Bundesrechnungshof: Gesundheitsministerium hat Auftrag offenbar rechtswidrig vergeben

Impfkampagne von Lauterbach wegen Verstoßes gegen Vergaberecht rechtswidrig

Die Rechnungsprüfer mussten eine Rüge aussprechen. Denn bei der Vergabe eines Werbe-Auftrags für Corona-Impf-Kampagnen wurde dieser nicht öffentlich ausgeschrieben. Die CDU wirft Lauterbach »Vetternwirtschaft« vor.

Foto: Screenshot YouTube/Tagesschau
Veröffentlicht:
von

Wie die »Junge Freiheit« berichtete, hat das Gesundheitsministerium bei der Corona-Impf-Kampagne wohl rechtswidrig gehandelt. Laut Bundesrechnungshof wurde das Vergaberecht missachtet. 

Rund 600.000 Euro wurden für eine Werbekampagne fürs Impfen ausgegeben worden. Ab einer Summe 140.000 Euro muss ein Auftrag öffentlich ausgeschrieben werden. 

Wie die »Welt« berichtete, war eine SPD-nahe Werbeagentur beauftragt worden. Die CDU wirft Lauterbach »Vetternwirtschaft« vor. Der Bundesrechnungshof hat eine Rüge ausgesprochen.

Das Bundesgesundheitsministerium weist die Vorwürfe von sich. Man teile »ausdrücklich nicht die Rechtsauffassung des Bundesrechnungshofes«. Die Einstufung der Vertragsunterlagen sowie die Beauftragung der Agentur »BrinkertLück« seien »regelkonform« gewesen, heißt es.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland

Das Lauterbach ein korrupter 200%iger Pharmalobbyist ist war damal schon bekannt.

Gravatar: asisi1

Und würden wir jetzt in einem ordentlichen Rechtsstaat und einer funktionierenden Demokratie leben, das heißt das die Gerichte jetzt aktiv werden müssten! Und tausende Verfahren gegen die politischen ********** beginnen! Neben Streichung der Einkommen und Pensionen und Vermögen noch dazu die Inhaftierung dieser ********!

Gravatar: Ketzerlehrling

Und was ist mit Lauterbackes Lügen, die Impfung wäre nicht schädlich, praktisch ohne Nebenwirkung?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Bundesrechnungshof: Gesundheitsministerium hat Auftrag offenbar rechtswidrig vergeben
Impfkampagne von Lauterbach wegen Verstoßes gegen Vergaberecht rechtswidrig“ ...

Womit auch der Bundesrechnungshof als zumindest ´rechtsunterwandert` und vielleicht sogar verboten wird
https://rtde.team/meinung/200500-rki-files-ard-negiert-zdf/,
nur weil es das Roby nicht schaffte, „die Nadel“ ´wirklich` zum glühen zu bringen?
https://test.rtde.me/meinung/200739-impfen-bis-nadel-glueht-habeck/

In der Hoffnung letztlich dann doch nicht in den Katalog der größten Lügner der Geschichte aufgenommen zu werden???
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-grossen-luegen-der-geschichte--100.html

Gravatar: Graf von Rotz

Aber wen juckt das? Der Zaster ist weg. Wo ist er denn?

Gravatar: Freiherr-von-Preu

Konten einfrieren und zur privaten Aufnahme von geimpften Fachkräften verpflichten

Gravatar: erich kästner

Bei der Dimension seiner Vergehen sieht er das als 'Peanuts' an. Außerdem 'schei..' ein Minister seiner Gnaden auf den demokratischen Pöbel. Haben 'solche' doch gar nicht nötig sich an irgend was halten 'zu müssen'.

Unendlich kleine Moral und unendlich große Hybris.

Gravatar: Fritz der Witz

Was schert sich ein kriminelles Regime um geltendes Recht?

Man hat ja bei der Grenzöffnung und beim Spritzenterror gesehen, was die davon halten.

Gravatar: Grit

Wäre es nicht endlich Zeit unseren Herrn Lauter vor ein Gericht zu stellen, Nachdem er die Impfpflicht für Ärzte, Krankenschwestern und Altenpfleger eingeführt hat? Es ist nun mal klar das die Impfung mehr Schaden angerichtet hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang