Ehemaliger ARD-Redakteur bekennt:

»Berichterstattung ist agitatorisch, propagandistisch und desinformativ«

Die einseitige und tendenziöse Berichterstattung des per Zwangsabgabe finanzierten öffentlich-»rechtlichen« Rundfunks zu Gunsten der Regierungs- und Altparteien ist seit Monaten Thema. Nun packt ein Insider aus.

Veröffentlicht:
von

Vorgehen, Arbeitsweise und Nachrichtenauswahl bei der Berichterstattung im sogenannten öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland stehen seit Monaten in der Kritik. Die per Zwangsabgabe GEZ finanzierten Sender, so lauten die Vorwürfe, berichteten einseitig zu Gunsten der Regierungs- und Altparteien, machten im US-Wahlkampf unverhohlen Propaganda gegen Trump und haben das Trauma der Clinton-Niederlage bis heute nicht verarbeitet.

Bestes Beispiel für die letzte These ist eine Meldung der Hauptnachrichtensendung vom gestrigen Abend um 20.00 Uhr. Unter anderem wurde über den Super-Bowl berichtet. Die Halbzeit-Show von Lady Gaga wurde thematisiert und dem Berichterstatter war es enorm wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese »Show-Größe« eine Gegnerin von US-Präsident Trump ist. Es wurde auch erwähnt, dass Tom Brady und seine New England Patriots den Titel gewonnen haben. Dass Brady ein bekennender Sympathisant Trumps ist wurde jedoch NICHT erwähnt.

Volker Bräutigam, ein ehemaliger mehrjähriger »Tagesschau«-Redakteur, prangert seit Jahren diese Missstände beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk an. Noch als aktiver Tagesschau-Redakteur analysierte Bräutigam Strukturen und Arbeitsweisen der Tagesschau-Redaktion. Er kam zu dem Schluss, dass die Tagesschau das bringe, »was unsere politischen Zustände bestätigt und verfestigt und was die von den öffentlichen Medien gesteuerten Massen angeblich hören und sehen wollen«.

In einem anderen Werk kommt er zu dem Schluss, dass die Massenmedien mehrheitlich »mittels Falschinformation und aggressiver Intoleranz« die bestehenden gesellschaftlichen Missverhältnisse rechtfertigen, sie fördern und verschärfen. Dabei würden die Medien zu »Falschmünzern im Interesse jener Eliten, die unbegrenzt Reichtümer aufhäufen und mittlerweile unbeschränkt Macht ausüben. Und dies ohne jede demokratische Legitimation.«

Ein Video-Interview mit Volker Bräutigam zum Thema kann hier abgerufen werden: »Tagesschau« ist reine Propaganda   

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen

Ich bin mit der "Aktuellen Kamera", der Tagesschau der damaligen DDR, groß geworden und habe erleben dürfen, wie die politischen Meldungen und die Realität nichts miteinander zu tun hatten. Nach der Wende war endlich Schluss damit. Aber nur für kurze Zeit, denn sie ist wieder da, in Verkleidung der Tagesschau. Und da werden mir vielleicht Bürger der ehemaligen DDR zustimmen. Aktuelle Kamera 2.0 würde ich sie bezeichnen. Aber wie bekannt ist, haben Lügen kurze Beine, siehe "Aktuelle Kamera" des DDR Fernsehen. Denen hat damals kaum einer mehr was geglaubt, nicht einmal mehr viele der SED Anhänger. Und das gleiche widerfährt immer mehr unseren Leidmedien. Ich kann nur schreiben, "weiter so, dann grabt ihr euer eigenes Grab. Angefangen habt ihr schon.

Gravatar: Gisela Glatz

ARD und ZDF sind die größten Lügensender bzw. Sender, die Nachrichten verfälschen oder ganz zurückhalten. Das wir diese Leute noch zwangsweise bezahlen müssen, ist die größte Schweinerei in diesem Lande. Bei aller Freiheit, die uns ständig suggeriert wird, haben wir aber nicht die Freiheit, uns von diesen Zwangsabgaben zu befreien. Wir werden gegängelt und bevormundet, in allen Breichen, und wenn einer mal den Mund aufmacht, dann kommt die Entlassung aus seinem Beruf. Das dann die Bürger Angst haben ist , verständlich, aber daß die Arbeitgeber sich so von den Parteien und Politikern erpressen lassen ist unverständlich. Aber weil alles nur getürkt und korrupt ist, deshalb sind derartige Machenschaften möglich !!!

Gravatar: Gerd Müller

Ich verzichte nun schon seit Monaten auf diese, wie der bekannte Demagoge und Lügner Karl Eduard v. Schnitzler sie einmal nannte "Abendklau-Sendung".

Ich hätte mir aber ebensowenig vorstellen können, daß dieser Sudel-Ede in diesem Punkt sogar die Wahrheit gesprochen hatte ......

Es ist unglaublich, wie hier der gemolkene und betrogene Bürger, der für diese vielen Rattenfänger, Volksverhetzer und Demagogen auch noch zwangsweise bezahlen muß, für blöde gehalten wird.

Zum Glück gibt es das Internet und internationale Nachrichtensender, bei denen man sich zur eigenen Meinungsbildung reichlich selbst informieren kann.

Denn diese Leute brauchen keinen Verweis auf Unterwäsche-Show-Größen, sie sind ja selbst „Gaga“ !

Gravatar: HDM

Beide Sender beschäftigen jeweils hunderte Schmutz-Agitatoren. Und das zu Gehältern, wobei einem übel wird (die Tarifverträge sind hochinteressant!). Beispielgebend für jeden Sender braucht man in diesem Zusammenhang eigentlich nur je einen Namen nennen: Anja Reschke (NDR) für die ARD und Jan Böhmermann für das ZDF. Weitere Bemerkungen zu diesem Thema werden damit überflüssig.

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Unter anderem wurde über den Super-Bowl berichtet."

Was übrigens völlig von der Öffendlichkeit unbeachtet blieb war, dass die Tagesschau (bzw. die Tagesthemen [ http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-257215.html ]) behauptet hatte, dass der Budweiser-Werbespot für den Super-Bowl sich für Einwanderung und gegen Trumps Politik aussprechen würde (der Spot zeigt einen der Gründer der Brauerei, der als deutscher Einwanderer in den 1860er Jahren nach Amerika kam). Was Quatsch ist, denn der Spot war schon vor der Präsidentschaftswahl abgedreht und da wusste man noch gar nicht, dass man gegen Trump zu sein hat. Der Spot soll wirklich nur den Weg eines der Brauereigründers erzählen.
Also hat die Tagesschau da Fake-News produziert. Herr Maas, übernehmen Sie.

Fakefreie Grüße,

DirkS

Gravatar: Jochen Reimar

Man hatte überhaupt gestern bei der Tagesschau den Eindruck, daß der Beitrag nur deshalb gesendet wurde, weil man eben mit Lady Gaga gegen Trump wettern konnte. Das eigentliche Sportereignis trat deutlich in den Hintergrund.

Gravatar: karlheinz gampe

Zahlen für Merkels dumme, verlogene Propaganda ?

Weg mit ARD und ZDF !

Gravatar: Stephan Achner

Es ist gut, dass ein sog. Insider offene Worte öffentlich von sich gibt. Aber auch als Outsider weiß man, wenn man es wissen will, dass ARD und ZDF seit Jahren eine reine Propaganda-Veranstaltung geworden sind.

Das Beste an ARD und ZDF ist derzeit die Ausschalt-/Umschalttaste des Fernsehers. Noch besser: Weg mit den GEZ-Zwangsgebühren, damit man nicht mehr gezwungen ist, diese deutsche Propaganda mitzufinanzieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang