Eine weitere Milliarde Euro wird benötigt

Großflughafen BER bleibt Fass ohne Boden

Im Herbst 2020 soll der Pannenflughafen BER ans Netz gehen. Vielleicht. Wenn es bis dahin nicht weitere Verschiebungen gibt. Auf jeden Fall aber kostet er mehr Geld als ursprünglich geplant. Eine weitere Milliarde Euro wird benötigt.

Veröffentlicht:
von

Kalkuliert waren beim Bau des Flughafens BER im Südosten Berlins rund zwei Milliarden Euro. Jetzt, nach etlichen Verschiebungen des Eröffnungstermins, einer Aneinanderreihung von Pleiten, Pech und Pannen sowie des Verschleißes etlicher vorgeschobener »Verantwortlicher«, wird er aber auf der nach oben offenen Verschwendungsskala einen weiteren Meilenstein setzen. Eine weitere Milliarde Euro wurde jetzt angefordert, um bis zum aktuellen voraussichtlichen Eröffnungstermin im Herbst 2020 die Bauarbeiten abgeschlossen haben zu können. Mit diesem Nachschlag erhöhen sich die Baukosten auf 7,5 Milliarden Euro.

Ein erheblicher Kostenfaktor ist neben den laufenden Kosten für den Baustellenbetrieb die notwendige Kompensation der Einnahmeausfälle. Für diese beiden Posten alleine wird mit rund 25 Millionen Euro pro Monat kalkuliert. Bis zur geplanten Eröffnung im Oktober 2020 laufen so 750 Millionen Euro auf. Doch die Gesellschafter können selbst lediglich 400 Millionen Euro an Krediten auftreiben. Wie die anderen 600 Millionen Euro finanziert werden sollen, steht derzeit noch in den Sternen. 

Bis zum März soll ein Finanzierungskonzept erstellt worden sein, hatte jüngst Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) erklärt. Dabei solle es sich um einen soliden durchgearbeiteten Wirtschaftsplan handeln. Dabei war der BER ursprünglich bis 2018 finanziell komplett durchgeplant. Doch das Versagen, insbesondere führender SPD-Politiker auf politischer Ebene, hat diese Pläne ad absurdum geführt und das Projekt dermaßen verteuert. Doch diejenigen, die in der politischen Verantwortung standen, als das Desaster seinen Lauf nahm, haben sich längst verabschiedet. Ohne sich dieser Verantwortung zu stellen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Ein Berliner, der das erste Mal die Alpen sieht: Wenn wir in Berlin Berge hätten, wären sie viel höher. Seit Willem II leiden die Berliner unter schwersten Minderwertigkeitskomplexen.

Gravatar: Radio

Ich frage mich auch immer, ob es einen Zusammenhang gibt, zwischen den beiden Tatsachen:
- Flughafen mit Namen - Willy Brandt
- Mitglied im Club of Rome - Willy Brandt
Vielleicht liegen die Gründe der Nichteröffnung "viel tiefer" (im wahrsten Sinn des Wortes).

Gravatar: Lothar Hannappel

Eine Frage sei erlaubt: Ist es überhaupt möglich, solche Unsummen für eine Betonpiste und ein Abfertigungsgebäude aus zu geben? Oder könnte es sein, dass Milliarden in andere Kanäle und in andere Projetke fließen. Schließlich könnten ganze Städte von den Milliarden gebaut werden. Wer püft das überhaupt?

Gravatar: OttoVB

Deutschland ist bekannt über die ganze Welt als effizient, pragmatisch, planmässig, technisch und richtig überlegent.

Man kann sich abfragen was ist da los mit Deutschland in Land Berlin? Kann nicht mal ein Politiker oder Partei eine Untersuchung anfertigen?

Gravatar: karlheinz gampe

Ein Kind ohne Kopp bleibt zeit seines Lebens ein Krüppel. Die SPD und ihre Planer sind ein Kind ohne Kopp. Für Linke ist dies nicht ungewöhnlich !

Gravatar: Patriot

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Großflughafen und Reichsautobahn?? Reichsautobahn wurde fertig....

Gravatar: Gerd Müller

Man braucht sich doch nur einmal unter den "Deutschen Machern" von heute umschauen, da muß es doch dem dümmsten wie Schuppen von den Augen fallen und er sollte klar erkennen warum das so geworden ist.

BER ist nur ein Synonym für den Istzustand in Deutschland ...

Gravatar: Karl

Offensichtlicher können diese Unfähigen Finanzexperten dieser SPD-Riege ihr versagen auf ganzer Linie nicht kundtun. Unfähigkeit auf ganzer Linie, von der Planung, Ausführung und Kostenrechnung, alles zu Lasten unserer Steuern, hat man das Maß der Dinge von anfang an aus den Augen verloren...
Ein Rotes Groschengrab nach dem Anderen,, armes Deutschland...

Gravatar: Ulrich Berndt

Womit sich wieder der erste physikalische Ausnahmesatz bestätigt.
Neben den drei bekannten Aggregatzuständen
fest, gasförmig und flüssig gilt nach wie vor der vierte Ausnahmezustand für Politiker, nämlich überflüssig.

Gravatar: OTTO Nagel

Im Herbst 2020 wird es eine große Einweihungsparty des Bundesverkehrsministers gemeinsam mit den verantwortlichen Politikern aus Berlin und Potsdam geben.
Die Große Vorsitzende wird in ihrer Festrede die Leistungen der GroKo herausstellen, der es gelungen ist, den Eröffnungstermin um zwei Jahre vorzuziehen und eine Milliarde Euro einzusparen. Der chinesische Botschafter, der ebenfalls anwesend war, schmunzelte diplomatisch in sich hinein.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang