G7 wird global an Bedeutung verlieren

19 Staaten wollen BRICS beitreten

19 Staaten, darunter Größen wie Argentinien, Saudi-Arabien, Indonesien, wollen den BRICS-Staaten beitreten. China und Russland sind mehr Magnet als die USA mit ihren Verbündeten.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Wie die Nachrichten-Agentur »Bloomberg« berichtet, wollen 19 Staaten den Bündnis der BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) beitreten.

Zu den Ländern gehören Saudi-Arabien, Iran, Argentinien, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Algerien, Ägypten, Bahrain, Thailand und Indonesien sowie einige westafrikanische Staaten.

Schon jetzt vertreten die BRICS-Staaten mehr Menschen als die G7-Länder und tragen mehr zum Wirtschaftswachstum der Welt bei.

Was treibt sie Weg von den USA und dem Westewesten? Was treibt sie hin nach China und Russland? Ist es die wertebasierte Außenpolitik, die ihnen Vorschriften macht? Sind es die wachsenden Wirtschaftsbeziehungen mit China? Klar ist, dass das Gegenmodell zum sogenannten »Westen« wächst. Die G7-Staaten (USA, Großbritannien, Kanada, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan) sind nicht mehr die tonangebende Größe, wie unsere Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) mit ihrer »wertebasierten feministischen« Außenpolitik vorgibt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Die BRICS planen eine eigene Währung zum Sturz des Dollar als Weltwährung
-
https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-brics-planen-eine-eigene-waehrung-zum-sturz-des-dollar-als-weltwaehrung/#comment-170916
-
Bei dem diesjährigen Treffen der Staatschefs der BRICS-Staaten in Südafrika könnte der Startschuss für die Entwicklung einer gemeinsamen BRICS-Währung gegeben werden, deren erklärtes Ziel der Sturz des US-Dollars als weltweite Reservewährung ist.

Der Dollar verliert immer mehr an Boden, wie ich immer wieder aufzeige und wie auch immer mehr westliche Medien einräumen.

Erst vor einer Woche habe ich einen lesenswerten Artikel aus der Financial Times dazu übersetzt.

Die Einschätzungen darüber, wann der Dollar „fällt“ gehen zwar weit auseinander, aber es herrscht weitgehendes Einvernehmen darüber, dass das passieren dürfte.

Der wichtigste Grund dafür sind die US-Sanktionen, mit denen die USA den Dollar zu einer Waffe gemacht haben und viele Länder dazu zwingen, über Alternativen zum Dollar nachzudenken.

Dass die USA ihre Trumpfkarte, den Petro-Dollar, durch ihre Sanktionspolitik selbst zerstören, hat der russische Präsident Putin schon 2018 sehr treffend charakterisiert, als er auf einer Podiumsdiskussion danach gefragt wurde, warum Russland sich vom Dollar abwende. ...ALLES LESEN !!!

Gravatar: Hein

Croata 26.04.2023 - 21:51
Über R.Precht ( bei Lanz) lachen villeicht die GRN, über Annalena - lacht die ganze Welt!

@Croata: das sind 2 Seiten derselben Medaille.

Gravatar: Hajo

Das hat der US-Hegemon nun mit seiner selbstherrlichen Art, zusammen mit seinen Vasallen erreicht, daß die Welt nun entgültig gespalten ist und der Traum der Globalisten am Hindukush oder in der Ukraine nun entgültig zu Ende ist, weil sich die anderen deren Bevormundung nicht mehr gefallen lassen.

Noch haben wir nur Spaltungstendenzen, die uns aber noch zu schaffen machen, wobei nicht auszuschließen ist, daß die Gegenseite auch zu anderen Maßnahmen greifen könnte, wenn wir nicht langsam Ruhe geben und erkennen sollten, daß uns die Welt nicht allein gehört und andere nun ihre Rechte einfordern, die ihnen gerade durch den Westen verloren gegangen sind und diese nun korrigiert werden, weil man irgendwann mal die Nase voll hat, sich von den Weißen ewig bevormunden zu lassen.

Tendenziös sieht es so aus, daß es sich um die letzten Zuckungen einer untergehenden Rasse handelt und die Zeit spricht gegen den Westen und wer überleben will, sollte sich mit den anderen vernünftig einigen, bevor die auf andere Gedanken kommen und mit den gleichen Mitteln zurückschlagen, die wir
Jahrhunderte angewand haben um sie zu erniedrigen.

Allein die Arroganz, die immer noch vom Westen ausgeht ist doch an Dummheit nicht zu toppen und da steht ein deutsches blindes Huhn auf den Brettern der Weltbühne und verkündet einer Großmacht mit viertausendjähriger Geschichte, wie sie sich zu verhalten hätte, was in der ganzen Einfalt nicht mehr zu toppen ist und sowas lassen wir auf die Leute los, in äußerst bedrohlichen Zeiten und legen damit der Gegenseite offen, was wir für Idioten sind, wie es mittlerweile schlimmer nicht geht.

Gravatar: Ich bins Light

Das wird spannend. Es zeigt daß die Russen ihren Verstand zum Glück nicht verloren haben obwohl der Krieg trotzdem Mist ist und beendet werden muss.

Gravatar: winfried

Es geht immer um die Konstruktion einer Währung und nicht allein darum ob die Digital ist! Bargeld ist eine Funktion, es wird immer neues Bargeld aufkommen!
Dies kann auch Privat sein. Das heutige Bargeld ist das einzige Zentralbankgeld was es gibt, der Rest sin Ansprüche auf Schulden!

Gravatar: Croata

Über R.Precht ( bei Lanz) lachen villeicht die GRN, über Annalena - lacht die ganze Welt!

Gravatar: Ulrich Müller

Die Frage: "Was treibt sie an, lieber BRICS beizutreten? läßt sich relativ einfach beantworten:

Sie fühlen sich seit Jahrzehnten unfair ausgebeutet, herablassend bevormundet und sie haben vom Westen die Nase voll!

Gravatar: Uda Huntert

Wenn nur 8 dazu kämen, würde der Westen auch schon nicht mehr die Nr. 1.
Die Hoffnung sollte man niemals aufgeben.

Gravatar: Rita Kubier

Die Ära der Weltherrschaft der USA neigt sich dem Ende zu, und das ist gut so und auch gerecht. Genauso wie notwendig und verdient, weil selbst verschuldet. Wer jahrzehntelang derart brutal über fast die gesamte Welt herfällt, rücksichtslos über zig Länder geherrscht hat und immer noch herrscht, die von den amerikanischen Regierungen terrorisiert und zerbombt wurden, was Millionen das Leben gekostet und Leid und Elend über ebenso viele Menschen gebracht hat, der hat es nicht anders verdient, als abzudanken.
Aber der amihörige Westen, zu dem vor allem Deutschland gehört, ist immer noch so dumm und befolgt die Anweisungen dieses Diktators, erfüllt dessen Forderungen und gehorcht bedingungslos den Befehlen der USA, statt zu begreifen, dass sich die Situation grundlegend verändert und die Macht der Amerikaner dem Ende zu geht. Das Scholz-Regime, in dem die Grünen vorherrschend sind, lässt sich sogar widerstandslos und willig Sabotageakte gegen die eigene Wirtschaft gefallen und klammert sich trotzdem weiter an diesen einstigen, aber immer schon bösartigen Riesen, dessen Kraft allerdings immer weiter schwindet. Der sich nun nur noch mit immer brutaler werdender und kriegsbesessener Macht an der eigenen, schwindenden Macht festhält wie so ein Ertrinkender, der um sich schlägt.
Der Ukraine-Krieg, den die Amis jahrelang vorbereitet und inszeniert haben, um dem immer stärker werdenden Russland zu trotzen und zu schaden, bricht aber letztlich den USA das eigene Genick. Dieser Russland provozierende Krieg war das Falscheste, was die Amis tun konnten. Dabei hätten die das wissen müssen, wenn die bei klarem Verstand und bei Vernunft gewesen wären, statt bei Selbstüberschätzung und selbstschadenden Hass- wie Rachegelüsten.
Mit diesem Stellvertreterkrieg, den die dumme Ukraine mit diesem gegen die Russen ebenso hasserfüllten Zelensky für die Amis führt, wird der Untergang der Weltmacht USA wahrscheinlich nun noch schneller, als dieser sonst gekommen wäre, besiegelt.
Und Deutschland steht wieder einmal auf der falschen Seite so, wie allerdings fast der gesamte Westen.
Andere, noch dazu große Länder, haben längst die Zeichen der Zeit und die sich abspielende Veränderung erkannt, begehen nicht den gleichen Fehler, klammern sich nicht an einen Untergehenden, sondern nutzen eine sich anbietende, kluge, vor allem wirtschaftliche Beziehung mit Russland, von der beide Seiten profitieren können und werden. Und diese Beziehungen haben natürlich auch MÄCHTIGE politische Folgen, insbesondere für Russland und China. Diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Da können die USA toben wie die wollen. Sie haben "selbstgewollt" verspielt! Denn durch ihre brutalen Eroberungs- und Zerstörungskriege haben die sich zu viele Länder zum Feind gemacht.

Gravatar: Karl Biehler

Vom Regen in die Traufe?
China und Russland basteln auch an einer digitalen Währung?!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang