Roderich Kiesewetter (CDU) plappert in der ARD wichtige Fakten heraus

Blut für Lithium: Sterben die Ukrainer im Donezbecken für Europas grüne Energiewende?

Kiesewetter (CDU) erklärt zur Fortsetzung des Ukrainekrieges im Donezbecken: »Wenn Europa die Energiewende vollziehen will, braucht sie eigene Lithium-Vorkommen. Die größten Lithium-Vorkommen in Europa liegen im Donezk-Luhansk-Gebiet.«

Foto: Screenshot YouTube/Tagesschau
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Video der ARD auf YouTube HIER und entscheidende Sätze auf Instagram HIER]

Es wird uns von Regierungspolitikern der Ampel-Koalition und von CDU-Politikern immer wieder gesagt, dass in der Ukraine auch die Freiheit Europas verteidigt werde.

Ähnlich hatte es einst der ehemalige SPD-Verteidigungsminister Peter Struck in Bezug auf den Afghanistan-Einsatz gesagt: »Die Freiheit Deutschlands wird auch am Hindukusch verteidigt«. Am Ende war klar, dass vielmehr die geopolitischen Interessen der Amerikaner ausschlaggebend waren.

Und im Ukrainekrieg? Warum setzten wir den Krieg fort? Warum müssen weitere hunderttausende Menschen sterben? Warum ist das Donezbecken so wichtig?

Blut für Lithium: Sterben die Ukrainer für Europas grüne Energiewende?

Roderich Kiesewetter ist in der ARD ein wichtiger Teil der Wahrheit herausgerutscht, den man in der Öffentlichkeit lange verschwiegen hatte. Die Gründe sind, wie immer, geopolitisch und wirtschaftlich. 

Kiesewetter sagte wörtlich: 

»Aber es hat auch eine extrem wirtschaftliche Frage. Wenn die Ukraine zerfällt, sind die Folgekosten viel größer, als wenn wir jetzt viel stärker reingehen. Und wenn Europa die Energiewende vollziehen will, braucht sie eigene Lithium-Vorkommen. Die größten Lithium-Vorkommen in Europa liegen im Donezk-Luhansk-Gebiet. Deswegen will Russland diese auch, um uns abhängig zu machen von der Energiewende mit Blick auf Elektromotoren. Also wir haben hier auch ganz andere Ziele noch im Hintergrund.«

Roderich Kiesewetter ist übrigens für den Beitritt der Ukraine in die EU und NATO. Die Ukraine habe seiner Ansicht nach nur die Wahl, Teil des westlichen Bündnisses zu werden oder sich aufzugeben.

[Siehe mehr zu den Rohstoff-Hintergründen auch HIER]

[Zur Bedeutung von Lithium siehe Videos auf YouTube HIER, HIER und HIER]

[Zur Kobalt-Problematik siehe HIER]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Johannes

Kiesewetter und Röttgen sind zwei "Möchtegern-Größen" (CDU) und hetzen ständig zum Krieg gegen Russland.

Ungeachtet der schweren durch ROT-GRÜN heraufbeschworenen Finanz- und Wirtschaftskrise und fordern sie weiterhin die vom Steuerzahler zu bezahlende Lieferung schwerster Waffen an die korrupte Ukraine, die durch die Zerstörung der North Stream Gas-Pipeline Deutschland in die schwerste Energiekrise stürzte. Praktisch eine Kriegserklärung gegen unser Land!

Was geht uns aber die Ukraine und ihr Diktator Selenskyj an? Wenn Deutschland und Russland Frieden miteinander haben, geht es beiden gut, sagte schon Bismarck, der etwas mehr von Politik verstand als die Hampel!

Gravatar: Gottfried Winter

Kiesewetter leidet anscheinend an Kriegsfieber und Fieberfantasien: Wenn schon Krieg, dann bitte auch "neuen Lebensraum im Osten" und Ressourcen denken (vor 1945 lockte das Erdöl im Kaspischen Meer, heute Lithium).

Gravatar: Heinrich

Lithium-Batterien werden für Elektromotoren benötigt !

Das weglassen des Wortes "Batterien" ändert nichts bei der Tatsache, ausser bei pedantischen Wortklauberein. Und die Distanz von 10 cm zum Motor ändert auch nichts an der Tatsache.

Und es sind viele Batterien beim Elektromotor, im Gegensatz zum Benziner !

Gravatar: Alex

Lithium wird nicht für Elektromotoren benötigt!
Wie der Name schon sagt, wird es in Lithium Ionen Akkus benötigt!
Elektromotoren brauchen, wenn es Asynchronmotoren sind, nur Kupfer Lackdraht und Elektroblech. Synchronmotoren brauchen starke Neodym-Magnete und die werden aus seltenen Erden hergestellt.

Das ganze Klimathema ist eine Ente, da ist nichts dran! Wir werden noch sehr lange mit Benzin und Diesel fahren. Garantiert! Und an Mineralöl ist auch nichts biogenen Ursprungs. Das ist auch Quatsch und wer von Fossilen Kohlenwasserstoffen quasselt, der redet auch dummes Zeug!

Alles Vollpfosten!

Gravatar: Zicky

Sollten dann da nicht die hin zum kämpfen die diesen Mist mit der Grünen Energiewende mit aller Gewalt durchziehen wollen.
Warum unschuldige Russen und Ukrainer? Schickt doch die Europäer persönlich hin, die auf dieses Litium so scharf sind. Ja wir wären bestimmt abhängig von Russland. Ich frage mich nur, was am Ende billiger gewesen wäre. Der Krieg mit allen Folgekosten, oder das Litium, das wir den Russen abkaufen würden. Bis vor dem Krieg war der Russe ein zuverlässiger Partner. Wir hatten immer ausreichend kostengünstiges sauberes Gas. Jetzt kaufen wir das gleiche Gas über andere Länder zum vielfach höheren Preis. Auch extrem klimaschädliches Gas aus der USA. Außerdem geht eine Abhängigkeit nicht immer nur in eine Richtung. Man hat als Abnehmer auch die Macht der Sanktionen. Ich finde auch dass Abhängigkeiten durchaus Frieden stiften können. In der Natur gibt es viele Beispiele für Symbiosen, in denen eigentliche Fressfeinde "Freunde" sind.

Gravatar: Gert

Da weis man nicht ob man weinen oder laden muss.

Der Krieg in Ukraine ist schon längst verloren, es hat so lange gedauert weil Putin sich sehr vernünftig verhalten hat und nur langsam vorgegangen ist um Opfer unter die Bürger so viel wie möglich zu vermeiden. Er hätte in 2 Wochen die ganze Ukraine einnehmen können.
Wir dürfen auch nicht vergessen das der Krieg in Ukraine von USA, EU, UK, NATO angezettelt worden ist (schon 2014 hat man diese Krieg angefangen und vorbereitet).

Wenn ich Heute wählen musste zwischen EU und Russland dann wähle ich Russland

Gravatar: Tina D.

Die Leute in der Ukraine sterben, weil der Despot Selensky seine Ukrainischen Rassengesetze aufgestellt hat und anfing, die russischen Bewohner der grenznahen Dörfer und Städte auszuhungern, die sich dann in ihrer Not an Russland gewandt haben.

Die Lithiumvorkommen erklären aber, warum Selensky von den USA auf den Thron gesetzt wurde und warum kein Politiker den Finger rührt, um diesen Krieg zu beenden und weiterhin Menschen sterben zu lassen.

Niemand stirbt für die Energiewende. Natürlich hätte die EU gerne die Lithiumvorkommen.

Gravatar: Ulrich Müller

Tja, um sich die Lithium-Vorkommen (und alle anderen Rohstoffe) im Donbass zu krallen, muß der Westen erstmal Russland besiegen. Man sollte vielleicht mal nachlesen, wie es damals mit der Goldenen Horde der Mongolen und später dann mit Gustav Adolf, Napoleon und Hitler gelaufen ist.

Aber von sowas wollen die Kriegshetzer lieber nix wissen!

Gravatar: Noland

ABOUT A TESLA MODEL 3/S/Y CAR BATTERY

To manufacture it you need:

12 tonnes of rock for Lithium
5 tons of Cobalt minerals
3 tons of mineral for nickel
12 tons of copper ore
Move 250 tons of soil to obtain:
12 kg of Lithium
30 pounds of Nickels
22 kg of Manganese
15 pounds of Cobalt
100 kg of Selenite
200 kg of Aluminium, Steel and Plastic.
The Caterpillar 994A used for earth moving consumes 1000 liters of diesel in 12 hours.
Finally, you get a “zero emissions” car!

The biggest money making scam in history?

Gravatar: Bubi

Die Argumente von Kiesewetter sind Bauernfängerei - in Kanada ist ein großes Lithiumvorkommen entdeckt worden... was solls. Die Ukrainer sterben für den Wahnsinn einer Klicke von Neokons, den Straussianern, gewissenlosen Machtmenschen, die besoffen sind von "Geopolitik" und Russland und China in die Knie zwingen wollen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang