Sozialer Wohnungsbau in Niedersachsen treibt seltsame Stilblüten

»Flüchtlinge« beziehen neu errichtetes Doppelhaus für knapp eine halbe Million Euro

Burgwedel ist eine Gemeinde aus mehreren kleinen Dörfern rund 30 Kilometer nordöstlich von Hannover. In einem dieser Dörfer, Engensen, hat Burgwedel ein Doppelhaus im Wert von fast einer halben Million Euro neu errichten lassen. Nutzer: »Flüchtlinge« aus Syrien

Veröffentlicht:
von

Es ist für viele Deutsche immer noch eines der wichtigen Ziele im Leben: das Schaffen eines eigenen Heims; sprich: der Bau des eigenen Hauses. Für viele Menschen in diesem Land, in dem wir gut und gerne leben und in dem es den Menschen angeblich so gut geht wie noch nie, wird jedoch der Bau des eigenen Hauses aus finanziellen Gründen ihr Leben lang ein unerreichbarer Traum bleiben. Die Steuer- und Abgabenlast ist schlicht und ergreifend derart hoch, dass die Finanzierung eines Hausbaus nicht möglich ist. Da bleibt dann nur noch der nervenzehrende Wettbewerb auf dem immer kleiner werden Markt von bezahlbaren Mietwohnungen. 

Für »Flüchtlinge« aber gelten diese Regeln natürlich nicht. Vor allem in der Gemeinde Burgwedel nicht. Dort hat man ein funkelnagelneues Doppelhaus für fast eine halbe Million Euro errichtet, Grundstückskosten nicht einberechnet. Bezogen wird jede Hälfte von jeweils einer syrischen Flüchtlingsfamilie. Zum Vergleich: eine etwa gleich große Mietwohnung (110 Quadratmeter) in der Gemeinde Burgwedel, falls dann auch einmal eine auf dem Markt angeboten wird, liegt bei etwa 1.300 Euro Kaltmiete. Das ist für eine Familie mit einem durchschnittlichen Verdienst kaum zu stemmen, das errichtete Haus aber läuft unter der Überschrift »sozialer Wohnungsbau«.

Die in der regional erscheinenden »HAZ« zahlreich geäußerte Kritik an diesem Vorgehen perlt am  Bürgermeister der Gemeinde, Axel Düker von der SPD, einfach ab. Für ihn ist diese Kritik »teilweise fürchterliches Gerede und übelster Trash.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Yvonne

Das darf doch nicht wahr sein! Ich bin alleinerziehend und muß in einer Schrottwohnung wohnen, wo es kalt ist, überall zieht und Schimmel ist. Diesen Menschen wird DEUTLICH mehr genehmigt als den Deutschen. Da es keine Gleichberechtigung mehr gibt ,auch im strafrechtlichen, ist es normal, daß es irgendwann zum großen Knall kommt!
So darf es nicht enden!!

Gravatar: Wütender Bürger

Leider spiegelt dieser Fall die gesamte Politik dieses Landes wieder. Die deutschen Bürger werden verraten und inzwischen zweitklassig behandelt. Weil sich die berliner Lügenbande lieber den arabischen Großinvestoren verpflichtet fühlt, als die eigentlichen Belange deutscher (deutschstämmiger!) Staatsbürger zu berücksichtigen, ist die scheinbar gewollte Islamisierung und Vernichtung der deutschen Wertegemeinschaft wohl kaum noch aufzuhalten. Wenn namhafte Politiker wie Herr Bosbach sagen "....wir geben unser Land auf", hat er damit durchaus Recht. Er ist der einzige Politiker, der die Situation so darstellt, wie sie ist. Wir haben das Land bereits aufgegeben. Wenn christliche Kirchen zu Gunsten von überbordenden Moscheebauten schließen oder verkauft werden, sagt mir das nur: Das Land ist verloren. Asyl- und Sozialbetrug im großen Stil sind an der Tagesordnung. Übergriffe auf Frauen, Straftaten sog. arabischer Großclans und herumlungernde "Bereicherer" gefährden die öffentliche Sicherheit, die Bundeswehr und die Polizei sind islamistisch unterwandert.
Öffentliche Kritik üben? Gefährlich und existenzgefährdend. Maulkorb für die Polizei, Medien manipulativ, Presseberichte verharmlost und weichgespült. Wozu soll denn u.a. das von Maas erlassene Netzwerkdurchsetzungsgesetz dienen? Politische Gegenrichtungen, die die Lage erkannt haben (AFD), werden in jeder Hinsicht von den devoten und ignoranten "Volksparteien" difamiert und demontiert. In nicht mehr allzuferner Zukunft wird Deutschland von der Landkarte verschwunden sein und den Namen Absurdistan tragen, nachdem sich seine Gastfreundschaft jahrelang mit Füßen treten lassen hat. Leider werden unsere Kinder und Enkelkinder dieses desaströse Szenario in vollem Umfang miterleben müssen.
Danke, Frau Merkel, verschließen Sie weiter die Augen.
"Wir schaffen das" NICHT!

Gravatar: Sabine

Vor allen Dingen die totale Ungerechtigkeit den armen Flüchtlingen gegenüber, die kein Geld haben die Schlepper zu bezahlen und in den Flüchtlingslagern mit
einem Dollar pro Tag auskommen müssen.

Gravatar: Rosenthal

@alle:
Worüber wundert ihr euch denn so?
Natürlich gibt es hier Umsatzsteigerung um jeden Preis. Woher soll die Konjunktur denn kommen? BER? Stuttgart 21? "Sozialer" Wohnubgbau? Alles staatl. Konjunkturprogramm! Niemand der Bürgerschaft hat da etwas mit zu bestimmen!

Gravatar: Wolfram

Wenn das wirklich stimmt - gehört der Bürgermeister von Burgwedel vermutlich wegen Multi-Kulti-Wahnsinns wohl eher in die Klapse? Diese Frage stellt sich echt!!

Suleiman, der Prächtige, würde jubeln - denn diese beiden Familien gehen garantiert nie mehr in ihr Land zurück!!!

Nicht dass man es den notleidenden Familien aus Syrien (wenn sie keine gefälschten Pässe haben?) nicht gönnen würde, doch was ist denn mit den deutschen notleidenden Familien??? Vielleicht baut der Bürgermeister von Burgwedel denen auch mal ein Haus???

Deutschland mutiert zum multi-kulturellen Irrenhaus!

Und die Eroberer im Namen ihres Propheten lachen sich kaputt

Gravatar: Berta Vogel

Wenn das stimmen sollte und davon müssen wir ausgehen, daß ist dann eine Verletzung der Würde für jeden Deutschen, denn wir haben Menschen im Land Frau Merkel, die das Essen vom Abfallkübel und Caritas holen müssen, oder wegen Mietschulden mit Kindern auf der Straße gesetzt werden, eine Schande für die Demokratie.
Abtreten und wie die AFD sagt ein Schritt vorne in den Abgrund treten. Es ist die höchste Zeit, daß in D. eine Ordnung und Gleichheit kommt, basta.
Wer zu spät kommt oder aufwacht.....

Gravatar: Magnus

@ Sigmund Westerwick

Hoffnungslos! Deutsches Volk, wann wachst du auf?

Ach ja, dass neue Häuser für die "Syriendeutschen"-
- ich glaube, ich lese nicht richtig - wie bitte??? - gebaut werden - stört Sie nicht? Dann denken Sie mal über den Tellerrand hinaus, denn in kürzester Zeit wird Sie das gewaltig stören.

Gravatar: Angela B. Wicklung

In Deutschland bin ich seit zwölf Jahren Sexualrassismus und rücksichtsloser, vernichtender Denunziation und politischer Verdächtigung ausgesetzt, ohne mich wehren oder mich entziehen zu können.

In und mit einem Eigenheim möchte ich mich deshalb nur noch unter dem Schutz einer Auskunftssperre niederlassen und binden, die ich allerdings schon seit drei Jahren erfolglos zu bekommen versuche und in diesem besch. Naziland - Stasiland - Denunziantenstadl wohl auch nicht bekommen werde.

https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__51.html

Das absolut Irre ist, dass Deutschland die Denunzianten auch in diesem Falle mit genau einer solchen Auskunftssperre schützt, die Täter*Innen, während es den Opfern und Denunzierten den Schutz durch eine Auskunftssperre versagt.

Ganz zu schweigen von den staatlichen Schutzmaßnahmen, in deren Genuss regelmäßig sogenannte Flüchtlinge kommen.

Ich finde, die Frau Bundeskanzlerin hat das Land im Verlauf von zwölf Jahren abwicklungsreif regiert, Abwrackprämie.

Aber zwölf Jahre muss es ja immer mindestens dauern, um dieses Land in die Abwicklungsreife zu regieren. Schneller und vor Allem rechtzeitig merkeln es Deutsche eben nicht. Also, selber schuld.

http://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

Gravatar: Sigmund Westerwick

Mißtrauensvotum und abwählen

hier in Hessen wurde gerade ein Bürgermeister abgewählt, weil er öffentliche Gelder veruntreut hat, das müsste man in Burgwedel einfach mal prüfen und dann weg mit dem Bürgermeister.

Was mich an der Sache stört, ist weniger die Tatsache, dass neue Häuser gebaut für die Syriendeutschen gebaut werden, als vielmehr die Aussage, dass diese Kritik »teilweise fürchterliches Gerede und übelster Trash.« ist.
Als Bürgermeister muss er sich schon gefallen lassen, über die Ausgaben der Gemeinde Rede und Antwort zu stehen, dass er gleich zu Mutti rennt und mit Heikos Netzgesetz wedelt, ist einfach unwürdig.
Auch ein Bürgermeister ist ein Diener des Staates oder eben der Kommune, wenn ihm das zuviel Last ist, kann er sich gerne auf einen anderen Job ausserhalb des öffentlichen Bereiches bewerben.

Gravatar: Nieselpriem

Zitat Alfred 09.02.2018 - 15:10
"Dazu sollte man den Flüchtlingen noch einen BMW - 6 Zylinder - zur Verfügung stellen. Geht auch Diesel? Oder gleich einen Hybrid? Lithium und Kobalt haben sie hoffentlich gleich mitgebracht! "

Zu klein gedacht.
Watt glauben Sie, warum derzeit allerortens dergestalt viel Werbung für Elektroautos gemacht wird?
Angeblich wäre das ja gut für die Umwelt.
Fakt aber ist, daß alleine die Produktion eines hierfür benötigten Groß-Akku (viel größer als bei Elektro-Gabelstablern!) deutlich mehr böses CO2 erzeugt - als ein vergleichbar starker Dieselmotor während seiner Laufzeit (200.000 Km) produziert.

Wetten, daß die Willkommens-Rapefugees dann ab 2020 mit X-Hunderttausend Stück steuerfreien Elektro-Autos versorgt werden?
Mal abwarten, ob in Nähe der für Container-Siedlungen obligatorischen Fahrradständer demnächt Ladestationen (auch für E-Bikes zugunsten junge kräftige Kerle) installiert werden.

Wenn es nach mir ginge: Eine weitere Energie-Wende!!
Nachdem sich gegen die in vielen Bundesländern allerortens errichteten WINDRÄDER Kritik von Anwohnern richtete, und weil anstatt Gemüse, Getreide + Kartoffeln auf vielen Feldern nun Solar-Anlagen wachsen - sollte man das Wort "FÜRCHTLINGS-STROM" als neue Perspektive sehen.

Das Potential ist ja schon da:
Millionen junge kräftige Kerle aus 100 Ländern der Welt.
Die könnten mal was Sinnvolles tun!
Strom erzeugen.
Kann doch nicht soo schwer sein, Schwungräder mit Neodym-Spulen + Kondensatoren zu bauen, und diese Energie dann umzuwandeln + zu bündeln für 32A CEE dezentrale Versorgung von Wohnungen.

Und wer sich als Rapefugee trotz bester Gesundheit weigert, Flüchtlings-Strom zu erzeugen, der kann als sunitischer / salafistischer / schiitischer ... Gladiator in den allerorts bereits bestehenden großen Kampf-Arenen gegen andere Islamische Extremisten auf Tod und Leben kämpfen.
Hey, damit kann dann die sterbende GEZ quer_finanziert werden :-))

Soweit mein satirisches Wort zum Sonntag. Amen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang