Ein starkes Gewissen in der monarchischen Symbolik

Der Adel und die Verteidigung des Lebens

Ein herausragendes Beispiel für königlichen Widerstand gegen die Legalisierung von Abtreibung bietet König Baudouin I. von Belgien. Im Jahr 1990 weigerte er sich aus Gewissensgründen, einem Gesetzentwurf zuzustimmen, der Abtreibungen erlauben würde.

Bild: Adelswelt
Veröffentlicht:
von

Der Artikel Europas pro-life Royals beleuchtet die bemerkenswerten Entscheidungen einiger europäischer Monarchen in Bezug auf das Thema Abtreibung. Als dualer amerikanisch-kanadischer Staatsbürger betrachtet der Jonathon van Maaren die Monarchie aus zwei Perspektiven. Während in den USA die Verehrung der Gründerväter und der amerikanischen Revolution vorherrscht, liegt der konservative Fokus in Kanada oft auf der Loyalität zur Monarchie und dem Land. Queen Elizabeth II wird als Symbol für Tradition und Stabilität angesehen, obwohl ihre Zustimmung zum Abtreibungsgesetz von 1967 als Makel in ihrer ansonsten vorbildlichen Amtszeit betrachtet wird.

Ein herausragendes Beispiel für königlichen Widerstand gegen die Legalisierung von Abtreibung bietet König Baudouin I. von Belgien. Im Jahr 1990 weigerte er sich aus Gewissensgründen, einem Gesetzentwurf zuzustimmen, der Abtreibungen erlauben würde. Trotz Drängen des Premierministers blieb er standhaft. Dies führte zu einer ungewöhnlichen Situation, in der die Regierung den König vorübergehend von der Macht suspendierte, um das Gesetz zu verabschieden. Diese Entscheidung unterstreicht Baudouins Bemühungen, ein starkes Signal gegen Abtreibung zu senden und das Gewissen über politische Erwägungen zu stellen.

Ein ähnliches Beispiel stammt aus Liechtenstein, wo der Erbprinz Alois sich gegen eine geplante Legalisierung von Abtreibung aussprach und sein Veto einlegte. Die Bevölkerung stimmte schließlich gegen die Legalisierung, was von Abtreibungsaktivisten heftig kritisiert wurde. Trotzdem verteidigten die Liechtensteiner die Entscheidung des Erbprinzen, was ihre pro-life-Haltung unterstreicht.

Diese Beispiele zeigen, dass königliche Familien ihre Macht nutzen können, um das Leben ungeborener Kinder zu schützen. Obwohl viele Monarchen aus diplomatischen Gründen zu diesem Thema schweigen, haben einige, wie König Philippe von Belgien, die Möglichkeit, sich zu positionieren, jedoch nicht genutzt. Die Autorität und Moral, die mit königlicher Stellung einhergehen, bieten eine einzigartige Gelegenheit, das Gewissen über politische Rücksichten zu stellen und eine klare Haltung gegen Abtreibung einzunehmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Einem Volkstribun wie Gaius Julius Cäsar oder Augustus könnte man in einer Republik auch noch etwas abgewinnen, wenn er von Weisheit und guten Absichten für das eigene Land durchdrungen ist, denn von einer Führung kann man grundsätzlich erwarten, daß die uneigennützig handeln und ihrem Auftrag gerecht werden und das war damals schon so und könnte bis heute fortgeführt werden.

Die einzige Vorausetzung wäre einei integre Person, die den Verstand und die Fähigkeit besitzt alles ujnter einen Hut zu bringen im Sinne des Ganzen und auch da gab es bis heute negative Ausschläge, was nicht für ihre Begabung spricht, sondern eher eigenen Interessen gezollt ist und das wirkt sich gerade verheerend aus, was man damals noch auf die übliche Weise erledigt hat, wenn der Tribun zum Tyrannen entartet ist.

Gravatar: karlheinz gampe

Ein guter König oder Kaiser ist besser als ein korruptes Parlament!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ein herausragendes Beispiel für königlichen Widerstand gegen die Legalisierung von Abtreibung bietet König Baudouin I. von Belgien. Im Jahr 1990 weigerte er sich aus Gewissensgründen, einem Gesetzentwurf zuzustimmen, der Abtreibungen erlauben würde.“ ...

Was die auch m. E. ´Weisheit` - „Ausnahmen bestätigen die Regel“ – schon deshalb belegt, weil das Vorhergesagte längst eintrat?
https://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/die-welt-nach-der-corona-krise-jetzt-blitzt-es-bald-kracht-es-6-vorhersagen-fuer-eine-neue-weltordnung-nach-corona_id_11918383.html

Um jenen, welche sich nun für die ´neuen` Adligen halten, für die Durchsetzung der von ihnen angestrebten NWO nach dem Muster der „Dreistandlehre“
https://de.serlo.org/geschichte/262887/die-dreist%C3%A4ndelehre
freie Hand zu geben???

Gravatar: Lutz

Baudouin (Boudewijn), fünfter König der Belgier (nicht von Belgien) war eine gefestigte Persönlichkeit und unbeirrbar im christlichen Glauben verankert.

Das Verhalten bei der Abtreibungsfrage unterstreicht seinen aufrichtigen Charakter.

Wenn ich mir dagegen Leute wie Rau, Wulff, IM "Larve" und Steinmeier ansehe - nicht meine Präsidenten!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang