Interview mit Marcel Kopper

Ghostwriting: Akademische Freelancer für verschiedene Dienstleistungen

Eine der führenden Agenturen in Europa, die sich auf Ghostwriting spezialisiert hat, ist das Unternehmen GWriters. Sie betreiben eine rasant wachsende Internet-Plattform, welche akademische Freelancer vermittelt. Marcel Kopper, Gründer & CEO stand der FreieWelt.net Rede und Antwort.

Veröffentlicht:
von

FreieWelt.net: Seit wann gibt es Ihre Agentur und wie hat sich die Anzahl der Kunden entwickelt?

Marcel Kopper: Die Gründer von GWriters waren bereits während ihres eigenen Studiums als Ghostwriter tätig. Daraus entstand dann Anfang 2012 das Projekt GWriters. Mittlerweile hat sich die Plattform auch in Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Polen und der Türkei etabliert. Die Anzahl der monatlichen Kundenanfragen liegt im 4-stelligen Bereich.

FreieWelt.net: Auf welchen Personenkreis entfällt der Großteil der Kunden?

Marcel Kopper: Der überwiegenden Teil unsere Kunden sind Studenten. Darüber hinaus betreuen wir vom Großkonzern über Verlage, Lehrinstitute oder Betreiber von Webseiten mit wissenschaftlichem Fokus eine bunt gemischte Kundengruppe.

FreieWelt.net: Wie viele Autoren haben Sie aktuell in Ihrer Agentur?

Marcel Kopper: Momentan sind es allein für den deutschsprachigen Bereich etwas über 1200 aktive wissenschaftliche Ghostwriter, Autoren, Lektoren, Coaches usw., die mit GWriters kooperieren. Es handelt sich hier jedoch um eine Auswahl der besten Bewerber seit 2012, die Zahl der Bewerbungen ist etwa sechsmal höher.

FreieWelt.net: Welche Arten von Texten werden von Ihnen erstellt oder bearbeitet? Welche wissenschaftlichen Arbeiten werden überwiegend nachgefragt?

Marcel Kopper: GWriters bietet im Prinzip die Erstellung jeglicher Art von Texten an. Unser ausdrücklicher Fokus liegt jedoch auf Texten mit einem akademischen Bezug. Dies umfasst wissenschaftliche Arbeiten innerhalb des Studiums genauso wie Dissertationen, Essays, Exposees oder die Ausformulierung von Forschungsprojekten jeder Art. Darüber hinaus erstellen unsere Freelancer auch Studien für KMU oder Konzerne. Ein Großteil der nachgefragten Projekte sind naturgemäß Seminararbeiten und Hausarbeiten, einfach deshalb, weil diese auch den zahlenmäßig größten Teil der zu schreibenden wissenschaftlichen Arbeiten für die meisten Studiengänge darstellen. Unserer Erfahrung nach greifen Kunden, welche Hilfe beim Schreiben von Hausarbeiten in Anspruch genommen haben, spätestens bei der Erstellung ihrer Bachelorarbeit nochmals auf unsere Ghostwriter usw. zurück. Die Bachelor-Thesis ist nicht nur die meistgeschriebene Abschlussarbeit allgemein, sondern auch die durch uns am häufigsten erstellte Arbeitenart.

FreieWelt.net: Wie ist die Legalität der durch GWriters erbrachten Leistungen zu bewerten?

Marcel Kopper: Die Ghostwriting Tätigkeit als solche existiert seit der Erfindung der Schrift und ist natürlich vollkommen legal. Dies gilt auch für das Coaching, für Lektorat & Korrektorat und die Erstellung jeglicher Art von Texten. Entgegen aller im Internet oft kolportierter Meinungen sind sowohl das Angebot, als auch die Inanspruchnahme der akademischen Texterstellung („akademisches Ghostwriting“) strafrechtlich irrelevant. Entscheidend ist die Frage nach der Einreichung einer prüfungsrelevanten Arbeit. Sollte ein Student tatsächlich einen nicht selbst erstellten Text als seine eigenhändig gefertigte Arbeit einreichen und die von Studierenden oft geforderte eidesstattliche Erklärung darüber unterzeichnen, liegt eine sogenannte „schriftliche Lüge” vor. Auch diese ist an sich nicht strafbar, kann jedoch, nach dem Hochschulgesetz, zu Folgen wie dem disziplinarischen Verfahren oder einem Ausschluss vom Studium führen.

Daher weisen wir unsere Kunden ausdrücklich darauf hin, sich an die jeweiligen Prüfungsordnungen der Hochschulen und das Hochschulgesetz zu halten und die von uns geschriebenen Texte als Manuskripte bzw. Lösungsvorschläge anzusehen. Die Kontrolle der Einhaltung der vorgenannten Regelungen & Gesetze gehört allerdings nicht zu unseren Aufgaben, sehr wohl jedoch die Lieferung von hochwertigen und plagiatsfreien Arbeiten. Detaillierte Informationen dazu und eine ausführliche juristische Bewertung finden Sie auf unserer Webseite  .

FreieWelt.net: Aktuell ist die Rede davon, dass sich viele „schwarze Schafe“ in der Ghostwriter-Branche herumtreiben. Können Sie dies bestätigen?

Marcel Kopper: Ja, das können wir definitiv bestätigen. Wie bei jedem Produkt & Dienstleistungsangebot ist es auch in unserer Branche so, dass Qualität ihren Preis hat. Ein Akademiker, der eine individuelle und hochwertige Arbeit erstellt, die dazu noch einen wissenschaftlichen Mehrwert bietet, kann naturgemäß nicht nach Discounter-Preisen bezahlt werden. Seit der Gründung von GWriters ist es unser Anspruch, die durchaus etwas unübersichtliche Branche zu reformieren und unsere Kunden durch einen hohen Professionalisierungsgrad und einheitliche Qualitätsstandards abzusichern. Der Beweis, dass wir damit erfolgreich sind ist die Tatsache, dass inzwischen über 40% unserer Neukunden durch persönliche Empfehlungen zu uns gelangen und viele wiederkehrende Kunden unsere Services nutzen.

Leider drängen gerade in den letzten beiden Jahren auch international tätige Betrügerbanden in den deutschsprachigen Ghostwriting-Markt. Es handelt sich um Personen, welche auch mit Spam-Emails, Online-Shops für gefälschte Markenware bzw. Medikamente und ähnlichem auf „Dummenfang” gehen. Besucher dieser Webseiten werden hauptsächlich mit auffällig niedrigen Preisen dazu gebracht, die komplette Dienstleistung im Voraus zu bezahlen. Eine entsprechende Leistung wird dann jedoch nie erbracht und natürlich erhalten Kunden auch keine Zahlungen zurück. Wir versuchen natürlich unsere (potentiellen) Kunden so gut es geht vor diesen Aktivitäten zu warnen und zu informieren. Auf unserer Webseite finden Sie eine Übersicht über die uns bekannten betrügerischen Webseiten.

FreieWelt.net: Welche Rolle spielen die politischen Plagiatsaffären für Ihre Branche?

Marcel Kopper: Durch die bekannten politischen Plagiatsaffären und die anschließenden Debatten wurde die Öffentlichkeit, merkwürdigerweise, muss man sagen, erst auf das Phänomen „akademisches Ghostwriting” aufmerksam. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass es sich bei den Fällen Guttenberg, Schavan, etc. um die Aufdeckung umfangreicher Plagiierung, also die Verletzung fremden geistigen Eigentums, handelte und nicht um die Erstellung dieser Doktorarbeiten durch Dritte! Zugegebenermaßen wurde GWriters aber aufgrund glücklichen Timings durch verschiedene Beiträge in den Medien während dieser Zeit schnell als Anbieter von seriösem Ghostwriting bekannt und hat damit von diesen Fällen profitiert.

FreieWelt.net: Was sind die Hauptgründe, weswegen die Kunden Ihre Services in Anspruch nehmen?

Marcel Kopper: Die Hauptprobleme unserer Kunden sind die mangelnde Betreuung an Universitäten und das Fehlen der Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben. Oft bekommen Studenten utopische Mengen an Arbeit aufgehalst, die fast unmöglich ohne Hilfe zu schaffen sind.

FreieWelt.net: Wie ist die gesellschaftliche Grundhaltung gegenüber Ghostwriting-Agenturen?

Marcel Kopper: Wir verstehen uns eigentlich nicht als „Ghostwriting Agentur”. Wir vermitteln akademische Freelancer für verschiedene Dienstleistungen, u.a. für die umfassende Unterstützung bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten. Unsere Aufgaben dabei sind insbesondere die Betrauung der richtigen Experten mit den passenden Projekten, die Sicherstellung der effizienten Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, die Überwachung der Qualität der gelieferten Arbeit und Gewährleistung der sauberen Abrechnung & Zahlung für beide Seiten. Dazu kommt noch die Garantie der Anonymität aller Parteien.

Aber zu Ihrer eigentlichen Frage: Studien des Bundesbildungsministeriums zeigen, dass 79% aller Studenten im Studium schon geschummelt haben, jeder fünfte hat bereits mindestens ein Plagiat abgegeben. Trotz dieser weit verbreiteten „Schummelkultur” wird gerade das akademische Ghostwriting und seine Inanspruchnahme oft als moralisch zweifelhaft dargestellt. Unsere Erfahrung zeigt allerdings, dass die öffentlich vertretene Meinung sich zumeist nicht mit dem tatsächlichen persönlichen Handeln deckt. Weder unsere Kunden, noch die für uns arbeitenden Akademiker, zumeist selbst Mitarbeiter von Hochschulen, empfinden die von GWriters betreuten Projekte als moralisch verwerflich. Weiterhin muss man feststellen, dass viele „hochrangige” Wissenschaftler und Professoren nicht über die Expertise in der Vermittlung von Wissen verfügen, die sie vorgeben zu haben und ihre eigene Karriere auf den Leistungen Dritter, z.B. ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiter oder Doktoranden aufgebaut haben. Abschließend kann man sagen, dass uns die gesellschaftliche Grundhaltung nicht wirklich tangiert, wichtig ist die Zufriedenheit unserer Kunden, wer immer diese auch sein mögen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jurgen

Das Wichtigste bei der Auswahl einer Agentur ist die Qualität der schriftlichen Arbeit. Ich würde Ihnen raten, alle Websites mit Bewertungen im Detail zu studieren und sich erst dann für eine Agentur zu entscheiden. Ich persönlich rate zu https://meinghostwriter.de/bachelorarbeit/

Gravatar: Laura Hahn

Die Ghostwriter erstellen wissenschaftliche Texte schnell und sicher. Auch wenn Studenten den Stoff gut gelernt haben, gibt es verschiedene Gründe, warum sie nicht in der Lage sind, die Arbeit von Anfang bis Ende allein zu bewältigen. Oft findet man während des Studiums eine Arbeitsstelle, anstatt, zum Beispiel, noch ein paar Monate für die Bachelorarbeit aufzuwenden. Mehr über das Schreiben einer Bachelorarbeit unter diesem Link: https://studibucht.de/bachelorarbeit/

Gravatar: gute Ghostwriting Agentur

Es funktioniert nicht immer von alleine ... Manchmal sind die Schüler gezwungen, sich an die Dienste von Schriftstellern zu wenden, um ihnen beim Schreiben ihrer Arbeit zu helfen.

Gravatar: Studi Kompass

Studenten sollen selbst dafür Verantwortung übernehmen.

Gravatar: Bachelorstudiengang

Ist Ghostwriting im Allgemeinen legal? Und wer muss die Verantwortung übernehmen? Studenten oder Ghostwriters?

Gravatar: Gregor

Ich kenne ein paar Freunde, die wegen Stress im Studium und einfach kaum vorhandener Betreuung für ihre Bachelorarbeit an einen Ghostwriter gewandt haben. Klar muss man abwägen, ob es sich für eine lohnt, aber es ist auf jeden Fall eine Investition in die eigene Zukunft! ****************** ********

Gravatar: Diplomarbeit-experte.de

Ghostwriting ist ganz legal. Man muss aber deutlich verstehen, dass die Arbeit, die von einem Ghostwriter erstellt wurde, nur als ein Beispiel dienen darf. Das heißt, ein Student darf diese seinem Professor nicht abgeben. Mehr über Ghostwriting unter diesem Link: https://diplomarbeit-experte.de/ghostwriting/

Gravatar: Diplomarbeit-experte.de

Ghostwriting ist ganz legal. Man muss aber deutlich verstehen, dass die Arbeit, die von einem Ghostwriter erstellt wurde, nur als ein Beispiel dienen darf. Das heißt, ein Student darf diese seinem Professor nicht abgeben.

Gravatar: Kai

Wenn man sich einen Freelancer beim Ghostwriting aussucht sollte man immer recht vorsichtig sein, da hier auch einige schwarze Schafe unterwegs sind. Besser ist es eine Agentur einzuschalten, da hier auch eine reale Firmenanschrift vorhanden ist.

Gravatar: Felix

Natürlich ist akademisches Ghostwriting anrüchig, insbesondere wenn man es für den Zweck in Anspruch nimmt, für den man es in Auftrag gibt. Aber zwischen anrüchig und illegal gibt es halt einen Unterschied. Und die Betreuung seitens der Universitäten ist eben suboptimal.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang