Selenskij will den letzten Blutstropfen aus seinen Männern pressen

Elektronisches Wehrregister und Zwangswehrdienst für alle von 18 bis 24 Jahre

Der Ukraine gehen im Donbas die Männer aus. Groß angelegte Anwerbungsaktionen mit den fahrenden Rekrutierungsbüros, die unweit der Hauptkampflinie über 60-Jährige wie auch 16- und 17-Jährige Jugendliche in die Uniform und an die Waffe gepresst haben, zeigten nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt sollen neue Wege helfen.

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Selenskijs Soldaten im Donbas robben auf dem Zahnfleisch. Sie verlieren den Krieg, den die ukrainische Nationalarmee vor nunmehr fast genau zehn Jahren gegen die beiden Volksrepubliken Luhansk und Donezk vom Zaun gebrochen hat. Zur Erinnerung: am 7. April 2014 erklärte sich die Volksrepublik Donezk in Übereinstimmung mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker für von der Ukraine unabhängig. Am 27. April 2014 folgte die Volksrepublik Luhansk diesem Schritt, wenige Wochen später überfiel die ukrainische Nationalarmee die Menschen in den beiden Nachbarrepubliken, zerstörte, vernichtete und tötete alles, was sich ihr in den Weg stellte. Die Invasionsarmee, der sich Bauern, Ärzte, Bibliothekare, Schüler, Studenten, Bäcker, Tankwarte und sonstige Zivilisten entgegenstellte, okkupierte weite Teile der beiden Republiken und hielt diese Gebiete über viele Jahre besetzt.

Seit Februar 2022 kennt die ukrainische Invasionsarmee allerdings nur noch einen Weg: Rückzug! Russland hatte, anders als der Wertewesten, die Hilferufe der unterdrückten und verfolgten Bevölkerung in Luhansk und Donezk wahrgenommen und Militärhilfe zugesagt und auch entsendet. Selenskij ließ sich im Gefühl des sicheren Siegs (seine Soldaten hielten die besetzten Gebiete ja noch) auf diesen Krieg ein -und seine Soldaten mussten dafür einen hohen Blutzoll leisten.

Denn während die russischen kämpfenden Einheiten immer wieder ausgetauscht und mit Nachschub versorgt wurden und werden, fehlt der Selenskij-Armee diese Option. Teilweise stehen die Männer von Selenskij seit Februar 2022 ununterbrochen im Feld, Ersatz gibt es nicht. Auch deswegen nicht, weil viele Söhne der ukrainischen Elite sich vom Militärdienst freikaufen konnten und sich ins westliche Ausland (vor allem nach »Germoney«) abgesetzt haben.

Damit soll es durch das neue Mobilmachungsgesetz der Ukraine ein Ende haben. Ein elektronisches Register soll alle wehrfähigen Männer erfassen und ein militärischer Zwangsdienst für alle Männer der Altersstufe von 18 bis 24 Jahren soll für den Nachschub an der Front im Donbas sorgen. Dieses neue Mobilmachungsgesetz stößt aber selbst bei Selenskijs engsten Vertrauten auf wenig Gegenliebe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Peter Faethe

Wehrfähigkeit und -bereitschaft gehört zu jedem masochismusfreien Staat. Z3MEV

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Selenskijs Soldaten im Donbas robben auf dem Zahnfleisch. Sie verlieren den Krieg, den die ukrainische Nationalarmee vor nunmehr fast genau zehn Jahren gegen die beiden Volksrepubliken Luhansk und Donezk vom Zaun gebrochen hat.“ ...

Ja mei: „Für den Moment war der Westen stark genug“!
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/usa-russland-antony-blinken-sergej-lawrow-ukraine-konflikt

Wie anno 89 nach der friedlichen Revolution in der DDR – wonach der US-diktierte Westen in seiner Gier aus auch meiner Sicht so gut wie alles in den Sand setzte! Denn punktgenau trat ein:
https://www.ralfhascher.de/wp-content/uploads/2014/08/Carl-Friedrich-von-Weizs%C3%A4cker-Der-bedrohte-Frieden.pdf

Da nun scheinbar schon die auch m. E. zu 100 Prozent eingetroffenen Prophezeiungen des Bruders unseres(?) einstigen Bundespräsidenten als nicht mehr vertrauenswürdig eingestuft werden:

Ist es da nicht auch völlig nachvollziehbar, dass Putins Endziele „Muße und Frieden“ sind - wobei er mit Erziehung zum Frieden und zu Tugenden versucht, zumindest das von ihm regierte Volk zur Muße zu befähigen?
„Der Krieg hat im Frieden und die Arbeit in der Muße ihr Endziel. Aber Friede und Muße sind auf die Tugenden angewiesen, welche die notwendigen Voraussetzungen sichern. Wer nicht imstande ist, Gefahren tapfer zu bestehen, wird Sklave der Angreifer“
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-14686-3_17,
welche auch ´ich` nur im „Werte(?)westen“ erkenne!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Selenskij will den letzten Blutstropfen aus seinen Männern pressen“ ...

Da ihm das scheinbar aber noch viel zu wenig ist, versucht er es nun mit der „Erpressung“ Deutschlands und der EU?!
https://test.rtde.me/meinung/202471-besser-gebt-ihr-uns-geld-sonst-droht-europa-verwuestung/

Worauf sich die Schnitzer Mon
https://de.wikipedia.org/wiki/Monika_Schnitzer
freudig einlässt und ´entsprechend` einen Ukraine-Soli fordert!?
https://www.welt.de/wirtschaft/article249210558/Wirtschaftsweise-Schnitzer-schlaegt-Ukraine-Solidaritaetszuschlag-vor.html

Damit der Boris besser von den Folgen seine „Lügen“ ablenken kann
https://www.anti-spiegel.ru/2024/die-offenen-luegen-deutscher-politiker-und-medien/,
da er ohnehin macht was es will?!
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus250534300/Russland-Ukraine-Krieg-Trotz-Scholz-Veto-Pistorius-macht-alle-Taurus-einsatzbereit.html

Oder will er etwa ´auch` sehr viel mehr darstellen als er ist
https://test.rtde.me/schweiz/202536-marc-faber-warnt-nicht-putin/,
um dem B Joe auch weiterhin dienlich sein zu dürfen?

Ja mei: „Aufgrund der angeblichen Gefahr einer russischen Invasion wollen die westlichen Staaten stark aufrüsten. Doch wo soll das Geld herkommen? Höhere Steuern und Einsparungen in Infrastruktur und Sozialem sind zu erwarten, was zu einer deutlichen Verarmung der Bevölkerung führen wird“!
https://test.rtde.me/international/202350-hunger-und-zerfall-der-westen-steht-vor-dem-kollaps/

Weil die Welt nun auch aus US-Sicht "am deutschen Wesen genesen" mag???????

Gravatar: winfried

Sie könnten den Krieg gewinnen und ihr Land wäre dennoch tot!

Gravatar: Tina D.

Es ist schlimm, mitanzusehen, wie soviele Männer sinnlos in den Krieg geschickt werden.

Selensky kann doch nicht ernsthaft glauben, dass man mit Rentnern und Halbwüchsigen einen Krieg gewinnen kann???

So ähnlich hat der Zweite Weltkrieg auch geendet. Nur das es hier keine Alliierten gibt, sondern geldgierige Kriegsgewinnler.

Gravatar: Lansab

Auf zum letzten Gefecht... Die meisten werden den "Feind" nicht mal zu Gesicht bekommen, bevor sie ins Gras beißen müssen. Und wenn die verheizt sind, kommen die 14-18 Jährigen dran. Lebt Melnyks Sohn eigentlich immer noch in Berlin? Und womit rechtfertigt der neu Vize-Außenminister das?

Gravatar: Hajo

Der ukrainische "Volkssturm" wird aktiviert und das ist aus der Erfahrung heraus kein gutes Zeichen, weil das Ende naht und das kann nur noch über Fremdeinsatz verhindert werden und was das heißt bleibt in der Deutung jedem selbst überlassen.

Gravatar: Karl

bis zum letzten Mann, jetzt sind die Frauen Drann !!

Gravatar: Vermuter

Es kann vermutet werden, dass es mit Selenskij übel ausgehen wird. Kaum vorzustellen, dass seine Landsleute ihm seine Politik nicht anrechnen werden.

Gravatar: Ulrich Müller

Der Punkt ist nicht nur, dass die Ukraine keine Freiwilligen mehr hat, sondern auch, dass die immer jüngeren Zwangseingezogenen fast ohne jede tiefergehende Ausbildung ruckzuck an der Front landen. Schlecht ausgebildete, schlechtbewaffnete, unmotivierte Amateure, die letztlich nur ein Kanonenfutter für die gutbewaffnete, hochprofessionelle Berufsarmee Russlands darstellen.

Ein Trauerspiel!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang