Erneut Vorwurf manipulativer Berichterstattung gegen ARD

Das Schweigen der »Tagesschau« zu Kandel

In Kandel erstach ein 15-jähriger Afghane ein gleichaltriges Mädchen in einer Drogerie. Was überall in Deutschland Gesprächsthema war, fand jedoch keine Erwähnung in der ARD-»Tagesschau«. Deren Macher stehen jetzt in der Kritik bewusst Dinge auszublenden.

Veröffentlicht:
von

Gegen die Macher der »Tagesschau« bei der ARD erhebt sich erneut der Vorwurf einer manipulativen Berichterstattung. Der bei vielen Menschen in Deutschland Entsetzen hervorrufende Fall, als am Mittwoch im rheinland-pfälzischen Kandel ein 15-jähriges Mädchen von einem gleichaltrigen afghanischen unbegleiteten Flüchtling in einem Drogeriemarkt erstochen wurde, fand in der »Tagesschau« keinerlei Erwähnung.

In den sozialen Netzwerken hat das völlige Ausblenden dieses Verbrechens für umfangreiche Kritik an dem öffentlich-rechtlichen Sender und sein Nachrichtenmagazin gesorgt, die auch einen Tag später nicht abreißen will. Es wird beklagt, die ARD wolle bewusst etwas verschweigen, nachdem die genauere Herkunft des Täters bekannt wurde.

Der vorgeblich 15 Jahre alte Afghane soll zudem der Ex-Freund des getöteten Mädchens und durch mehrere Vergehen bei der Polizei kein Unbekannter sein. Die Eltern seiner Ex-Freundin hatten ihn kurz vor der Bluttat wegen Beleidigung, Nötigung und Bedrohung angezeigt.

Unterdessen versuchten sich die Macher bei der ARD zu rechtfertigen und gaben eine Erklärung dazu ab, warum sie »so  zögerlich« gewesen seien. Dieses hätte »nämlich einen guten Grund« gehabt, teilt man uns auf dem hauseigenen Blog mit.

Das Tagesschau-Team erklärt diesen so: »Nach allem, was wir bisher wissen, handelt es sich um eine Beziehungstat. So schrecklich sie gewesen ist, vor allem für die Eltern, Angehörigen und Bekannten – aber tagesschau und tagesschau.de berichten in der Regel nicht über Beziehungstaten. Zumal es hier um Jugendliche geht, die einen besonderen Schutz genießen.«

Dann verweist man darauf, dass man sich auch deswegen zurückhalte, da die Polizei noch am Anfang ihrer Ermittlungen stehe und das Motiv derzeit noch unklar sei. Man kündigt an, den Fall weiter zu beobachten – allerdings mit dem journalistischen Know-How, das geboten sei. Erst später lenkte die Tagesschau mit einer ganz kurzen Meldung über Kandel ein.

Fraglich ist, ob die strengen Regeln auch dann Anwendung gefunden hätten, wenn der Täter ein Deutscher und das Opfer ein Flüchtlingsmädchen gewesen wären. Dann hätte es vermutlich nach der »Tagesschau« gleich noch als Spezial einen Brennpunkt« gegeben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mulo

Warum werden diese nichtverfolgten Glücksritter ohne Asylberechtigung eigentlich permanent als Flüchtlinge tituliert? Mit Flucht hat das Eindringen in das lukrativste Sozialsystem nichts zu tun!

Gravatar: Tastengockel

Zuerst "unsere" Bild-bildet-Papageien abschaffen.

Danach sofort die Herrscherkaste: Berufspolitiker, Gewerkschaften, Banken abschaffen. Die Herrscherkaste ist nur deshalb so stark, weil sich so viele Bild-bildet so "Maaslos!" veräppeln lassen.

Danach den Staat von allen Kirchen trennen. Religion muß ein privates Hobby sein.

Danach die Solidarvereine dezimieren.

Gravatar: Harald Hütter

Mittlerweile erinnert doch diese Berichterstattung bei ARD und ZDF an die der "Aktuellen Kamera" zu DDR-Zeiten. Paßten Geschehnisse, ob nun im eigenen Land oder Ausland nicht ins Wunschbild von einer "heilen Welt", wurden sie totgeschwiegen bzw. verfälscht; und Kritik wurde schon garnicht zugelassen. Wohin diese bewußte Verdummung der Bevölkerung letztendlich führte, haben wir doch 1989 miterlebt. Ein Volk ließ sich nicht mehr belügen und betrügen und ging, wenn auch nicht geschlossen jedoch mehrheitlich, auf die Straße!!!!! Es wird Zeit sich wieder aufzuraffen und zu marschieren!!!

Gravatar: Peter Decke

Jeder der vorstehenden Komentare ist mir aus der Seele
geschrieben,und ich weiß sehr gut was in D-Land los ist.
Nur leider sind zu viele Deutsche im Wohlstand verblödet
und sind dabei fast religiös Mediengläubig geworden,und
werden durch ihre geistige Armut von diesen auch zur Stange gehalten.
Erlebtes Bespiel (Nr.24):
Im Verwandtenkreis bemängelte eine 55jährig Frau,daß
ihr fast überall vermummte "Kopftücher" begegnen...!
Ich sagte ihr,du lässt es doch so laufen!
Wieso ?
Weil du die Leute gewählt hast die diese Dinge noch fördern und wohlwollend dabei zusehen.
Und schon war das Gespräch mit diesem Medienopfer beendet.
Denn sie wissen nicht was sie tun...

Gravatar: Einzelk@mpfer

In der Hitlerzeit haben die Eltern ihre Kinder stolz der SS angedient und geopfert. Heute lassen die verblendeten Deutschlandhasser ihre Kinder von kulturell zurückgebliebenen Eindringlingen abschlachten.

Gravatar: Gerd Schober

Fakenews, bewusstes Ausblenden, Manipulation - ich kann das alles nicht mehr so recht glauben. Selbst wenn ich noch einen Ferseher hätte, so wüsste ich doch alleine durch diese Seite, daß es in Kandel einen Vorfall gegeben hat. Und es gibt hunderte, wenn nicht tausende solcher Seiten plus YT und Ähnliches. Soll heißen, diese Methoden können gar nicht mehr funktionieren. Und wenn etwa die Tagesschau wieder einmal mit solchen Umtrieben auffällt, dann geht dieser Schuß schon wieder nach hinten los. Nein, die versuchen sich nicht im Verbreiten von Fakenews, nicht in der Manipulation und nicht im selektiven Ausblenden, die Verantwortlichen innerhalb der Medien sind nur einfach - brunzdumm.

Gravatar: Karl Napp

Die öffentlich-rechtlichen Medien desinformieren (vulgo: lügen) durch Verschweigen: Wer käme bei ihrer "Berichterstattung" auf die Idee, daß die AfD inzwischen die drittstärkste Partei ist, und die Grünen nicht die stärkste Fraktion im Bundestag, sondern die kleinste sind? Wer käme bei ihrer Berichterstattung auf die Idee, daß es in Fukushima keinen einzigen Toten durch Strahlung gab, sondern alle die vielen Toten durch den Tsunami verursacht waren? Wer käme auf die Idee, daß es für die Behauptung , Glyphosat könne e v e n t u e l l Krebs verursachen, nicht einen einzigen belastbaren Beweis gibt? Usw usf. Ich fragte mich zunächst, ob das Lügengespinst, mit dem die öffentlch-rechtlichen Medien uns täglich umgarnen, am niedrigen Bildungs-, Wissens- und Ausbildungsniveau ihrer Wortbeiträger liegt. Aber angesichts der ständigen Hetzkampagnen gegen Präs.Trump und der ständigen Verunglimpfungen der AfD-Politiker (wenn sie sie überhaupt erwähnen) bin ich inzwischen der Überzeugung, daß die öffentlich-rechtlichen Medien hoffnungslos grün, dunkelrot und hellrot versifft und verseucht sind, daß das tägliche Lügengespinst also aus politischen Gründen gesponnen wird.

Seit dieser Einsicht informiere ich über die italienischen RAI News, Euronews und (ja!) Russia Today. Jeder dieser Nachrichtensender ist informativer und objektiver als die deutschen öffentlich-rechtlichen Medien.

Gravatar: Wolfram

Mittlerweile haben es alle aufgewachten Bundesbürger gecheckt, dass uns unsere Medien eine Unmenge an Informationen vorenthalten, ja arglistig verschweigen.

Diese politische Korrektheit ist einfach nur widerwärtig, widerlich, ekelig. Das alles hatten wir schon einmal vor 80 Jahren und zur Zeit des Schwarzen Kanals. :-)

Damit drängt sich echt die Frage auf, inwieweit sich Fernsehen und Rundfunk auf die Seite der islamophilen Linkspopulisten, die unseren Rechtsstaat aushöhlen oder kippen wollen, in gleichem Schulterschluss stellen???

Leider übernehmen nicht nur in Kirche und Bildung immer mehr Alt-68er Schlüsselpostionen auch in Politik und Mainstream - eine gefährliche, zunehmend verfassungs-untermenierende Tendenz.

Das Opfer war doch ein Maedel. Sonst ist unser TV doch so deutlich feministisch... - ist das peinlich!!!

Es wäre ja ein richtiger Witz, wenn sich der muslimische Täter, der ja schon als gewaltbereit auf dem Bildschirm der Polizei vorhanden war, als volljährig herausstellen sollte - Vollversagen der Behörden - Wir sind auf dem besten Weg zur Bananen-Republik!

Gravatar: kassaBlanka

H.von Bugenhagen 29.12.2017 - 14:20


>>God Save The Queen... Merkel >>

God Shave The Queen... Merkel!

Gravatar: Ein unbequemer Geist

Ganz klar ein Einzelfall, eine wie auch immer Beziehungstat und ganz klar von einem Jugendlichen.
Von einem Jugendlichen Afghanen?
Allein bei dieser YInformstion, die das ARD mit großer Wahrscheinlichkeit längst bekannt war, hätten dort die Alarmglocken läuten müssen.

Erstens handelt es sich bei dieser Art Tatvorgang nicht um einen regionalen Einzelfall und steht, allein aufgrund der Brutalität dieses Verbrechens, die Straftat nicht nur im juristischen Sinne im öffentlichen Interesse.

Außerdem muss auch das wahre Alter des angeblich 15 jährigen Afghanen genauestens geprüft werden.

Es fällt beim zwangsfinanzierten ARD immer wieder die Einsilbigkeit oder auch das betretene Schweigen seiner angeblich hochkompetenten Journalisten auf, wenn es sich nicht um wunschgemäße Täterschaften und Opfer bei einem Tatvorgang handelt.

Dann wird skrupellos getäuscht und getrickst und ist von den grundgesetzlichen Pflichten zu informieren nicht allzu viel mehr zu spüren!

SSo Gewinne ich zunehmend den unangenehmen Eindruck, dass es dem ARD und seinen Medienlenkern ganz offensichtlich um eine politisch motivierte Informationsunterdrückung geht, die ich nur noch als eine rassistische, deutschphobe Geisteshaltung verstehen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang