Ein Gastbeitrag von Thomas F. Eisenhut

Die „linke“ Geiselhaft …

Die bestimmende Frage aller Fragen bei den Sozialdemokraten im Jahre 2016 war: Darf die SPÖ mit der FPÖ künftig in einer Regierungskonstellation sein oder nicht?

Veröffentlicht:
von

Im neuen Jahr wird diese Frage wohl relativ klar mit einem „Ja“ beantwortet werden und die große Empörung der links-intellektuellen Berichterstattung wird wie durch Zauberhand verschwinden.

Schein-Zusammenhänge

Die gesamte Debatte ist bei den Sozialdemokraten eine Art religiös-ideologische Glaubensfrage der Politischen Korrektheit. Selbst der SP-Politiker Roland Fürst meint, dass der oftmals reflexartig hergestellte Zusammenhang der FPÖ mit der österreichischen „braunen“ Vergangenheit durch sogenannte "Linke" die tatsächlichen damaligen Verbrechen sogar verharmlosen. Hier wird also nach wie vor mit der lange Zeit erfolgreichen „Totschlags-Keule“ verfahren.

Dies hat mit der tatsächlichen Politik-Realität nichts mehr zu tun, doch viele sozialdemokratische Funktionäre wollen nicht nachgeben, so Fürst. Laut einem roten Insider wäre eine Zusammenarbeit der SPÖ mit der FPÖ genauso abstoßend wie mit der ÖVP, doch es sollte die Möglichkeit bestehen und nicht von vornerein abgelehnt werden.

Demokratiepolitischer Diskurs – Fehlanzeige:

Die sogenannte „linke Elite“ und die selbsternannten Moral-Apostel, wollen dies allerdings unmöglich machen. Ein demokratiepolitischer Diskurs soll verhindert werden.
Ein Kernproblem der Sozialdemokraten ist, dass sie den direkten Kontakt zur ihrer ehemaligen Wählerschicht und den damit verbundenen Sorgen längst verloren hat.

Das Dogma der „Ausgrenzung“:

Die Analysten sind sich einig: Bereits bisher hat die verhängte Langzeitdoktrin der Ausgrenzung über die Freiheitlichen, den Sozialdemokraten viele Stammwähler gekostet. Die oft zitierte Schere zwischen Reich und Arm klafft immer weiter auseinander und trotzdem:

„Die SPÖ konnte bisher trotz Kanzlerschaft ihre Werte und Grundinhalte nicht bewahren und ihren Wählern bis auf vereinzelte populistische Maßnahmen wie dem 'Pensionisten-Hunderter' nichts bieten“.

Heutiges „Linkssein:

Zudem bedauert Politiker Fürst, dass das heutige „Linkssein“ zum hippen Hauptstrom verkommen ist und sozusagen mehr zum guten Ton und Selbstzweck gehört.

Die Sozialdemokratie befindet sich also in einer unseligen Geiselhaft und der nun kommende Kriterien-Katalog könnte ein Instrument sein, um sich daraus zu befreien. Durch diesen Katalog sollen Inhalte definiert werden und dann für künftige Koalitionen gelten, meinen Beobachter.

Gelingt die Entfesselung aus der Geiselhaft?

Wenn die Befreiung aus SPÖ-Sicht gelingen sollte, könnte vielleicht auch die ehemalige Großpartei wieder an Profil und Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung gewinnen und einen direkten Draht zu den Bürgern herstellen.

Mit welcher Fraktion dies dann künftig umgesetzt werde, bleibt wohl ein offenes Geheimnis oder zumindest politisches Kalkül. Roland Fürst gibt sich überzeugt, dass es in einer Koalition mit der Österreichischen Volkspartei so nicht funktionieren können wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mittelradikal

Das mit Links erledigt sich schnell von selbst, sobald die Mehrheit aller Wähler nur noch Links wählen würden. Ab diesem Tag, glaubt mir, würde sich alles gegen Links wenden. Erst wenn eine Partei weit außerhalb der Mitte aufbegehrt, bekommt diese Gegenwind zu spüren. In Deutschland ist diese Partei z. Zt. die AfD. Für mich ist es eine Denunziation und hat wenig mit Demokratie zu tun.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang