Vormarsch von Erdogans Truppen in Syrien hält an

Kurden rufen syrische Armee zu Hilfe

Erdogan lässt seine Truppen nach wie vor völkerrechtswidrig im Nachbarland Syrien gegen kurdische Dörfer vorrücken. Die kurdische Volksverteidigungseinheit YPG hat nun die syrische Regierungsarmee von Assad um Hilfe gebeten.

Veröffentlicht:
von

Der Kampf gegen das Terrornetzwerk IS/DAESH in Syrien ist weitestgehend beendet. Das hatte der syrische Regierungschef Assad bereits vor einigen Wochen kundgetan und seine Landsleute aufgerufen, nach Syrien zurückzukehren. Das Land brauche jede helfende Hand, damit der Wiederaufbau gelingen kann, hatte Assad in seinem Aufruf betont. Aktuelle Bilder aus den einst schwer umkämpften Gebieten zeigen eine erfreuliche Normalität im täglichen Leben. Allerdings wird der angedachte Wiederaufbau des Landes durch den völkerrechtswidrigen Einmarsch türkischer Truppen im Nordwesten des Landes erschwert.

Unter der nachweislich vorgeschobenen Begründung (auf neudeutsch: Fake-News), er führe einen Kampf gegen Terroristen, schickt der türkische Alleinherrscher Erdogan seine Schergen in kurdische Siedlungsgebiete in Syrien. Dort beschießen die türkischen Aggressoren Zivilgebäude und töten dabei Zivilisten. Die angeblichen ausgebauten Stellungen der YPG, so wie es Erdogan runterleiert, gibt es in der Region gar nicht. 

Die regionale Verwaltung der Provinz im nordsyrischen Bezirk Afrin hat jetzt auf den Einmarsch reagiert und um militärische Hilfe beim syrischen Staatspräsidenten Assad nachgesucht. Der von Erdogan befohlene Überfall sei ein Angriffskrieg, dem jede Rechtfertigung fehle. Der syrische Staat und die syrische Armee müsse nun ihren Verpflichtungen zum Schutz des syrischen Territoriums nachkommen und die Eindringlinge bekämpfen. 

Erdogan hingegen zeigt sich, wie schon so oft, vollkommen beratungsresistent. Er werde seinen Feldzug in Syrien fortsetzen, bis »ein Ergebnis« erzielt ist, sagte er bei einem Truppenbesuch im Kampfgebiet. Die Region um Afrin solle »von Terroristen bereinigt« werden, so Erdogan.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mavis Wanczyk.

Schönen Tag,
Mein Name ist Mavis Wanczyk, der Gewinner des Power-Ball-Jackpots im August 2017, 758,7 Millionen US-Dollar. Ich und meine Familie haben beschlossen, jedem glücklichen Menschen auf der ganzen Welt 5 Millionen US-Dollar auszugeben. Kontaktieren Sie mich über
E-Mail: maviswanczyk12345@gmail.com für Informationen / Anspruch.

Weiterlesen:
http://Money.cnn.com/2017/08/23/News/Powerball-700-Million-Jackpot/Index.html

Alles Gute,
Mavis Wanczyk.

Gravatar: Hajo

Wer hier gegen wen kämpft ist völlig unerheblich. Fakt ist, das ein Land ein anderes überfällt und das ist gegen das Völkerrecht und gehört scharf verurteilt. Es wäre ausschließlich Sache der syrischen Regierung, hier einzugreifen und auch hier zeigt sich wieder die ganze Falschheit internationaler Politik, wo ständig einseitige Maßstäbe zur Staatsräson erklärt werden um dann eine Legitimation zu haben, um Teile eines anderen Landes zu okkupieren. Man muß sich wirklich die Frage stellen, für welchen Zweck die vereinten Nationen geschaffen wurden, wenn diese ehedem ignoriert werden und jeder macht was er für richtig hält, aber nur dort, wo das Risiko kalkulierbar ist und somit ähnelt die Welt unter ihren Regierungen eher einer großen Räuberbande, als einer zivilisierten Gesellschaft, die sie ja so gerne sein wollen.

Gravatar: Frank

In der Vergangenheit haben ausschließlich Männer die konsequent handelten diese Region befriedet. Seit diese der Reihe nach vom Westen abgeschossen werden ist dort permanent Krieg.

Solange ich nicht genau weiß was die wahren Beweggründe für das Handeln aller Beteiligten sind wage ich es garnicht mir ein Urteil zu bilden, geschweige denn über irgendwen herzufallen.

Welche genaue Bedrohung sieht Erdogan dort und welche Informationen liegen ihm vor? Was planen die Kurden noch, wieso greift Assad nicht ein? Es sind seine Grenzen? Noch jedenfalls.

Das bischen Halbwissen aus der Presse soll für mich ausreichen um mir eine "Meinung" zu bilden?

Alles was ich weiß ist das ich so gut wie nichts darüber weiß.

Aber wir sind immer alle so schnell mit dem Aburteilen das mir geradezu schwindelig wird davon.

Stellt noch mehr Galgen auf! Irgendwann ist keiner mehr zum Aburteilen da und dann bleiben nur noch wir welche zu richten wären.

Gravatar: Donald Ganter

Seltsam, als Putin die Krim anektiert und seinen pro russischen Landsleuten in der Ukraine zu Hilfe gekommen ist indem er seine Armee dort Urlaub machen ließ, da war das eine völkerrechtswidrige Intervention, die sofort mit Sanktionen, einem neuen Rüstungswettlauf sowie direkter Einmischung von zutiefst empörten Gestalten wie Merkel, Hollande, Obama etc. beantwortet werden musste. Was macht denn Erdogan großartig anders?
Gut, Putin hatte keine deutschen Panzer, keine Natoaufklärung oder deutsche Rüstungsfirmen im Land. Ja nicht einnmal deutsche Geiseln....
Wenn es nur Heuchelei unserer Regierung wäre, das sind wir ja zur Genüge gewöhnt. Hier kommt aber noch Verrat an den Kurden hinzu, egal was man von denen halten mag. Das waren unsere Verbündeten im Kampf gegen den Abschaum schlechthin. Die haben das getan was wir von ihnen wollten und die lassen wir jetzt im Stich...
Wir sollten uns nicht wundern wenn uns jemand Bomben unter den Arsch legen will. Wir könnten uns allenfalls noch wundern, das es nur so wenig sind.

Gravatar: Britta

Auch will ich nicht, dass die Türken hier mit den Kurden
ihre Konflikte austragen.
Die Türken haben eine Heimat wo sie hingehören.
Bei den Kurden sieht es leider anderes aus.
Sie brauchen noch eine Heimat.

Und diese Heimat ist wohl die Türkei.

Sie alle sollen uns in Ruhe lassen.
Wir haben eigene Probleme.

Gravatar: Hannelore

Gerstenmeyer

Man kann mit Türken keine gemeinsame Sache machen.
Egal wie links die Kurden sind.
Die Türken sind gefährlicher.
Auch sind sie in Millionen bei uns im Land.

Die Türken gehören ebenfalls aus der Nato entfernt.

Gravatar: Ben

Die Türken waren, sind ein Volk der Eroberer.
Daher für uns gefährlich!
Sie standen bereits 1683 vor Wien um Europa für den
Islam zu erobern. Sie sind unsere Feinde.
Daher stehe ich, sollten wir alle auf Seiten der Kurden
stehen, oder auf keiner Seite.
Die Kurden wurden von den Türken unterdrückt.
Sie durften nicht mal ihre Sprach sprechen.
Das kann kein Mensch akzeptieren.

Ein guter und gerechter Vorschlag wäre, die Türkei
zu teilen. Halb kurdisch halb türkisch.

Im Übrigen wollen wir mit den Türken nichts zu tun
haben.
Und ihre Streitigkeiten sollen sie in der Türkei austragen
auf keinen Fall haben die Türken etwas in Syrien zu
suchen. Gefährliches P.......
Raus aus Syrien mit denen.
Auch die Streitigkeiten der Türken mit den Kurden hier
gehen gar nicht.
Ab mit denen in die Heimat.

Gravatar: Hans von Atzigen

Bis dato existiert nach Völkerrecht immer noch der
Völkerrechtlich anerkannte Staat Syrien.
Etwas anderes Völkerrechtlich anerkanntes existiert NICHT.
Bürgerkrieg heisst noch lange nicht Ende dieses Staates.
Ein Staat endet erst durch ,,legitimierte,, Selbstauflösung
oder durch eine Militärkapitulation.
Der Fall sollte sonnenklar sein, Syrien hat bewaffnete übergriffe auf die Türkei zu unterbinden.
Genau so hat die Türkei KEIN Recht auf Syrischem Hoheitsgebiet militärische Operationen durchzuführen.
Einmal mehr zeigt es sich die Militärinterventionen der letzten 20 Jahre in der Region haben mehr Schaden den
Nutzen angerichtet.
Die einzigen die Kriegsrechtskonvorm gehandelt haben
sind die Russen.
Der ganze Rest wurde nicht vom Völkerrechtlich anerkannten Staat Syrien ,,eingeladen,,.
Ach ja das mit den Menschenrechten, seit da von aussen, vor allem vom Westen mitgemischt wird hat sich das ganz massiev verschlechtert.
Anmerkung:
Die Ausführungen sind KEIN goutieren aller Massnahmen die innerhalb Syriens gelaufen sind.
Fakt ist durch das offene und versteckte mitmischen div. Aktöre ist ein Megachaos entstanden, das absehbar weiter um sich greifen wird.

Gravatar: Henry Paul

Vergessen? Die BRD hat mit ihrem Präs. des SWP V. Perthes und dem UN-Sekr. J Feltman den Plan ausgeheckt, Syrien in 4 teile zu zerlegen und die USA hat diesen Plan aufgegriffen ebenso wie Israel!

Russia hat Syrien von den IS befreit. Die USA befinden sich ILLEGAL im Land= Völkerrechts-Verletzung. Die Türkei kocht jetzt ihr separates Süppchen, um die Kurden, die versuchen eine Autonomie-Zone für sich zu erstellen,wieder in den Irak zurückzudrängen oder zu eliminieren. Auch dieser Angriff ist illegal.

Die USA haben ca 2000 Offiziere in Sysrein stationiert, 4 Regionen - die als Schutzzonen für innere Flüchtlinge definiert waren- requiriert, also illegal bestzt nd Flughäfen errichtet.

Der Plan C wird derzeit exekutiert: direkte Zerstörung des befriedeten Staates Syria und Tötung des gewählten Präsidenten.

D befindet sich aktiv auf der Seite der USA und spielt eine sehr unrühmliche Rolle: Doublespeech und Lügen, Krieg und false flags.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Kurden rufen syrische Armee zu Hilfe“

Weil es Washington gelang, eines Kehrtwende - von der Unterstützung der syrischen Kurden zur Unterstützung der Türkei gegen diese – in nur 9 Tagen zu schaffen? https://deutsch.rt.com/international/64052-von-unterstutzung-syrischen-kurden-zur/

Und nur kommt er, dieser elendige, kreuzkruzefix-hundmiserablig-elendige(?) Erdogan!

Allerdings: Ist es nicht wirklich äußerst merkwürdig, dass es auf einmal heißt:

"Liebes Damaskus" - Kurden in Afrin bitten syrische Regierung um Hilfe gegen Türkei“???https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/64207-lieber-damaskus-in-afrin-kurden-tuerkei-syrien/

Sollen nun etwa auch die Russen ihre abgezogenen Truppen wieder nach Syrien verlegen, nur um für die Amis erneut den zur Beseitigung des IS gespielten „Hexenmeister“ aus Goethes Zauberlehrling zu mimen – wobei sie nun aber die PYD/YPG und damit Washington von den Türken befreien sollen?

Doch ist da nicht noch Haken?

Bauten die USA die YPG-Miliz nicht auf, um Russlands und Irans Sieg in Syrien zu vereiteln??? http://eurasianews.de/blog/usa-bauen-ypg-miliz-auf-um-russland-und-iran-sieg-in-syrien-zu-vereiteln/#prettyPhoto/0/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang