Burka-Verbot in Belgien und Frankreich?

22. April 2010, 05:23 | Kategorien: Lebenswelt, Politik | Schlagworte: , | von
Redaktion

In vielen Ländern Europas wird diskutiert, das belgische Parlament macht vermutlich heute ernst: Das Tragen einer Burka und anderer Ganzkörperschleier soll in der Öffentlichkeit verboten werden. Der entsprechende Parlamentsausschuss hat das Verbot bereits passieren lassen. Prompt präsentiert auch Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy seinen Vorschlag, Ganzkörperschleier per Gesetz zu verbannen. Burkas seien "ein Angriff auf die Würde der Frau", wird Sarkozy zitiert.

Zudem sei der Ganzkörperschleier nicht “mit unseren Werten vereinbar”, so ein Regierungssprecher. Führende französische Verfassungsrechtler lehnen den Vorstoß allerdings als juristisch angreifbar ab. Zudem riskiert Sarkozy einen Konflikt mit der muslimischen Minderheit.

Mehr auf SPIEGEL ONLINE und Tagesschau.de

Foto: Michael Kappeler/ddp-Archiv

Schlagworte: ,
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Anzeige