Fake News, Propaganda oder einer der Kriegsgründe?

Gibt es US-Bio-Waffen-Labore in der Ukraine?

Russische Medien und Internet-Berichte haben immer wieder darauf hingewiesen, dass es US-Bio-Waffen-Labore à la Wuhan in der Ukraine geben soll. Die US-Medien und deutsche Medien dementieren dies heftig.

Symbolbild. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

War dies einer der vielen Gründe für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine?: Für Verunsicherung sorgen die zahlreichen Berichte über mehrere US-Biowaffen-Labore in der Ukraine. Im Netz kursieren viele Berichte dazu, zum Beispiel die Recherchen der bulgarischen Journalistin Dilyana Gaytandzhieva, die eine eigene Nachrichten-Website hat. Siehe dazu auch den Bericht bei »Uncut News«

Das Problem ist, dass es viele Fotos und Videos sich nicht verifizieren lassen. Aus den USA und aus Deutschland gibt es zahlreiche Berichte, die solche Nachrichten als russische »Fake News« darstellen, wie beispielsweise die Stellungnahme von US-Wissenschaftlern im »Bulletin of the Atomic Scientists« oder die Berichte dazu bei der »Tagesschau«. Alle möglichen Faktencheck-Seiten sammeln Belege, warum sich die Behauptungen zu den Bio-Waffen-Laboren vermutlich nicht halten lassen [siehe Bericht »Wissenschaft X«].

Was aber auch im Westen und seitens der USA nicht bestritten wird: Die Ukraine hat wie fast alle modernen Industriestaaten auch Bio-Labore, wo Krankheiten erforscht werden. Und viele dieser Bio-Labore haben US-Unterstützung erhalten in Form von technischem Equipment, wichtigen Reparaturen, Upgrades und Wiederauffüllungsdiensten.

Schwierig wird es, wenn es um die Frage geht, ob dortige Forschungen auch in Form einer dualen Nutzung für militärische Zwecke hätten genutzt werden können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Robert Ardbeg

Georgien 2018,Labor des Todes. Lugar Center, wird man wenig bis nichts finden in der westlichen Porpapress. Hat sich nichts geändert. Auch gerne mal Glidea, Donald Rumsfeld, suchen.
Alles ein riesiger Misthaufen mit gierigen, blutroten Krallen. Meist englisch sprechend, heißt aber nichts.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Na, wenn das dementiert wird dann stimmen die Behauptungen auch. Kennt man ja schon von Corona-Nebenwirkungen. Diese Medien sind nicht nur völlig verblödet sondern auch absolut lernresistent.

Gravatar: Freiherr von

Bericht aus Russland
Schon 13 gefunden , es soll noch weitere 10 Labore geben.
Von USA mit Milliarden Finanziert um China in die Knie zu zwingen.

Gravatar: Klaus Elmar Müller

Und wegen der (unauffindbaren???) Labore werden ganze Städte erobert? Schade, dass Putin sich nicht nach Wuhan traut. Der Bär, auf dem er halbnackt aus dem Wald kam, war halt nur ein Zirkustier.

Gravatar: eva

Bio-Waffenlabore in der Ukraine
https://unser-mitteleuropa.com/geheime-us-biowaffenlabore-in-der-ukraine-einer-der-gruende-fuer-russische-militaeroperation/

https://gloria.tv/post/W4GB7iLiiYNM4PxGYoY9Knxtw
Deutsche Politik und Medien werden uns sicher nicht darüber informieren.

Ukraine: Geschäftsidee - Leihmutterschaft
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220224_OTS0122/ukraine-krieg-zeigt-die-abgruende-der-leihmutterschaft
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/ukraine-kinderwunsch-leihmutter-reproduktionsmedizin-100.html

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/dok5/dok5-babys-welt-leihmuetter-ukraine-100.html

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/dok5/dok5-babys-welt-leihmuetter-ukraine-100.html

Ukraine: Neonazis
https://www.infosperber.ch/freiheit-recht/recht-auf-oeffentlichkeit/so-verraten-die-rechtsextremen-ihre-sympathien-zu-den-nazis/

Dieses Land will auch noch ganz schnell in die EU-Familie aufgenommen werden, volle Unterstützung durch v. d. Leyen und noch einiger Unterstützer.

Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gravatar: Zicky

Dementis von Politikern kann man heute in der Regel als Versuch, die Wahrheit zu vertuschen werten.
Es ist so wie ein Wahlversprechen, das Politiker erst geben. Am Ende tritt genau das Gegenteil ein. Das ist inzwischen die Normalität.
Politiker sind nichts anderes als Berufslügner- und betrüger, die nur eines im Sinn haben...sich im Amt selbst zu bereichern, und für sich einen lukrativen Posten nach ihrer Amtszeit vorzubereiten. Siehe Schröder und Konsorten.
Eigentlich Typen, die verurteilt und weggesperrt gehören, weil sie andere berauben und inzwischen sogar in Massen verletzen und töten, wie die Coronazwangsimpfung es immer ans Licht bringt.
Wir sollten also davon Ausgehen dass es tatsächlich ein Biowaffenlabor in der Ukraine gibt und Putin sich nur dagegen wehrt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Russische Medien und Internet-Berichte haben immer wieder darauf hingewiesen, dass es US-Bio-Waffen-Labore à la Wuhan in der Ukraine geben soll. Die US-Medien und deutsche Medien dementieren dies heftig.“ ...

Wäre das nicht aber schon deshalb völlig legitim(?), weil man die Ukraine im Oval Office scheinbar längst zu einem „51. Bundesstaat“ – und deren Militär zum Bestandteil der US-Streitkräfte erklärte?
https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

Weil die Amis – friedliebend(?) und human(?) wie sie sind
https://www.youtube.com/watch?v=NqGJBapVPPs
– die Dokumente darüber etwa ´darum` längst löschten?
https://de.rt.com/nordamerika/132709-nach-social-media-geruchten-zu/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang