Saudi-Arabien, Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate suchen nach weiteren Druckmitteln

Katar lässt Ultimatum verstreichen und lässt die arabischen Staaten ratlos zurück

Katar hat das Ultimatum verstreichen lassen. Das ist eine gefährliche Phase: Saudi-Arabien, Ägypten, Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate stehen nun vor der Wahl, als zahnlose Tiger bloßgestellt zu sein oder aber mit militärischen Mitteln oder schärferen Sanktionen gegen Katar vorzugehen.

Veröffentlicht:
von

Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain, Kuwait und Ägypten hatten Katar ein Ultimatum gestellt. Zu den Forderungen gehörten, die Beziehungen zum Iran abzubrechen, den internationalen Nachrichtensender Al-Jazeera einzustellen und die Förderung von islamistischen Terrororganisationen zu beenden - wobei hier vor allem an die Muslimbrüder in Ägypten gedacht ist.

Nun ist das Ultimation verstrichen. Was ist geschehen? Nichts.

Welchen Druck können diese Staaten noch ausüben? Die diplomatischen Beziehungen sind bereits abgebrochen worden. Sanktionen wurden bereits verhängt. Sie können natürlich noch verschärft werden. Doch Katar wird aus der Türkei unterstützt. Außerdem hat der Westen kein Interesse an der Destabilisierung Katars.

Die militärische Option bleibt auf dem Tisch. Doch in Katar ist auch eine US-Flotte stationiert. Die USA haben kein Interesse an einer Eskalation. Denn sie wollen sich auf den Iran konzentrieren.

Die arabischen Staaten haben nun mit einer Übergangsreaktion geantwortet. Die Außenminister ließen aus Kairo verkünden, sich zu einer weiteren Sitzung in Bahrain zu treffen, um über weitere Maßnahmen nachzudenken. So haben sie Zeit gewonnen, aber ihr Gesicht verloren.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ Catilina

Zitat:"Die ständige Hetze wegen angeblichem, vom Iran finanzierten Terrorismus sollte endlich aufhören, bzw. einmal mit Beweisen belegt werden."

Der Iran finanziert die Hisbollah, die als Terrororganisation eingestuft ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hisbollah#Finanzierung_und_Ausr.C3.BCstung
https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article164231839/Hisbollah-geht-das-Geld-aus.html

Damit kann man getrost den Iran in die Reihe der islamischen Terrorfinanzierungsstaaten einreihen.

Hoffe geholfen zu haben.

Helfende Grüße,

Dirk S

Gravatar: Catilina

Ja, klar. Die Quataris haben sich mit dem Iran verbündet und das sind erstens Perser, keine Beduinen, und zweitens sind es zum größten Teil Schiiten, also halbe "Ungläubige" in den Augen der anderen.
Nur, wer sich mit dem Iran anlegen will sollte es sich vorher gut überlegen. Dort gibt es nicht nur hochentwickelte Technik sondern auch die zugehörigen Wissenschaftler und Ingenieure.
Die ständige Hetze wegen angeblichem, vom Iran finanzierten Terrorismus sollte endlich aufhören, bzw. einmal mit Beweisen belegt werden.

Gravatar: Mündiger Bürger

Saudi-Arabien wirft Katar vor, den Islamismus zu fördern. Das ist ein Treppenwitz der Weltgeschichte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang