Als Beitrag zum internationalen Frauentag am 8. März

Kein Scherz: Rossmann wird zur Rossfrau

Die Drogeriemarktkette Rossmann will sich in "Rossfrau" umbenennen. Zumindest bis zum achten März. Bis dahin wird sich die größte Rossmann-Filiale Europas in Hannover "symbolisch für alle Filialen in Deutschland", wie es heißt, einen neuen Namen und ein verändertes Logo geben.

Screenshot Facebook
Veröffentlicht:
von

Der Centaur im Logo wandelt sich zu einer Centaurin. Das rote Logo der Kette zierte bisher ein Mischwesen aus Pferd und Mensch - eben der bekannte Centaur. Bis zum Weltfrauentag trägt der jetzt einen kleinen Zopf am Hinterkopf, ein Pferdeschwänzchen, damit man erkennen kann, dass es ein weibliches Wesen sein soll. So möchte die Handelskette zum diesjährigen Weltfrauentag »alle Frauen dazu ermutigen, ihre Weiblichkeit zu feiern.« 

Die Meldung machte die Runde, sie findet sich in vielen Zeitungen – z.B. hier. Viele der Zeitungen betonen, dass es sich bestimmt nicht um einen Witz handelt. Offenbar ist man in den Redaktionen einiges gewohnt, wenn es um Meldungen zum internationalen Frauentag geht.

Bei der Huffingtonpost weiß man offenbar nicht, ob man lachen oder jubeln soll. »Mit der Umbenennung des Drogeriemarktes hat Rossfrau den Feminismus in Deutschland entschieden vorangetrieben. Vor der Umbenennung von Rossmann in Rossfrau stand es um Deutschland eher traurig, wenn es um Frauenrechte ging. Frauen werden immer noch schlechter bezahlt, es gibt zu wenig weibliche Chefs und im Bundestag sitzen aktuell so wenige Frauen wie zuletzt vor 15 Jahren.«

Aber richtig ernst genommen wird das auch nicht. Denn die Begeisterung führt dazu, so schreibt die Autorin der Huffington Post, » … dass ich mir am liebsten nur noch Nagellack, Make-Up und Tampons bei Rossfrau kaufen würde. Denn genau darauf will die Drogeriemarkt-Kette mit ihrer Pseudo-Frauen-Ermutigungs-Strategie natürlich hinaus: Profit.«

So kann man auch mit kleinen Dingen, den Feministen Freude bringen. Rossmann sollte froh sein, wenn die Marke demnächst als »Rossfrau« in aller Munde ist und nicht etwa als »Rosstäuscher«. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat Rossmann nämlich gerade – wie der focus meldet – zu einer Geldbuße in Höhe von 30 Millionen Euro wegen illegale Preisabsprachen mit der Kaffeerösterei Melitta verurteilt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rainer

Da hilft nur eins.Die Drogeriekette solange meiden bis sie mit dem Spuk aufhören.

Gravatar: Tracie

Bei Rossmann habe ich ganz andere Bedenken als die
kurzfristige Namensänderung.
Rossmann kann es überaus gut mit den Türken,
74 Filialen in der Türkei.

Und sie verkaufen Lebensmittel. Das ist für den Lebens-
mittelhandel der längst nicht so viel verdient wie diese
Drogerieketten sehr Geschäftsschädigend.
Aus diesem Grund kaufe ich, was immer geht im Supermarkt bei den Lebensmittelhändler.
Auch die Pflegeartikel und ähnliches.

Gravatar: Silke Terra

Die Verdummung ist in Deutschland offenbar nicht aufzuhalten. Der Name Rossmann ist ein Familienname, da gendert man nicht herum. Bislang habe ich ganz gern bei Rossmann gekauft. Jetzt steige ich um. Diesem Unsinn entziehe ich mein Geld!

Gravatar: gisela glatz

Wie krank sind nur die Deutschen ??? Haben wir denn keine anderen Sorgen, als Namen , Lieder und Bücher zu ändern? Das grenzt an IDIOTISMUS. Die Menschen, welche dies vorschlagen, sollten sich schleunigst in ärztliche Behandlung begeben, sonst droht Ihnen ein Blackout und Hirnversagen !!!

Gravatar: H.Roth

Zum Wiiiiiiiehern!

Der vorübergehende, neue PR-Name ist höchst diskriminierend. Er vernachlässigt die anderen ca. 75 Gendergeschlechter! Darum bitte nächstes Mal in politisch korrekter Reinform:

"Rossgender*"

Der Kunde kann dann frei entscheiden, als was er sich beim Einkaufsbummel im Drogeriemnarkt, gerade fühlt. Neben einer von 77 Daseinsformen von "Mensch" bietet sich zudem auch die Variante "Ross" an.

Gravatar: Rietz

Schulkumpels von mir heißen Hannemann und Schuhmann....oh Gott ...wenn die sich nicht bald Hannefrau und Schuhfrau umbenennen, werden sie bald als Nazis gebranntmarkt oder bekommen Besuch von Feministen der Antifa....wo sind wir hier hingekommen...wir werden von Amazonen und Weicheiern regiert.....es wird immer verrückter in diesem Merkelland....

Gravatar: Catilina

Ist schon wieder 1. April oder gibt's den ab sofort ganzjährig?

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Einen kleinen Zöpfchen? Nanu, anatomisch hat Frau ganz andere Formen, als dass man nur ein Zöpfchen daran bastelt.Ich fühle mich diskreminiert.Schliesslich trägt Mann heut auch gut und gerne Zöpfchen.

Wo ist meine Tischkante?

Gravatar: Werner

Schwachsinn muss boykottiert werden. Ob es eine Handelskette oder eine politische Partei ist. So einfach ist das alles.

Gravatar: Karl

wenn schon,dann bitte Richtig:
>>>>> ESELIN !! <<<<
damit wären alle unklarheiten auf einen schlag bereinigt .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang