Von wegen einheitliche Regelung in der EU

Asylanerkennung für Afghanen zwischen 0,5 und 91,7 Prozent

Die Anerkennungsrate für »Flüchtlinge« aus Afghanistan liegt bei den EU-Staaten extrem weit auseinander. Das Delta reicht von 0,5 Prozent (Bulgarien) bis 91,7 Prozent (Italien). Eine einheitliche Regelung sieht anders aus.

Veröffentlicht:
von

Das schwedische EMN (Europäiska Migrationsnätverket) hat eine ad-hoc-Frage an die Mitgliedsländer der EU hinsichtlich des Umgangs mit »Flüchtlingen« aus Afghanistan gerichtet. Mit einbezogen in die Frage wurde auch Schwedens Nachbar Norwegen, obwohl es nicht Mitglied der EU ist. Insgesamt wurden vier Fragen gestellt, unter anderem auch die Frage nach der Zahl der Rückführungen und die Anerkennungsquote. Der ganze Bericht kann hier nachgelesen werden (in Englisch): Rückführung nach Afghanistan

Auf eine besondere Auffälligkeit soll aber direkt hier eingegangen werden. Denn insbesondere die Anerkennungsquote auf Asyl bei »Flüchtlingen« aus Afghanistan ist bei den befragten Ländern doch sehr unterschiedlich (Tableau 2 im Dokument). Während in Bulgarien lediglich einer von 200 Afghanen einen positiven Bescheid für sein Asylgesuch erhält (0,5 Prozent), öffnet Italien mit einer Anerkennungsquote von sage und schreibe 91,7 Prozent Tür und Tor für die überwiegend jungen Männer vom Hindukusch. 

Deutschland führt sowohl bei der Gesamtzahl der angefragten Entscheidungen (82.860 von insgesamt 111.690) wie auch bei der absoluten Zahl der positiven Bescheide (38.335 von 52.990). Bei der Quote allerdings rangiert Deutschland mit 46,3 Prozent im Mittelfeld und sogar knapp unterhalb des EU-Mittelwertes (47,4 Prozent).

Nicht alle EU-Länder haben die Fragen beantwortet. Polen zum Beispiel gehört zu den Antwortverweigerern. Es ist aber davon auszugehen, dass die dortige Anerkennungsquote in etwa auf dem Niveau von Ungarn liegen wird (9,8 Prozent). 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Kein einziger Afghane ist politisch verfolgt, also unterliegt in seinem Heimatland wegen seiner Weltanschauung oder Religion der Verfolgung! Kein einziger Afghane reist nicht über ein sicheres Drittland ein! Damit hat kein einziger Afghane nach dem von den Westalliierten diktierten Grundgesetz in Deutschland einen Asylanspruch!

Was zur Zeit in Deutschland geschieht, kann man nur mit mit dem Wort Selbstzerstörungsmodus bezeichnen. Warum kam der Westen nicht früher auf diese Idee, als es die DDR noch gab? Niemals hätte der Osten da mitgemacht!

Gravatar: karlheinz gampe

Die verschiedenen Quoten zeigen nur wie weit geistig erkrankt unsere linksgrünen Dummmenschen von den Linksparteien SED CDU, SPD und Grünen sind und wie unterschiedlich verschiedene Länder Asyl sehen. Denn nach Dummmenschen Meinung ist ja sogar ein Wirtschafts- oder Wetterflüchtling asylberechtigt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang