Ukraine wird weiter an die EU gebunden

EU plant Visafreiheit für Ukrainer und weitere Finanzhilfen

Visa- und Reisefreiheit für die Bürger der Ukraine und weitere 600 Millionen Euro Finanzhilfen: Die EU lockt die Ukraine weiter ins Boot und überschüttet Poroschenko mit Lob.

Veröffentlicht:
von

In der Ukraine ist man noch bemüht, die Wunden zu lecken. Denn das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahlen hat man hier mit Bestürzung aufgenommen. Zu sehr hatte man sich auf einen Sieg von Hillary Clinton verlassen. Jetzt hofft man, dass Donald Trump in seinem Bemühen um Dialog zwischen Washington und Moskau nicht die ukrainischen Interessen vergisst, denen sein Vorgänger so redlich entgegengekommen ist.

Um so mehr freut man sich über die "Treue" der EU. Diese zieht ihren Plan, die Ukraine an die EU zu binden, konsequent durch. Dies passt Brüssel ganz gut, denn mit Ankara und Erdogan geht es nicht voran. Eine Mitgliedschaft der Türkei rückt in weitere Ferne.

Wie nun unter anderen der Deutschlandfunk berichtete, wird man am Plan festhalten, für die Bürger der Ukraine bald Reisefreiheit und Visafreiheit in die EU zu ermöglichen. Dies ergab sich bei Gesprächen des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko mit EU-Ratspräsident Donald Tusk, EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und EU-Parlamentspräsident Martin Schulz. Außerdem wurden der Ukraine weitere Finanzhilfen in Höhe von rund 600 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

 

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rietz

Wunderbar.....es wird immer irrer.....ich wohne an der Oder, das heißt, nachdem wir von kriminellen Einbrecherbanden aus der direkter Nachbarschaft an der Oder besucht und beraubt wurden, kamen aus den östlichen Baltikstaaaten die nächsten Banden, wonach die südeuropäischen aus den Balkanstaaten folgten...und danach ,,Migranten" und ,,Flüchtlinge" !.....Was übrig ist, wird als nächstes dann von den ukrainischen kriminellen Einbrecherbanden geholt.....soooo kann man auch den Lebensstandart in Europa angleichen.....immer schön auf Kosten der fleißig arbeitenden dummen Deutschen !....Die kriminellen Banden kommen vor Lachen nicht in den Schlaf......und wir nicht aus Angst vor Einbruch und Plünderung....Vergewaltigung.....Totschlag ....und wer weiß noch was.....Danke, ihr Verbrecher im Bundestag und und der FDJ Sekretärin Merkel, sowie der Idioten in Brüssel !!!

Gravatar: paraschuter

Als deutscher Ehemann einer Ukrainerin, will ich mal nur ein paar Fakten einstreuen. Die Visafreiheit sollte schon ab Januar 2016 gelten. Im Gegenzug forderte die EU Reformen von der Ukraine und weitreichende Lizenzen zum Abbau der Bodenschätze. Das erstere bescherte der Bevölkerung eine Preisexplosion von fast 800%, bei gleichbleibenden Löhnen und Renten. Man möchte den Menschen die Eigentumswohnungen abnehmen, das wurde schon erfolgreich in den baltischen Staaten durchgeführt und nun sollen die Ukrainer daran glauben. Wie sieht das in der Praxis aus. Die Energiepreise sind so exorbitant gestiegen, das man sich kaum noch erlauben kann die Heizung aufzudrehen, das bei Durchschnittstemperaturen von locker -30°C im Winter. Ein Rentner hat ein aufregendes Leben, er muß jeden Tag entscheiden, esse ich heute oder heize ich und wenn er dann noch krank ist kommt noch eine Variante ins Spiel, esse ich, heize ich oder werde ich gesund. Alles gleichzeitig geht nicht! Aber Der Milliardär und Präsi Poroschenko hilft. Es werden großzügig Kredite vergeben und mit den Eigentumswohnungen abgesichert, na, schon einer eine Idee wie das Spiel ausgeht?? Richtig schon bei 2 Raten Verzug sitzt man auf der Straße und hat keine Wohnung mehr. Die Bevölkerung hegt keine allzu großen Symphatien für die EU, denn auch bei der Visafreiheit hat keiner das Geld um in die EU zu reisen. Die hier befürchtete Flüchtlingswelle wird es nicht geben! Es ist nur interessant für reiche Leute, wie Merkels Busenfreundin Timoschenko auch als Gasprinzessin bekannt. Den Menschen steht das Wasser bis zum Hals und sie sind mehr mit dem Überleben beschäftigt. Die Glücklichen sind die, die durch Familie aus dem Ausland unterstützt werden. Ach bevor ich es vergesse, werde als Ukrainer in der Ukraine bloß nicht krank, so das du eine OP brauchst. Wenn Du nicht ein paar tausend Euro bzw Dollar hinlegen kannst, dann suche dir mal schon ein Platz auf dem Friedhof, denn du wirst jämmerlich verrecken. Die Zeiten der kostenlosen medizinischen Versorgung sind seit der orangen Revolution vorbei!!!

Gravatar: Brain Storm

Solange in der Ukraine die Korruption immer noch wie das Wasser zum täglichen Leben gehört, sollte dort nicht eine einzige Puseratze hin überwiesen werden. Das Geld verdampft noch, bevor es angekommen sein wird.
Außerdem ist es KEINE gute Idee, wieder einem Land mit einem hohen Anteil an extrem gefährlichen Kriminellen, die freie Einreise zu gewähren.
Merkel gibt wirklich einen feuchten Furz auf Deutschland. MERKEL MUß WEG! SOFORT ! Und nicht erst im Herbst 2017. Dann ist es schon zu spät für unser Land.

Gravatar: Sepp Kneip

Es gibt gute Mensche, es gibt böse Menschen und es gibt Gutmenschen, die beurteilen wer gut und böse ist. Böse ist für die Gutmenschen auf jeden Fall Trump. Was hat er diesen eigentlich Böses getan? Er hat einige markigen Sprüche losgelassen, stimmt. Das einzige, was man ihm echt "vorwerfen" kann, er hat Clinton verhindert. Und daran kann ich wirklich nichts Böses entdecken.

Gut ist für unsere gutmenschlichen "Eliten" Poroschenko, der Präsident der Ukraine. Dieser ist ein schwer reicher Oligarch, der mitgeholfen hat, die Maidan-Revolte anzuzetteln um die Ukraine im Sinne seiner Auftraggeber zu destabilisieren und sie von einer russlandfreundlichen Linie abzubringen. Schwer reich wurde der Oligarch unter anderem durch Steuerhinterziehung und Korruption. Was mit den vielen Milliardenhilfen für die Ukraine, die auch von Deutschland gezahlt werden, passiert, weiß niemand so genau. Er weiß geschickt, mit seinem geopolitischen Pfund zu wuchern und den Westen zahlen zu lassen. Also ein guter Mensch durch und durch.

Gravatar: karlheinz gampe

Geschmierte Politiker aller Orten. Die SPD aktuell mit rent a Minister (Miete einen Minister) . Politiker und politische Beamte sind zu Parasiten verkommen, die das Geld der unter der Steuer- und Abgabenlast stöhnenden Bürger zum Fenster raus schmeißen. In Panama flogen doch auch Politiker mit Geheimkonten auf. Selbst CDU Schäuble ist ja auch mit Schwarzgeld vorbelastet. In der Ukraine soll das Schmiergeld ja sehr locker sitzen. (Oligarchen )

Gravatar: ANTON  AMAN

Die irreale, letzte Reserven plündernde Politik zu Gunsten
der Ukraine ist die Folge des bewußten Putsches in Kiev,
weil man die Ukraine den Russen "entrissen" hat und die
damit verbundene Mitgliedschaft in der EEU verhindert hat. Diese wahnwitzige Politik ist mit ein Beweis der
US-gesteuerter Hörigkeit auf Kosten der europäischen
Nationen via Brüsseler "Spitzen"!!!
Zu den bereits geflossenen Milliarden fließen nun nochmals 600 Millionen Euro und man lobt einen Ober-
Oligarchen in den Himmel! Wenn es nur so wäre?!
Die Visa-Freiheit überhaupt in Erwägung zu ziehen, ist
schon wieder eine neuerliche Provokation gegen Putin und
Russland, die besonders nach den US-Wahlen nicht ohne
Antwort bleiben wird.
Merkel´s Liebe für Timoschenko(???), die um Milliarden
ihr eigenes Volk erleichtert hat, wird immer obskurer!
Lobgesang auf Poroschenko, "Weihnachtsgeschenk" von
600 Millionen € und nun auch noch Visa-Freiheit für die
Ukrainer.Reichen die bisher in Europa aufgetretene
Ukraine-Mafiosi?!

Gravatar: Hans Meier

Warum wird man den Eindruck nicht los Tusk, Juncker und Poroschenko könnten die Schauspieler sein, die sich als Politiker vor die Kameras drängeln, aber die Hintergründe – um nicht zu sagen die Abgründe von Bossen, die es gewöhnt sind mit sehr hohen Summen zu ihren Gunsten, „die Dinge zu arrangieren“ damit richtig Rendite sprudelt – wie sehen denn die eigentlich aus?

Oder sind das etwa die gleichen, und wir erkennen es nicht, dieses Spiel mir den …Juncker „wenn es ernst wird muss man halt lügen“?

Nicht noch das die Zeiten der klassischen Mafia modernisiert nun die Politik dominieren, das wäre nicht gut. Oder?

Gravatar: Gert Dischler

Da bleibt den Bürger nur eine Wahl diesen Wahnsinn zu entgehen und die AfD wählen.

Gravatar: Eisenhut

Wer ist denn hier "man"?
Sind das die Ukrainer selbst oder eine von us amerikanischen interressen gesteuerte Presse und Politik?

"... hat man hier mit Bestürzung aufgenommen. Zu sehr hatte man sich auf einen Sieg von Hillary Clinton verlassen. Jetzt hofft man, dass Donald Trump in ..."

Gravatar: Jomenk

@ Stephan Achner

Im Prinzip gebe ich ihnen recht. Ich kenne viele aus der Ukraine. Dort gibt es wirklich sehr viele qualifizierte und hochgebildete Menschen. Das kann man nicht mit afrikanischen oder arabischen Staaten vergleichen. Kämen statt Afrikanern und Muslimen nur Ukrainer, würden wir diese ganzen Gespräche nicht führen. Das wäre tatsächlich eine " Bereicherung". Aber leider werden wir nur den anderen Teil dieser Bevölkerung erleben, Sozialschmarotzer und Kriminelle.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang