Von wegen neue Krise zwischen USA und China

Botschafter: China offen für Zusammenarbeit mit Trump

Der chinesische Botschafter in Washington ist bereit und offen für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Donald Trump. China stellt sich auf die neue US-Regierung ein.

Veröffentlicht:
von

Donald Trump hatte einige scharfe Sätze gegen China verlauten lassen. Doch das Medien-Echo im Westen war schriller als in China selbst. Offenbar wissen die Chinesen die Rhetorik von Trump besser einzuschätzen als die US-Medien und deutschen Qualistätsmedien.

In einem Interview mit dem neuen Fernsehsender CGTN erklärte der chinesische Botschafter in Washington, dass man mit der neuen US-Regierung konstruktiv zusammenarbeiten wolle. Es sei wichtig, dass die beiden größten Wirtschaftsmächte kooperieren statt sich über verschiedene Dinge zu entzweien.

Donald Trump hatte sich gegen das Transpazifische Handelsabkommen TPP ausgesprochen. Dieser Schritt wurde von Peking berüßt, weil das Abkommen als Wirtschaftsbündnis gegen China verstanden wurde.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang