Resilienz

Kinder brauchen Herausforderungen, um als Erwachsene erfolgreich zu sein!

Krisen im Leben sind unvermeidlich. Ein Interview mit dem Erziehungswissenschaftler und Psychologen Dr. Albert Wunsch verdeutlicht, was zu tun ist, um die nötige Stabilität fürs eigenständige Leben in Beruf, Partnerschaft und Familie zu erreichen.

Veröffentlicht:
von

Misserfolge, Trennung, Scheidung, Tod, Arbeitslosigkeit – das kann alle irgendwann, irgendwie und irgendwo treffen. Je schwerer die Krise, desto größer ist die Herausforderung, da wieder ‚heil’ heraus zu kommen. Wer aber nicht von Kindesbeinen lernte, mit Schwierigkeiten umgehen zu können, wird als Erwachsener schnell in Krisen oder gar ins Aus geraten, sagt der Erziehungswissenschaftler Dr. Albert Wunsch.

FreieWelt.net: Herr Dr. Wunsch, in Ihrem neuen Buch setzen sie sich mit der lebensprägenden Bedeutung der Resilienz auseinander. Was heißt das für das Aufwachsen von Kindern und den erzieherischen Umgang der Eltern? Wie kann Resilienz in einfachen Worten umrissen werden?

Dr. Albert Wunsch: Auch wenn dieser Begriff noch keinen Einzug in die Alltagssprache gefunden hat, die dahinter steckende Bedeutung ist allgegenwärtig. Denn ständig stehen wir in der Notwendigkeit, uns mit Anforderungen und Belastungen unterschiedlichster Art auseinander setzen zu müssen. Häufig stellen wir dann fest, dass uns ein geeigneter Umgang fehlt. Dann ‚fressen’ wir kaum Verdaubares in uns rein und wundern uns über vielfältige psychosomatische Beeinträchtigungen. Um mit Außeneinwirkungen dieser Art besser umgehen zu können, verwende ich in meiner Beratungsarbeit gerne das Bild eines kräftigen Regencapes, welches ich den Betroffenen beim Einsetzen von bedrohlichen Donnerwettern oder ätzenden verbalen Ergüssen anzulegen empfehle. So schützen sich die betroffenen Personen erst einmal. Anschließend haben sie in Ruhe die Möglichkeit zu überprüfen, was wohl weshalb auf sie einprasselte. Dann können sie darauf angemessen reagieren – oder lassen es gezielt. So zeigt das Buch auf, was genau unter Resilienz als Fähigkeit, angemessen auf äußere Beeinträchtigungen bzw. Angriffe reagieren zu können, zu verstehen ist, wie sie erworben werden kann, was ihre Entstehung behindert und durch welche Initiativen diese – auch im fortgeschrittenen Alter – verstärkt werden kann. Denn wenn wir Vieles nicht so nahe an uns heran ließen, würden wir weniger unter Belastungs-Situationen leiden.

FreieWelt.net: Wird Kindern die notwendige Voraussetzung dazu in die Wiege gelegt?

Dr. Albert Wunsch: Genau das ist nicht der Fall. Aber wir können durch gute Bedingungen des Aufwachsens die Resilienz von Kindern fördern. Die beste Voraussetzung, um als Erwachsner substantielle Krisen meistern zu können ist daher, von Kindesbeinen an eine sichere Geborgenheit innerhalb der Familie erfahren zu haben. Denn je umfangreicher Kinder sich in ihrem Lebensumfeld angenommen fühlen können, je offensiver und mutiger werden sie auf die unterschiedlichsten Herausforderungen reagieren. Jeder noch so kleine Erfolg fördert die Entwicklung von Lebensmut und lässt Selbstwirksamkeits-Erfahrungen und Durchsetzungs-Vermögen entstehen. Dabei wird auch gelernt, sich nicht durch Schwierigkeiten oder Rückschläge aus der Fassung bringen zu lassen. So wird erfahren: ‚Dran bleiben führt am Ehesten zum Erfolg’. Diese Zusammenhänge habe ich gut nachvollziehbar in meinem Buch „Die Verwöhnungsfalle“ beschrieben. Dazu ein Kernsatz: Beim Leben-Lern-Training geht es immer darum, „vom Noch-nicht-Können zum ‚Immer-umfangreicher-Können‘, vom Verharren vor Hürden zum ‚Wie kann es trotzdem gehen‘ zu gelangen.“ Fehlt eine solch anregende und wohlwollende Lern-Atmosphäre, werden sich anstelle von Zuversicht, Erfolg und Zufriedenheit stattdessen Mutlosigkeit, Lethargie und Misserfolg entwickeln.

FreieWelt.net: Was macht ein selbstbewusstes Kind aus?

Dr. Albert Wunsch: Es lässt sich nicht vom ersten Gegenwind umpusten, sieht sich nicht als den Mittelpunkt der Welt, kann nachgeben (nur ein stabiles ICH kann das), hat gelernt mit Spannungen und Konflikten umzugehen, kann auch mit dem Älterwerden immer mehr nachvollziehen, dass Eltern nicht das Attribut der Vollkommenheit besitzen und demnach nicht immer alles richtig machen. So hat es die besten Voraussetzungen, sich immer mehr zu einem liebenswürdigen Menschen zu entwickeln. Diese Fähigkeiten prägten auch Astrid Lindgrens Kinderheldin Pippi Langstrumpf. Was auch passiert, Pippi bietet dem Schicksal die Stirn. Als Kind allein in eine ihr fremde Welt entlassen, ist sie nie auch nur eine Sekunde verzweifelt. Das ist stark. Es geht also um eine Art „es wird schon gut gehen"-Faktor.

FreieWelt.net: Wie können Eltern die Resilienz ihrer Kinder gezielt stärken? Denn selbst die behütetsten Kinder sind von seelischen Schmerzen nicht befreit.

Dr. Albert Wunsch: Gerade die überbehüteten Kinder werden die größten Probleme haben. Denn ihnen fehlt die Übung und Fähigkeit im Umgang mit alltäglichen Erfordernissen oder Belastungen. Die Fähigkeit, Konflikte vermeiden bzw. meistern zu können, ist meist das Ergebnis einer – oft auch leidvollen – Erfahrung im Umgang mit Misserfolgen, Zurückweisungen oder Ungerechtigkeiten. Wachsen stattdessen Kinder im Schon-Programm heran, werden sie schon einfache Herausforderungen – z.B. ein Vorhaben nicht ‚jetzt und sofort’ umsetzen zu können - als Zumutung oder Zurückweisung empfinden. Wenn jedoch Kinder in einer Quarantäne-Station der Überbehütung heranwachsen, sollte sich niemand über heftige Abwehrreaktionen angesichts der Notwenigkeiten des realen Lebens wundern. Für manche Kinder bricht schon fast die Welt zusammen, wenn die Lieblings-Nachspeise ausfällt, sie ihren Redefluss für einen überschaubaren Zeitraum stoppen sollen, eine schwierige Lernleistung ansteht, im Haushalt Mitwirkung erforderlich ist oder sie im spartanischen Urlaubsdomizil auf warmes Wasser verzichten müssen. Fehlender Handyempfang gestaltet sich dann als subjektiv erlebter Weltuntergang.

FreieWelt.net: Und durch was kann eine solche Förderung bei kleinen Kindern erreicht werden?

Dr. Albert Wunsch: Am intensivsten durch altersgemäße und gut begleitete Herausforderungen in sicheren Bindungen. Wenn ich sehe, dass zehn Monate alte Babys auf ein interessantes Spielzeug zurobben und die Eltern nichts besseres zu tun haben, als den Kindern dieses zu bringen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Herausforderungen zulassen, das ist eines der wichtigsten Elemente in einer resilienzfördernden Erziehung und zugleich der Faktor, an dem viele Eltern scheitern. Kleinkinder und auch Säuglinge können und müssen ihre Ziele möglichst selbst erreichen. Nur wenn ihnen etwas zugemutet bzw. zugetraut wird, können sie auch Kraft im Umgang mit Herausforderungen entwickeln. Und das ist die Voraussetzung dafür, dass sie in schwierigen Situationen nicht sofort kapitulieren. "Helikopter-Eltern", die ihre Kinder in einem Treibhaus der Verwöhnung aufwachsen lassen, die ständig in einer ‚Pass-auf-Haltung’ stehen und dem eigenen Nachwuchs zu wenig zutrauen, dürfen sich später nicht wundern, wenn das Kind bei kleinsten Belastungen alles hinschmeißt oder als Schulkind unter Prüfungsangst leidet. Die Seele ist wie ein Muskel und seelische Abwehr kann man trainieren.

FreieWelt.net: Wie erklären Sie sich, dass aus einigen Kindern mit schwerer und belastender Kindheit normale und bisweilen sehr starke Erwachsene werden und anderen Kindern dieser Weg verwehrt bleibt?

Dr. Albert Wunsch: Kinder, welche in unguten oder schädigenden Lebensumständen aufwuchsen und sich später dennoch zu resilienten Erwachsenen entwickelten, haben sich irgendwann – meist im Alter zwischen 5 – 16 Jahren – ‚entschieden’, wenn auch meist nicht als bewusster Vorgang, ein besseres Leben jenseits der Ursprungsfamilie zu suchen. Ab diesem Zeitpunkt orientierten sie sich zum Ausgleich des täglich erfahrbaren Mangels grundlegender Bedürfnisse immer stärker außerhalb ihrer Familie. So gaben emotional bedeutsame Personen, vorbildhafte Menschen bzw. Lebensläufe oder eine halt- und orientierungsgebende Idee, Vision, bzw. religiöse Verbundenheit eine neue Lebensperspektive. Diese Wärme und Zutrauen ausstrahlenden Menschen erhalten damit eine starke Orientierungs-Funktion und werden immer mehr als Anker-Punkte außerhalb der eigenen Mangelsituation genutzt. So kam es, wie eine Studie der Forscherin Emmy Werner im Jahre 1971 ergab, dass ca. 1/3 der Kinder aus desolaten Familien (Gewalt, Kriminalität, Prostitution und Drogen) mit 40 Jahren mitten in der Gesellschaft angekommen waren. Sie lebten in einer festen Beziehung, hatten einen auskömmlichen Beruf und wohnten in angemessenen Verhältnissen, während ihre Geschwister das Verhalten des Elternhauses übernommen hatten.

FreieWelt.net: Wie ist es möglich, dass es vielen Menschen trotz Krisen gelingt, nicht in Depressionen zu versinken, sondern sich irgendwann wieder kraftvoll auf den Weg zu machen? Manche Menschen gehen sogar gestärkt aus einer Krise hervor.

Dr. Albert Wunsch: Solche Menschen können in der Regel resilienzfördernde Erfahrungen der Kindheit nutzen, lebten in stabilen Beziehungen, sind häufig auch in sinnstiftenden Gemeinschaften eingebunden und verfügen somit über etliche Haltepunkte, die sie vor einem anhaltenden persönlichen Absturz bewahren. Sie scheinen ein deutliches ‚Dennoch’ in sich zu tragen. Das heißt nicht, dass bedrohliche Krisen auch ihnen kräftig zu schaffen machen. Aber sie rutschen nicht so tief bzw. finden schneller Ansatzpunkte zur Gegenbewegung. Immer wieder wird berichtet, dass beispielsweise Menschen nach einer lebensbedrohlichen Krankheits-Diagnose oder nach schweren Unfällen sich nicht dem vermeintlichen Schicksal hingaben, sondern sich diesem mit viel Überlebens-Mut stellten. Letztlich gibt ihnen das Urvertrauen in sich und andere Menschen die Kraft, dieses – manchmal trotzige – ‚jetzt erst recht’ ins Leben zu tragen. Es rentiert sich, die Bedingungen genau zu berücksichtigen, wie dieser Überlebens-Schutz in Menschen gelangen kann.

FreieWelt.net: Was raten Sie Menschen, die Schwierigkeiten damit haben, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren? Gibt es ein „Trainingsprogramm“, welches auch von Eltern genutzt werden kann?

Dr. Albert Wunsch: In einem speziellen Kapitel des Buches werden Erwachsene zu einer ganz einfach umsetzbaren Selbstvergewisserung als Voraussetzung für eine bessere Krisenbewältigung eingeladen. Schlüsselfragen, um in Beruf, Partnerschaft und Familie angemessener mit Herausforderungen umzugehen, sind:

- Was kann ich gut (oder auch zufrieden stellend)?

- Was kann ich nicht (gar nicht oder mangelhaft)?

- Wo gibt es wichtigen Nachhohlbedarf (d.h. was sollte ich bald besser oder zusätzlich können)?

- Welche schlummernden Interessen und Neigungen existieren in mir und könnten noch entfaltet werden?

Die Beantwortung dieser Fragen wird der Selbst-Auseinandersetzung und Selbst-Vergewisserung einen kräftigen Schub geben. Ergänzend werden weitere, ganz praktische Hilfen auf dem Weg der Selbsterkundung angeboten. Ist dann genügend Material vorhanden, können nach der Bewertung der zusammen getragenen Anhaltspunkte die Initiativen zur Ich-Stabilisierung begonnen werden. Um diese zum Erfolg zu führen, steht ein ganzes Kapitel mit vielfältigen Anregungen zur Verfügung. In der Kombination von ‚Selbst-Erkenntnissen’ und sinnvollen ‚Handlungs-Notwendigkeiten’ wird dann die Basis dafür geschaffen, mit Krisen und Belastungen gekonnter umzugehen, wobei die Vermeidung von Konflikt-Szenarien im Zentrum steht. Damit wird dann auch die Grundlage dafür gebildet, Stress - und erst recht ein Ausgebrannt-Sein – zu verhindern. Für Eltern ist diese Intensivierung der Selbst-Wirksamkeit und Ich-Stärke besonders wichtig. Denn einerseits legen sie durch ihr Tun die Voraussetzungen dafür, welche Stabilität unsere Gesellschaft in Zukunft prägt. Andererseits ist im Umgang mit Kindern, besonders innerhalb der Pubertäts-Phase ein stabiles Ich die Basis jeglichen erzieherischen Umgangs. Denn hier zeigt sich, ob Staffage oder Substanz im Zentrum steht. Das Elternqualifizierungs-Angebot des Kinderschutz-Bundes bringt den Zusammenhang auf den Punkt: „Starke Eltern - starke Kinder!“ Im Umkehrschluss heißt das aber auch: Schwache Kinder sind die Resultate schwacher Eltern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na ist denn das...
Sie sprechen hier von Kindern des Islam die als Spielzeug ein Messer und eine Kalaschnikow bekommen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang