident erwartet das Scheitern einer neuen großen Koalition und den Rückzug von Angela Merkel.

Veröffentlicht:
von

Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) erwartet ein Scheitern der Verhandlungen zwischen Union und SPD für eine große Koalition. Dieses soll laut der »Bild«-Zeitung der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung in einem kleinen Kreis als Prognose ausgegeben haben.

Lammert erklärte dabei als seine Sicht, es werde eine vorgezogene Neuwahl geben ohne eine erneute Kandidatur von Kanzlerin Angela Merkel. Er rechne dabei mit einer schwarz-grünen Koalition.

Der CDU-Politiker wollte die Aussage weder bestätigen noch verneinen: »Ich weise lediglich immer wieder darauf hin, dass die ständigen Erklärungen, es werde auf jeden Fall wieder zur Bildung einer Großen Koalition kommen, die sicherste Methode sind, eine selbige zu verhindern.«

Schon seit längerem gilt das Verhältnis von Lammert und Merkel als angespannt. Der Ex-Bundestagspräsident galt als aussichtsreicher Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten, fand aber keine Unterstützung bei Merkel.  Bei der letzten Bundestagswahl verzichtete er auf eine erneute Kandidatur für das Parlament.

Zuletzt gab es einen Machtkampf um den Vorsitz der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Merkel präferierte ihre Vertraute Annette Schavan als Nachfolgerin von Hans-Gert Pöttering, doch gab es gegen die frühere Bundesbildungsministerin wegen ihrer Plagiatsaffäre große Vorbehalte. Schließlich wurde Lammert Vorsitzender.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Lammert erwartet Neuwahl mit Merkel-Rückzug“

Wird die Göttin(?) diesem Lammert zur Strafe nun aus „Jeremia 17“ zitieren, wo u. A. zu lesen ist:

„… „Und du sollst aus deinem Erbe verstoßen werden, das ich dir gegeben habe, und ich will dich zu Knechten deiner Feinde machen in einem Lande, das du nicht kennst; denn ihr habt ein Feuer meines Zorns angezündet, das ewiglich brennen wird“?
http://bibeltext.com/jeremiah/17-5.htm

Darf man einen Gott – der doch alle Menschen liebt – einfach so verstoßen, auch wenn er auf Erden eine Göttin(?) verkörpert???

Gravatar: siggi

Wenn ein Vorstandsmitglied mit Intrigen gegen seine Kollegen sich hervortut, dann ist es nicht verwunderlich, das die Getretenen ihn zum Vorsitzenden nicht wählen wollen. Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt's wieder heraus. Merkel war so eine, jetzt will niemand mit ihr. Da nützen ihr die 25% ohne CSU auch nichts. Kluge Menschen hätten das berücksichtigt, sie nicht, wollte daher auch gar nicht mehr antreten. Nun ist sie halt da, die CDU schluckt. Trotz allem sieht GG die Minderheitenregierung für solch eine Person vor. Will sie nicht, wie ein trotziges Kind. Ignoriert ihre staatspolitische Verantwortung. Neuwahl - ist hier der falsche Weg. CDU muss Merkel austauschen. Wenn nicht, dann Neuwahlen - ohne CDU. Dem Volk zu drohen, "...isch tritt dann wieder an", ist lächerlich. Wer einmal staatpolitische Pflicht ignoriert, tut es wieder. Wie oft soll dann Volk wählen. Noch immer wird Partei gewählt, nicht Person (Personalisierung allá Schröder war mal). Schluss mit dem Kasperletheater Merkels Mainstream, ohne Merkel sind wir nichts. Die Frau muss gehen. Das sofort.

Gravatar: Karin Weber

Herrn Lammert kann man nicht mehr für voll nehmen. Er hat sich durch seine Äußerungen gegen die AfD klar zu erkennen gegeben. Das wir dessen Pension noch finanzieren müssen, ist eine Schande für Deutschland.

Um Merkels scheitern zu erkennen, dazu brauche ich einen Herrn Lammert nicht. Merkel ist Geschichte, eine weitere "verbrecherische Geschichte" Deutschlands, die sich nahtlos in die ihrer "Amtsvorgänger" einreiht. Lediglich die Frage, wer mehr Schaden angerichtet hat, wäre noch zu klären. Merkel spielt in dieser Liga ganz vorne mit. Es obliegt demnächst ordentlichen Gerichten und Historikern, die Ära "Merkel" aufzuarbeiten. Die Liste der Verbrechen ist lang.

Dennoch .... Zeit zum demokratischen Aufbruch, Zeit für die AfD!

Informiert euch hier und nicht im linkspopulistischen und zwangsabgabenfinanzierten Staatsfernsehen:

https://www.youtube.com/channel/UCdroYqaHMrTY1feMaPP_u0g

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang