Mainstream-Medien wissen nicht mit dem Front National umzugehen

Die Furcht der Presse vor Marine Le Pen

Der Presse schwant etwas: Marine Le Pen hat tatsächlich Chancen auf die französische Präsidentschaft. Linke und Konservative sind in Bedrängnis. Sie haben keine Antworten parat. Sie wettern immer noch gegen den "Populismus".

Veröffentlicht:
von

Lange Zeit hatten sich die Mainstream-Medien darauf verlassen, dass bei einer Stichwahl im zweiten Wahlgang sich die Mehrheit der Franzosen gegen Marine Le Pen als Präsidentin verbünden würde. Doch dazu bräuchte es einen geeigneten Gegenkandidaten.

Die Sozialisten sind in der Wählergunst gesunken. Benoit Hamon ist kein Kandidat mit Chancen, in die Stichwahl zu kommen. Seine Zustimmungswerte der letzten Monate schwanken zwischen 15 und 18 Prozent.

Die Konservativen wollten mit ihrem Spitzenkandidaten Francois Fillon auftrumpfen. Doch der hat sich durch die Affäre um die Beschäftigung seiner Frau Penelope selbst in Bedrängnis gebracht. Seine Umfragewerte schwanken zwischen 17 und 21 Prozent.

Der Kandidat der Partei "En Marche!", der junge Emmanuel Macron, kann immerhin 21 bis 23 Prozent Zustimmung gewinnen.

Klar in Führung ist die Chefin des Front National. Marine Le Pen konnte bei den Umfragen der letzten Wochen 24 bis 26 Prozent für sich verbuchen.

Die internationale Presse hat dies als Schocknachricht verbreitet und es wieder einmal nicht versäumt, mit allerlei Etiketten und Adjektiven um sich zu werfen, damit an Marine Le Pen möglichst viel hängen bleibt. Das Wahlprogramm des Front National wurde dagegen fast nirgendwo besprochen. Die Reden und Interviews von Marine Le Pen wurden vornehmlich nur in ausgewählten Ausschnitten verbreitet und stets eifrig kommentiert, damit auch ja nicht der Eindruck erweckt wird, dass der Front National wählbar sei.

Bis jetzt scheinen sich viele Franzosen darauf zu verlassen, dass Marine Le Pen bei dem zweiten Wahlgang verlieren würde, weil die Wähler sich gegen sie verbünden würden. Doch bei den PR-Desastern der anderen Kandidaten stellt sich langsam die Frage: Wird Frankreich mit einer Überraschung aufwarten wie beim Brexit oder der Trumo-Wahl?

Diese Frage stellte man sich jüngst auch in der Zeit. Interessant ist wieder einmal die Wortwahl dort. Anstatt das Programm von Marine Le Pen genauer unter die Lupe zu nehmen und mit dem zu vergleichen, was bei den Wählern gerade gut ankommt, werden Phrasen gestreut wie: "Mit unerfüllbaren populistischen Wahlversprechen und strategisch gestreuten Lügen hat sie es geschafft, sich als Verkörperung der wichtigsten französischen Leidenschaften zu präsentieren."

Der Austritt Großbritanniens aus der EU galt vor nicht allzu langer Zeit auch als nicht erfüllbares populistisches Wahlversprechen. Wer immer wieder volksnahe Politik als Populismus abtut, wird sich am Ende noch wundern, wie viel möglich ist bei in den Wahlen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Man kann nur hoffen, dass sie es an der betrügerischen Presse vorbeischafft.
Viel Erfolg!

Gravatar: Magnus

@Roland Kraus
Ja Herr Kraus, das glaube ich sofort! Es gibt jede Menge widerliche, deutsche Kotzbrocken, die nach meiner Meinung, für derartige Schweinereien, für lange Zeit in den Knast müssten.
Aber würden die Frauen ihre Ehre - so sie überhaupt jemals eine hatten - nicht verkaufen, wären auch keine Kotzbrocken vor Ort. Ekelhaft sind beide Seiten, keine Frage, aber die größere Schuld tragen diese verkommenen Weiber. Und der miese Staat tut nicht viel dagegen, weil er froh ist, dass die Einwohner ruhig bleiben und Geld in der Tasche haben.

Gravatar: Kraus, Roland

Hallo Magnus,

Danke fuer die schnelle Antwort. Diese Prostitutionsgeschaefte gehen mir auch gegen den Strich, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber, Magnus, dieses Geschaeft der Prostitution beleben zu 90% Deutsche, unter Anderem auch mit diesen Widerlichkeiten. Jetzt, wen die Polizei erwischt, von diesen Kunden, werden empfindlich zur Kasse gebeten.

Ahoi

Roland Kraus

Gravatar: Magnus

@Roland Kraus

Danke für Ihre Rückmeldung. Gut, dass Sie außerhalb von Eger wohnen. Eben habe ich den Ort Cheb gegugelt. Die Fotos der Altstadt haben mir ja erst mal gut gefallen, aber dann stieß ich auf einen Bericht, bei dem mir speiübel wurde. Prostitutionshölle in Cheb! Ich habe schon öfter gehört, dass besonders in Tschechien extrem viele Mädchen (Kinder) und Frauen auf den Strassen stehen. Für Geld tut man wohl alles. Widerlichst! Ehrlos und ekelhaft ist das!

Gravatar: Kraus, Roland

An Magnus,
seit 20 Jahren wohne ich jetzt wieder in Eger jetzt Cheb, ehemals Boehmen. Auf Ihre Frage zurueckzukommen, Moslems und Ganovengesindel: Da wo ich jetzt zu Hause bin, spielen Moslems und Ganovengesindel keine Rolle, denn dort befinden sich die Beiden von Ihnen genannten Arten nicht. Ich wohne ausserhalb von Eger in laendlicher Umgebung. Ich wurde, nebenbei bemerkt, von den Einwohnern diesen Ortes gut aufgenommen. Meine Lebensgefaehrtin ist Tschechisch-Slowakischer Herkunft. Es ist moeglich, dass es in Prag und in groesseren Staedten der Tschechischen Republik diese Typen von Menschen, wie Moslems und Ganovengesindel sich herumtreiben. Dieses mag gut sein, zu aller unser Glueck,komme ich und meine Lebensgefaehrtin mit diesen speziellen Leuten nicht in Beruehrung.
Ahoi
Roland Kraus

Gravatar: Magnus

@Roland Kraus

Hallo Herr Kraus, ich bin ein wenig neugierig - wie lebt es sich in Böhmen bezüglich Moslems und Ganovengesindel?

Gravatar: hirse, wolfgang

Frau Le Pen ist einfach "Dufte". Meine Hoffnung!!
Bin Deutsches Verbrechensopfer ohne jegliche Unterstützung und rechtlos.Politisch und kriminell verfolgter in der Stasi-Diktatur Brandenburg!! Mit Mord bedroht und warte auf meine Mordbuben, Heil ...

Gravatar: Anton

Mariane Le Pen ist eine charmante, intelligente und vor
allem mit Durchsetzungsvermögen ausgestattete Frau,
der ich von vollem Herzen die Präsidentschaft wünsche,
denn sie hätte, im Gegensatz von Frau Merkel bereits
jetzt Verbündete, auch dann, wenn nicht überall es
gelungen ist, wie z.B. in Österreich, eine notwendige
Wende herbeizuführen! Trotzdem, oder eben deswegen
sehen wir heute schon beim ersten internationalen Auftritt
vom Herrn Van den Bellen seine primitive und nichtssagende Ausdrucksweise in der EU-Zentrale.
Interessant, daß diese Passagen der österr. TV-Sender nur einmal gebracht hat, dann anscheinend schnell
ausgeschnitten?!
Weitere Sympathisanten wie Herr Wilders und Dr. Orbán
warten nur auf diesen Erfolg für Europa, für ein neu
aufgestelltes Europa und nicht wie allerorts behauptet
Gegner Europas!!! Polen und Dänemark???

Gravatar: Marlies Wildberg

Marine le Pen, je vous souhaite la victoire, pour la liberté de la France. Austritt aus der EU, und Deutschland wird das Schicksal ereilen, das ihm die Grünen schon immer gewünscht haben (verrecke, dann aber bitte mit gutem Beispiel vorangehen, liebe Grüne). Oder es gibt noch eine Mehrheit der Vernünftigen aus AfD, Teilen der CDU und FDP und vielleicht von humanitären Linken, die eine werteorientierte, konservative, menschenfreundliche, ehrliche und christliche Politik vertreten und sich nicht vom Terror der linken Gesinnungsfaschisten bremsen lassen.

Gravatar: Kraus, Roland

Hallo,

Ich lebe seit langer Zeit wieder in meinem Boehmen. Ich bin ein waschechter Egerlaender. Man kann nur hoffen, dass Marine La Pen in Frankreich gewinnt. Sie ist eine tolle Frau und Politikerin. Sie weiss was sie will, und was fuer ihr Land gut ist und auch fuer Europa (ich meine nicht die EU, denn die EU muss auf den Muell und ihre heuchelnden Politiker)
Ich hoffe, dann wird ein Dominoeffect erfolgen, auch in Deutschland und anderen jetzigen EU-Laendern.

Herzlichst
Roland Kraus

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang