Think Tanks rechnen mit 6-7 Prozent Wachstum

Chinas Wirtschaft zieht wieder an

Die Produktivität in China wächst. Regierungsnahe Think Tanks rechnen für das erste Quartal des Jahres mit einem Anstieg des Bruttoinlandsproduktes von rund 6,8 Prozent.

Veröffentlicht:
von

Wie China Daily berichtete, rechnet die chinesische "National Academy of Economic Strategy" (NAES) mit einem Anstieg der Wirtschaftsleistung um 6,8 Prozent innerhalb des ersten Quartals dieses Jahres. Für das gesamte erste Halbjahr rechnet man mit 6,7 Prozent. Insgesamt werden für das Jahr mindestens 6,5 Prozent erwartet. Die Preise für Konsumgüter werden voraussichtlich um 1,4 Prozent steigen.

Der Binnenkonsum wird, so vermutet man, schneller steigen als der Export. Auch wenn China hinsichtlich des Wirtschaftswachstums nicht mehr als die hohen Raten der 1990er und 2000er anknüpfen kann, was daran liegt, dass das Gesamtniveau mittlerweile viel höher ist und Steigerungen immer schwieriger werden, so sind die Wachtumszahlen fpr ein 1,4 Miliarden-Volk immer noch sehr beachtlich. Die Gesamtwirtschaftsleistung Chinas ist mittlerweile mit jener der EU vergleichbar.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang