Frankreich und die baltischen Staaten fordern Eurobonds für mehr Rüstung

Deutschland soll sich für Krieg und NATO/EU-Aufrüstung weiter verschulden

Wir sollen nicht nur für die Schulden Südeuropas schuften und uns verschulden, sondern nun auch für ihre Rüstung. Neue Vorschläge aus Estland finden in Süd- und Osteuropa große Zustimmung. Frankreich unterstütz den Vorschlag. Berlin ist zuächst dagegen. Doch wie lange noch?

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Als wenn Deutschland nicht ohnehin schon in einer großen Krise stecken würde, werden die Forderungen einiger EU-Staaten immer dreister.

Das Problem: Viele EU- und NATO-Staaten könnten sich die Aufrüstung nicht leisten, die aus den USA und Brüssel wegen der »Zeitenwende« gefordert wird.

Besonders Emmanuel Macron drängt auf die Idee neue Euro-Bonds für die Rüstung [siehe Bericht »FAZ«].

Die Idee dazu kommt aus Estland. Die Premierministerin Kaja Kallas, die auch fordert, Deutschland solle keine Angst vor russischen Atomwaffen haben, hatte ins Spiel gebracht, dass die EU Eurobonds in Höhe von 100 Milliarden Euro aufnimmt, um die Rüstung finanzieren. Als Grund wird angegeben, dass die baltischen Staaten nicht genügend Geld aufbringen können, um sich wehrhaft gegen Russland aufzurüsten [siehe Bericht »Handelsblatt«].

Die Bundesregierung ist — diesmal zurecht — dagegen. Zunächst. Das muss so bleiben! Herr Scholz darf nicht weich werden: Deutschland erstickt bereits im Schuldensumpf, um die EU und den Euro zu stützen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Merzig

Deutschland muss sich selbst erst einmal wieder berappeln. Der wirtschaftliche, technisch-wissenschaftliche, bildungsmäßige, kulturelle usw. Verfall ist schon soweit fortgeschritten, daß jeder Finanztransfer ins Ausland ein sträflicher Fehler wäre und deshalb unterbleiben sollte.

Gravatar: Dieter Berger

Weiter verschulden und den Gürtel noch enger schnallen für einen Krieg den nur hauptsächlich unsere kriegslüsternen Politiker wollen?
Nato und Selenskyj haben den Krieg provoziert!

Gravatar: Otto Carius

Die baltischen Zwergstaaten sollen gefälligst selbst sehen, wie sie klar kommen. Erst hat Litauen 2014 unter Führung einer Ministerpräsidentin den Umsturz in der Ukraine massiv unterstützt. Und jetzt will die Ministerpräsidentin von Estland möglichst viele deutsche Steuergelder abzocken!
Was interessieren den deutschen Steuerzahler die Probleme von Estland, Litauen, der Ukraine, Afghanistans, Polens, Griechenlands oder Frankreichs?
Deutsche Steuergelder nur noch für deutschen Nutzen!

Gravatar: Otto Carius

Ein weiterer Grund, dass Deutschland nach einem Regime Change unverzüglich die NATO und die EU verlassen sollte und zwar ohne langes Verhandlungsgedöns.
Herr Gauland liegt falsch, wenn er die Beibehaltung der NATO-Mitgliedschaft befürwortet. Seit 1990 hat die NATO-Mitgliedschaft für Deutschland keinerlei Nutzen gehabt, sondern nur Kosten verursacht!

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Wie wäre es mit Diäten spenden? Die Menschen brauchen keine Krieg, sollen die Macher u Unterstützer selbst in Diesen ziehen und ihn auch selber finanzieren und uns in Ruhe lassen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Wir sollen nicht nur für die Schulden Südeuropas schuften und uns verschulden, sondern nun auch für ihre Rüstung. Neue Vorschläge aus Estland finden in Süd- und Osteuropa große Zustimmung. Frankreich unterstütz den Vorschlag. Berlin ist zunächst dagegen. Doch wie lange noch?“ ...

Bis Deutschland mit gutem Grund
https://www.gtai.de/de/trade/russland/branchen/ukraine-krieg-rohstoffe-globale-lieferketten-engpass-832784
auch die ´letzten` göttlichen(?) Sanktionen gegen Russland zu Gunsten von dessen Kriegskasse aufhob???
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/deutschlands-neue-russland-abhaengigkeit-putins-kriegskasse-wird-gefuellt-li.383611

Gravatar: Sting

Der Vorsitzende des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Danilow, gab tatsächlich die Beteiligung der Ukraine an dem Terroranschlag zu
-
https://mk-ru.turbopages.org/mk.ru/s/politics/2024/03/23/glava-snbo-danilov-fakticheski-priznal-prichastnost-ukrainy-k-teraktu.html
-
Der Vorsitzende des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Alexey Danilov, gab tatsächlich die Beteiligung der Ukraine an dem Terroranschlag in Crocus City zu.

Auf seinem Kanal postete er einen spöttischen Beitrag. „Macht es heute Spaß in Moskau? ...Ich glaube, dass wir ihnen noch öfter diesen Spaß bereiten werden.“

Gravatar: Sting

Der Vorsitzende des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Danilow, gab tatsächlich die Beteiligung der Ukraine an dem Terroranschlag zu
-
https://mk-ru.turbopages.org/mk.ru/s/politics/2024/03/23/glava-snbo-danilov-fakticheski-priznal-prichastnost-ukrainy-k-teraktu.html
-
Der Vorsitzende des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Alexey Danilov, gab tatsächlich die Beteiligung der Ukraine an dem Terroranschlag in Crocus City zu.

Auf seinem Kanal postete er einen spöttischen Beitrag. „Macht es heute Spaß in Moskau? ...Ich glaube, dass wir ihnen noch öfter diesen Spaß bereiten werden.“

Gravatar: Sting

Drecksäcke gefasst, die Blutbad in Moskau anrichteten.

Da kann man wenigstens sicher sein, dass die ihrer Strafe dort nicht entgehen werden.

Da sich die USA schon einmischten bevor der Brand überhaupt gelöscht war und die UKRAINER von dem grauenvollen Terrorakt freisprachen, so als hätten sie internes Wissen der Attentäter, für die hat Moskau die passende Antwort:

„Wenn die USA oder ein anderes Land verlässliche Fakten hat, sollten sie diese der russischen Seite zukommen lassen.

“ Wenn es solche Fakten nicht gebe, hätten weder das Weiße Haus noch sonst jemand das Recht, vorab eine Absolution zu erteilen", sagte Sacharowa.

Wieviele unschuldige Menschen müssen noch sterben bevor die verfluchte UKRAINE endlich dem Rat des Papstes Folge leistet und endlich die Weiße Fahne hisst, sich geschlagen gibt, denn geschlagen sind sie ja schon lange.

Nur auf ihrem Weg in den Abgrund wollen die Ukrainer noch so viele wie möglich mit in den Tod reißen !!

Den Ukrainern ist alles zuzutrauen, denn der Hass auf Russland sitzt so tief bis hin zur Selbstzerstörung !!

Gott bewahre, dass diesen Wilden ein Kriegsgerät wie der Taurus in die Hände fallen möge !

Das sind alles Zivilisten, die bei diesem Anschlag getötet und verletzt wurden, auch so etwas würden die UKRAINISCHEN Barbaren ohne mit der Wimper zu zucken in Kauf nehmen !!

Und solche Leute unterstützen wir, solchen Leuten lassen wir MILLIARDEN zukommen !!

Gravatar: Fulano

Ein Tipp für Frau Kallas und die baltischen Giftzwerge: Man soll nur so doll bellen, wie man auch beißen kann (russisches Sprichwort).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang