Anlass für Israel einzugreifen?

Iran wohl kurz vor Vollendung der Atombombe

Der Iran ist mit seinem Atomprogramm wohl schon sehr weit fortgeschritten, befürchten Experten. Damit wächst die Gefahr, dass Israel sich zu einem entscheidenden Militärschlag genötigt sieht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Rafael Grossi, Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), äußert Bedenken hinsichtlich des iranischen Atomprogramms. Er deutet an, dass der Iran bereits über alle notwendigen Bestandteile für eine Atombombe verfüge [siehe Bericht »Frankfurter Allgemeine Zeitung«]. Die Elemente müssten nur noch zusammengefügt werden, dann sei die Atombombe fertig. 

Grossi bezieht sich auf mehrere Andeutungen, die er aus dem Iran erhalten habe, so auch Äußerungen des ehemaligen iranischen Atomchefs Ali Akbar Salehi über den Stand des Atomprogramms.

Klar ist, dass der Iran bei der Uran-Anreicherung bereits alle Beschränkungen internationaler Verträge überschritten habe. Die Menge würde ausreichen, um eine Atombombe zu bauen. Technologisch orientiere man sich wohl an der Atombomben-Konstruktion aus Pakistan.

Sollten sich diese Befürchtungen bewahrheiten, dürfte ein israelischer Militärschlag wohl unausweichlich sein. Israel hat immer wieder angekündigt, dass man die Herstellung einer iranischen Atomwaffe nicht hinnehme und notfalls eingreife. Schon 1981 hatten israelische Kampfflugzeuge einen Nuklearreaktor im Irak zerstört. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: B3

Wenn ich mich recht erinnere,
hat man uns doch vom Irak ganz ähnliches erzählt...

Im Jahr 2024 sollte es doch wohl jedem Land, dass über Kernenergie verfügt, möglich sein Atombomben zu bauen vorausgesetzt, dass es diese wirklich gibt, denn zumindest gibt es auch alternative Verschwörungs-theorien dazu und zu den Abwürfen.

Die generelle Nicht-Existenz wäre für mich allerdings die einzige logische Begründung dafür, dass der Iran bis heute keine Atombombe besitzen sollte.

Zumindest ist es gelungen auch hier eine Drohkulisse aufzubauen. Ich lasse mir von sowas keine Angst mehr machen.

An alle Menschen, an alle Völker habt keine Angst mehr!
Sie benutzen Eure Ängste nur um Euch in eine bestimmte Richtung zu treiben.

Ominöse Viren, Atombomben, CO2, Bullshit!

Wir werden alle mal sterben an irgendwas, lassen wir uns das Leben vorher nicht von den Angstmachern versauen, sondern jagen wir sie zum Teufel!

Gravatar: Fritz der Witz

Das ist doch alles Schwachsinn mit dieser iranischen Bombe. Wenn sie eine hätten und einsetzen würden, wäre das das Ende des Iran.

Gravatar: Winnetou Koslowski

@Werner 18.04.2024 - 20:47
Zitat: Es wäre mir am liebsten, wenn es überhaupt keine Atomwaffen gäbe.**
Aber wer gibt den Amerikanern oder den Israelis das Recht, darüber zu entscheiden, wer Atomwaffen haben darf? Zitat Ende
**Ja Wernerlein, du hast ja so recht. Leider aber gibt es die seit 1945 nun mal als Du noch nicht geplant warst.

Wer das Recht hat ausßer den USA oder Israel?
Vieleicht England und Frankreich oder Russland, oder China? Die haben nämlich auch so Dinger.

israel hat schon deshalb das Recht, weil dieser agressive Iran immer wieder damit gedroht hat mit A-Waffen Israel zu vernichten. (ohne Grund versteht sich) Aber sicher haben Sie davon noch nie was gehört nicht wahr? Aber daher wissen Sie auch sicher nicht, dass Israel, solange es seit 1948 wieder neu existiert noch niemals einen der Kriege begonnen hat. Sie wurden immer angegriffen und es waren immer die Muslime, nur haben die jedes Mal dabei einen Tritt in den Hintern bekommen, auch wenn die Feinde und Angreifer immer in der Überzahl waren. Auch jetzt wurde israel am 7.10.23 von diesem Pack angegriffen und vor ein paar Tagen vom Iran, Also wird es daür auch wieder kräftig Hau Haue geben.
Von den vielen Verbrechen die hier durch die hergekarrten Leute dieser "Religion des Friedens" immer wieder verübt werden mal ganz zu schweigen.

Gravatar: Peter Lüdin

Die USA und Israel arbeiten doch bereits seit langem an einer bunkerbrechenden Bombe, die in der Lage wäre die unterirdischen Nuklearanlagen des Irans zu zerstören.
Und diese Bomben werden die USA und Israel schon bald einsetzen.

Gravatar: Hajo

Rein gefühlsmäßig kann man das für eine Idiotie halten, wenn der Iran Israel angreift, ohne im Besitz von einsatzfähigen Atomwaffen zu sein, denn das wäre wahrlich kontraproduktiv, voher etwas vom Zaun zu brechen, ohne der israelischen Antwort gegenüber gewappnet zu sein.

Wir werden ja sehen was passiert, wenn die Israelis reagieren und deshalb bleibt die Vermutung offen, daß der Iran voll verteidigungsfähig ist, sonst müßten sie sich trotz allem Ärger nicht auf dieses Abenteuer einlassen, in der Gewissheit, am Ende zu Staub zu zerfallen.

Im übrigen weiß doch kein Mensch, wer mit wem auch mit Atomwaffen handelt und demzufolge ist alles offen und gleicht einem Überraschungspaket, das man besser nicht öffnen sollte, will man nicht sein blaues Wunder erleben.

Gravatar: J. L.

Der Iran hat sicher längst Atomwaffen. All die kleinen Zentrifugen... irgendwo im Gebirge, tief unter der Erde. Die werden das nur nicht an die große Glocke hängen.

Dieses Mal könnte zur Abwechslung tatsächlich mal jemand Massenvernichtungswaffen haben, was bei einem "Präventivschlag" ziemlich ins Auge gehen würde.

Gravatar: Werner

Es wäre mir am liebsten, wenn es überhaupt keine Atomwaffen gäbe.

Aber wer gibt den Amerikanern oder den Israelis das Recht, darüber zu entscheiden, wer Atomwaffen haben darf?

Iran ist böse - darf nicht?
Nordkorea - darf nicht?
Pakistan - ?
Indien - ?
... - ?

Gravatar: Rita Kubier

@Josef Schwarz 18.04.2024 - 11:50

Da bin ich ganz Ihrer Meinung! Die Amis haben schon immer "einen Grund gefunden", um ein Land angreifen, überfallen, in eines einfallen und bombardieren zu können. Und Israel scheint sich dieser Methode jetzt offenbar ebenso zu bedienen - natürlich mit Unterstützung der Amis!

Gravatar: Rita Kubier

OFFIZIELL besitzen 5 Staaten die Atombombe - USA, GB, Frankreich, Russland, China. Mit welchem Recht dürfen diese Staaten diese Atomwaffen besitzen und z. B. der Iran nicht?!
Mit welchem Recht nehmen sich die Nato-Staaten diesen Besitz heraus und verbieten diesen aber anderen Ländern bzw. gehen gegen diesen Besitz vor? Halten sich die Nato-Staaten für etwas Besseres gegenüber anderen? Schließlich können die Nato-Staaten die Atomwaffen bzw. die Atombombe genauso einsetzen, wie das dann der Iran machen könnte.
Denn welches Land hatte denn schon 1945 den Einsatz von Atombomben praktiziert?! Jeder weiß das. Zumindest wird bis heute behauptet, dass es 2 Atombomben waren auf Hiroshima und Nagasaki! Und wieder nur zum Zwecke der Vernichtung der Zivilbevölkerung! DAS, was die Amis immer schon praktiziert haben - in allen ihren Kriegen! Daher sollte am ehesten den USA der Besitz dieser A-Waffen/-Bomben verboten werden!!
Und wenn die Israelis weiterhin mit dem Feuer spielen, könnte das für sie ebenso sehr "unschön" ausgehen. Denn wenn Israel den Iran atomar angreift oder deren A-Anlagen für den Bau dieser alles vernichtenden und verseuchenden Waffe bombardiert, dann muss Israel damit rechnen, dass es eine Vergeltung in gleicher Art zurückbekommt. Es ist also ein einziger Wahnsinn und für jeden und alle kreuzgefährlich mit einem A-Waffeneinsatz zu plänkeln!

Gravatar: Roland

Da können die bomben wie sie wollen, die Anlagen befinden sich alle Atombombensicher im Gebirge.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang