Glaubwürdigkeit der Bankenunion wird untergraben

Italienische Banken werden mit öffentlichen Geldern saniert

Die Krise um die italienischen Banken geht unvermindert weiter. Jetzt trifft es die Veneto Banca und die Banca Popolare di Vicenza in der Veneto-Region in Nordostitalien. 17 Milliarden Euro an Steuergeldern gehen dafür drauf. Denn nicht die Regeln der Bankenunion greifen, sondern die wachsweichen italienischen Regeln finden Anwendung.

Veröffentlicht:
von

Die EU hatte vor fast zehn Jahren neue Regeln geschaffen, um zu verhindern, dass zukünftig der Steuerzahler die Risiken und Belastungen für die immensen Rettungspakete und Rettungsschirme für in finanzielle Schräglage geratene Banken und Finanzinstitute tragen müsse. Bevor also Steuergelder für solche Fälle herangezogen werden, sollten zunächst die Eigentümer (Aktionäre) und Gläubiger (Anleihekäufer) maroder Geldhäuser für Verluste haften. Sollte deren Einlagen nicht ausreichen, dann sollten auch Sparer, die ihr Geld bei Pleitebanken angelegt haben, haften (sogenannter Bail-In). So sieht es das Regelwerk vor.

Doch in den beiden aktuellen Fällen weicht man von dieser harten Regelung ab. Das entsprechende EU-Gremium hat die Abwicklung nach den wesentlich weicheren italienischen Regeln erlaubt. Dass Italien auch die Heimat des EZB-Chefs Mario Draghi ist, soll angeblich keinen Einfluss auf diese Entscheidung gehabt haben.

Insgesamt kostet die Bankenrettung die Steuerzahler 17 Milliarden Euro. Beide Banken werden aufgespalten und die noch halbwegs tragfähigen Elemente gegen über an Italiens zweitgrößte Bank, die Intesa Sanpaolo - für einen Kaufpreis von exakt einem Euro. Doch darüber hinaus pumpt Italien gleich noch 5,2 Milliarden Euro an die Intesa Sanpaolo, damit die nach der Übernahme nicht gleich in Schwierigkeiten gerät. Und für die anderen zwölf Milliarden Euro bürgt der Steuerzahler für die faulen Kredite in den Bilanzen. Die sind ohnehin das Hauptproblem der italienischen Banken: sie sitzen auf rund 325 Milliarden Euro an faulen Krediten, von denen ein Fünftel notleidend ist, also vermutlich nicht bedient werden kann. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: packi

Was haben Banker und die Antifa gemeinsam? Beide leben von "Staatsknete".

Gravatar: Lothar Krist

Welt-Revolution

Das Einzige, das dieser Haifisch-artigen Globalisierung noch fehlt, das ist die Welt-Revolution!
Und dann gibt es endlich wieder Banker-Schupfen, vorher womöglich gar ein Bisserl Teeren und dann Federn, und weil das Internet und das TiVi ja nicht geht, und es daher so fad ist, wird den ganzen Samstag und auch den ganzen Sonntag durch "gerädert"! Und die digitale Fließband-Guillotine läuft dann Tag und Nacht!
Und man stelle ES sich vor:
Ein Irgendwohin-Fliehen für den Adel von Heute (Geld-, Polit- und Gedanken-Gebäude-Adel, also IHR Gutmenschen von Heute) geht nicht! Es ist ja Welt-Revolution! Selbst auf den Bahamas warten sie schon auf IHN, den so ur-ur-bösen Adel von Heute!

Geil! Geil! Sooooo Mega-Mega-Geil!

Nicht ein Einziger und eine Einzige auch nicht, dieses Adels von Heute, wird die Welt-Revolution überleben! Wenn doch, dann fängt die ganze "Scheiße" ja nämlich wieder von Vorne an! Und genau DAS wollen WIR doch nicht!

Begreift DAS, bitte, heute schon so ein oder gar so eine Jemand?
Es wird höchste Zeit für die Welt-Revolution!
Insbesondere unsere Gutmenschen-Bestien von Heute, die jeder Art von Bösem so gerne bei den bösen Taten zusehen, sind die absolute Menschheitskatastrophe!

Copyright by Lothar Krist

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Italienische Banken werden mit öffentlichen Geldern saniert … 17(???) Milliarden Euro an Steuergeldern gehen dafür drauf.“ …

Das dabei aber die wachsweichen(?) italienischen Regeln Anwendung finden, ist m. E. schwer zu bezweifeln!!!

Der Grund: Auch diese Merkel sieht in der Enteignung der "deutschen Sparer" eine Notwendigkeit
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/06/11/cdu-lobt-draghi-enteignung-der-deutschen-sparer-ist-notwendig/ mit der Folge: https://www.youtube.com/watch?v=N7NUDkTSST0

Da das merkelsche Schäuble-Team die deutschen Sparguthaben allerdings längst verpfändete https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/01/26/schaeuble-gibt-deutsche-sparguthaben-als-pfand-fuer-euro-risiken-frei/ - dies scheinbar aber bei Weitem nicht ausreicht:

Schreit die ohnehin wegen Korruption schuldig gesprochene IWF Chefin http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5136457/Schuldspruch-fuer-IWFChefin-Lagarde deshalb nun so laut in Richtung Brüssel http://www.goldseiten.de/artikel/293594--IWF-an-EU~-Enteignet-eure-Buerger.html???

Wenn ich allerdings bedenke, dass die Kundeneinlagen der o. g. Banken (von meiner Information nach „viel weniger“ als 10 Milliarden Euro) natürlich zum Tilgen der nun geforderten ca. 17 Milliarden absolut nicht ausreichen:

Sollte man deshalb nicht auch verstehen, dass die aktuelle italienische Regierung allein aus ihrem sozialen Verständnis gegenüber ihren so korrekten Pleitebankern(?) (zum Überleben der EU?) nun die italienischen Steuerzahler für deren Schuld mit scheinbar fast der doppelten Summe heranzieht?

Gravatar: Max

Wenn von "faulen" Krediten geredet wird, meint man damit die Mafia, die das Geld den Banken abzockt. Wieso kann eine Bank Milliarden Kredite vergeben ohne Bonitätsprüfung?
Der Herr / Frau Steuerzahler die gesichtslose Masse, "muss" dann die Haftung übernehmen, dabei ist der Porsche noch das kleinste Problem.
Wo ist die Prüfung und warum muss eine Mafiabank gerettet werden? Weil man dann wieder abzocken kann? Wo ist die EZB wo ist die Bankenaufsicht, wieso sprechen die Staatsfunker immer von "faulen" Krediten anstatt vom fortgesetzten Betrug?
Es soll alles bleiben wie es ist und die träge Masse wundert sich wieso sie seit den 1990 er Jahren immer weniger Geld in der Tasche hat- ganz einfach, es haben halt die anderen.

Gravatar: Hans Meier

Letztens habe ich was begriffen, da stand ein Porsche und hatte ganz seltsame Nummern-Schilder, und die Leute die den fuhren, waren Auto-Importeure.
Also die Nummer war eine griechische.
Der Wagen wurde von Griechenland nach Deutschland re-importiert.
Da habe ich begriffen was clevere Griechen machen, die können sich einen Porsche auf Kredit kaufen, die Bank sieht ja den Wagen, als Sicherheit an, und Draghi will solche Käufe mit Ausweitung des Kreditvolumens an die Club-Med-EZB`s und deren Geschäftsbanken.
Nun schafft der clever Geschäftsmann den Wagen nach Deutschland und zeigt seine Bank den Vogel, die auf einem Kredit sitzt.
Den Schlitten hat er dort wo er in wieder zu Bargeld machen kann, er betreibt somit im Sinne Draghis „Geld-Schöpfung“ zu seinen
Gunsten. Denn der Kaufpreis, des Porsche wurde ja als Zahlung, durch die deutsche Zentralbank geleistet, und die wartet auf den Zahlungs-Ausgleich durch die anderen ausländischen Zentralbanken, mit einem Saldo weit über 820 Milliarden €. Da diese Schulden der EU-Länder-Zentral-Banken bei der deutschen Zentralbank zu begleichen ein „Ziel“ auf unbestimmte Zeiten sind, nennt man sie „Target“-Salden und ich tippe mal darauf, die werden nie beglichen, womit denn? Welche Wirtschaftskraft welche Erfolge erwirtschaften denn die Club-Med-Länder?
Ergo spielt Draghi auf Zeit und hofft er erlebt es abzutreten, ohne den schwarzen Peter in der Hand zu halten, der Deutschen Ersparnisse mit den Target-Salden zu verrechnen und die Sozial-Ausgaben der Club-Med-Länder die vergemeinschaftet die feudale EU-Elite sowie so.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang