Wie verblödet muss ich sein …

Unter katholischen Bloggern sind Geistliche wie Weltliche vertreten, Philosophen und Handwerker, Genießer der feinen Künste und Heavy-Metal-Fans. Wie blöd muss man sein, sich dem zu verschließen, das alles in einen Topf zu werfen, und den Verdacht zu nähren, das sei eher verblödend?

Veröffentlicht:
von

„Verbloggung führt manchmal auch zur Verblödung“ – so sagte es der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und Erzbischof von München, Kardinal Reinhardt Marx, in einem Pressegespräch bei der Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz. Nun gut, verblödet war schon die Frage des Journalisten, der katholisches.info – in der Tat ein Portal, dass ich nicht zwingend empfehle – in einen Topf geworfen hat mit muslimischem Fundamentalismus. Merke: Ein Blogger, der sich polemisch gegen die Homoehe ausspricht und ein Selbstmordattentäter, der sich auf einem Marktplatz in die Luft sprengt – das ist die gleiche Kategorie Mensch! Klingt blöd, aber nicht so, dass der Kardinal dem widersprechen müsste …?

Da hätte man also schon mal einhaken können, denn selbst wenn man – wie anscheinend der Kardinal – nicht weiß, was katholisches.info oder Bloggen ganz allgemein ist, kann man schon wissen, dass die Zahl der christlich motivierten Terroristen in Deutschland gegen Null tendiert (ich will nicht ausschließen, dass irgendein Verblödeter in seinem Keller an einer Bombe bastelt, sonst hätte ich mich auf die Null festgelegt). Und machen wir uns nichts vor: So verblödet ist der Kardinal nicht, dass er nicht weiß, was ein Blog ist. Wenn er es nicht wüsste, dann hätte der beim Gespräch neben ihm sitzende Matthias Kopp, Pressesprecher der DBK, einen ganz schlechten Job gemacht.

Gut, auch das ist nicht auszuschließen, denn zumindest hat er seinen Chef in seinem folgenden Furor gegen den Blogger, das unbekannte Wesen, nicht im Griff gehabt. Das mag bei einem Mann des Kalibers des Kardinals auch schwer sein, das Lächeln von Herrn Kopp sah aber auch nicht so gequält aus, dass man hätte meinen können, der abschließende scherzhaft-herablassende Auftrag an ihn, er möge das mal untersuchen, hätte er als verblödet aufgefasst.

Nein, auch Herr Kopp ist nicht blöd, ich habe ihn schon mal bei einem Treffen katholischer Blogger erlebt, er weiß was Blogger sind, und er weiß auch, dass das DBK-eigene Gewächs in dieser Richtung, katholisch.de – Vorsicht, nicht .info! – gegen diese Masse auch mit noch so viel Geld nicht anstiken kann. Kopp weiß, dass die sogenannte Blogoezese im Wesentlichen auf dem Boden der katholischen Lehre steht, was man von den Kolumnisten und Kommentatoren bei katholisch.de leider nicht immer sagen kann. Gibt es auch Ausnahmen? Ja sicher, aber die würde ich in der Mehrzahl nicht der Verblödung zuschreiben, sondern dem inneren Kampf um die Wahrheit, die am Ende jeder christlich motivierte Blogger führt. Man muss allerdings schon ein bisschen blöd sein, weiter Unmengen Kirchensteuergeld in eigene, wenig fruchtbare Medien zu stecken.

Kardinal Marx insinuiert, für manche sei das Bloggen schon die Welt, und zum Glück – die Lacher auf seiner Seite – darf er feststellen, dass das Internet nicht die Welt ist. Marx wird aber auch nicht so blöd sein, nicht zu erkennen, dass man sich mit der Beschäftigung mit dem eigenen Glauben, ob in einem Blog, in einem Buch, in der Lehre oder der individuellen Weiterbildung, durchaus einen erweiterten Teil der Welt zugänglich macht. Unter katholischen Bloggern sind Geistliche wie Weltliche vertreten, Philosophen und Handwerker, Genießer der feinen Künste und Heavy-Metal-Fans, Herz-Jesu-Sozialisten genau so wie Marktradikale wie ich einer bin. Und sie alle bemühen sich, die Welt nicht nur für sich sondern auch für andere zu erschließen. Wie blöd muss man sein, sich dem zu verschließen, das alles in einen Topf zu werfen, und den Verdacht zu nähren, das sei eher verblödend?

Wenn die Kirche eine Firma wäre, müsste man sich als katholischer Blogger nun fragen, wieso man nach einem solchen bräsigen Auftritt eines Kardinals sich noch die Mühe macht, seinen Glauben zu erklären, öffentlich mit sich zu ringen, sich inhaltlicher Kritik genau so wie persönlichen Anfeindungen auszusetzen. Wie verblödet muss man sein, Zeit und bisweilen Geld in ein solches Thema zu investieren, wenn es die „Kirchenleitung“ doch nicht nur nicht zu schätzen weiß, sondern einem auf diese Art auch noch Knüppel zwischen die Beine wirft?

Aber dann fällt mir auf: Kardinal Marx ist ja gar nicht mein Chef! Matthias Kopp ist nicht der Pressesprecher meines Chefs. Hans Langendörfer, der ebenfalls im Pressegespräch über die Ausführungen seines Chefs feixende Sekretär der DBK, ist nicht der Sekretär meines Chefs. Ich habe den Papst in Rom als – wenn man so will – weltlichen Chef, der mit so manchen von dem, was ich schreibe, vermutlich nicht einverstanden ist, es aber – da bin ich sicher – als Katholizität betrachtet, wenn auch andere Ausdrucksformen und Meinungen zur Geltung kommen. Letztlich verantwortlich bin ich dem Herrn gegenüber – ein hoher Anspruch und ich bin froh, darauf vertrauen zu können, dass er nachsichtig sein wird, auch mit solchen Beiträgen wie diesem hier. Er ist übrigens auch der einzige in diesem ganzen Konglomerat – mich eingeschlossen – bei dem ich sicher bin, dass er nicht blöd ist (und ich hoffe, er verzeiht mir auch diesen kleinen polemischen Ausritt).

Sieht man das so, bleibt nur die Frage: Wie verblödet muss man sein, sich über die Worte des Kardinals so zu echauffieren, wie ich es tue und wie es auch eine erkleckliche Anzahl anderer Blogger tun?

Naja, ein bisschen verblödet bin ich eben …

<object type="application/x-shockwave-flash" width="700" height="455" data="http://getembedplus.com/embedplus.swf" id="ep8106"> <param value="http://getembedplus.com/embedplus.swf" name="movie" /> <param value="high" name="quality" /> <param value="transparent" name="wmode" /> <param value="always" name="allowscriptaccess" /> <param value="true" name="allowFullScreen" /> <param name="flashvars" value="ytid=p1O6ZYG7BKU&width=700&height=423&start=&stop=&hd=0&autoplay=0&react=1&chapters=&notes=" /> <iframe class="cantembedplus" title="YouTube video player" width="700" height="423" src="http://www.youtube.com/embed/p1O6ZYG7BKU?fs=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> </object> <!--[if lte IE 6]> <style type="text/css">.cantembedplus{display:none;}</style><![endif]-->

Zuerst erschienen auf papsttreuerblog.de

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Joachim Datko

Die Kanzel hat ausgedient!

Heute können sich die Menschen aus einem breiten Spektrum an Medien und Beiträgen informieren.

Die Oberpriester verlieren die Macht über die Menschen. Immer weniger Menschen lassen sich von der Kanzel aus mit der christlichen Leier einlullen.

Gravatar: Danton

Es wäre schön, wenn "Ihr Katholiken" endlich damit aufhören würdet, von Gott so zu reden, als wäre er der graubärtige, gutmütige, zum Zorn neigende übergroße Onkel.
Dann wäre wenigstens ein Punkt erledigt, warum so viele Menschen die Katholiken (und Evangelen und Moslems etc.) für verblödet halten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang