Wenn meine fünf Söhne zu Männern werden

Veröffentlicht:
von

Mein jüngster Sohn hat lesen gelernt und ist begeistert von Zahlen. Mein Ältester ist begeisterter Klavierspieler und steht an der Schwelle ein Mann zu werden. Es wird Zeit mich auf die kommenden Jahre vorzubereiten. Mir wird die Aufgabe zufallen, sie ins Erwachsenenalter zu begleiten. Ich habe intensiv darüber nachgedacht und von verschiedenen erfahrenen Grossvätern und Vätern Rat eingeholt. Dies sind 30 Entschlüsse, an die ich mich mit Gottes Kraft zu halten gedenke. Ich habe sie meinen Söhnen vorgelesen und sie gebeten, mich daran zu erinnern.

  1. Lass deine Jungs in der Küche wirken. Sie sollen sich darin üben, Gastgeber zu sein.

  2. Lass es nicht zu, dass sich deine Jungs über die Kirchgemeinde lächerlich machen. Nimm ihre Bedenken ernst.

  3. Spare Kraft für die Momente am Abend auf, wenn sie dich an ihrem Innenleben teilnehmen lassen wollen.

  4. Vertraue auf Gott, dass er ihnen heilsame, harte Erfahrungen angedeihen lässt. Nimm ihnen diese Steine nicht aus dem Weg und bete für sie. Sprich nicht zynisch über diese Lernanlässe.

  5. Nimm deine Söhne beim Wort. Wenn sie ankündigen etwas zu tun, dann stelle sie zur Rede, wenn sie es nicht ausgeführt haben.

  6. Räume nicht hinter deinen Kindern her auf.

  7. Weise die Älteren an, für die jüngeren Geschwister zu sorgen.

  8. Überlege dir, mit welchen älteren weisen Menschen du sie in Kontakt bringen kannst.

  9. Überlege mit ihnen zusammen, wie sie ihre überschüssige Kraft gut investieren können. Es gibt viele Möglichkeiten unternehmerisch tätig zu werden.

  10. Sprich mit ihnen über dein eigenes Versagen und deine Lernfelder.

  11. Identifiziere mit dem Einzelnen Charakter-Entwicklungsfelder. Lass sie regelmässig Stellung dazu nehmen und eigene Schritte entwickeln.

  12. Sprich mit ihnen über das Heil in Christus. Ermutige sie, Gott im Gebet zu suchen. Verstärke positive Signale, die du bei ihnen wahrnimmst.

  13. Beschaffe gute Literatur. Frage erfahrene Menschen nach Buchhinweisen. Notiere alle Hinweise, die dir täglich begegnen.

  14. Sprich mit ihnen über die Predigt. Lass sie auch Kritik äussern. Sorge dafür, dass sie für sich eine Verbindung für den Alltag finden.

  15. Fordere sie immer wieder zu geistiger Anstrengung heraus. Es sind ihre kraftvollsten Jahre!

  16. Sprich regelmässig über ihren Umgang mit Geld und den Stellenwert, den es in deinem und ihrem Leben einnimmt.

  17. Frage behutsam nach, wie es um ihre innere Reinheit bestellt ist. Lass dich gerade bezüglich Internet und Pornografie nicht mit ausweichenden Antworten abspeisen.

  18. Führe ihnen vor Augen, dass du deine Frau liebst und Fehlverhalten mit ihr in Ordnung bringst.

  19. Sprich mit ihnen über deine Arbeit. Nimm sie wenn möglich an einzelne Aktivitäten mit.

  20. Unterstützte gezielt Projekte, bei denen sie sich körperlich und/oder geistig betätigen.

  21. Nimm sie auf Spaziergänge und Wanderungen mit. Die stillen Momente sind Gold wert.

  22. Lies ihnen aus der Bibel, den Katechismen, aus Zeitungsmeldungen und aus Biografien vor. Diskutiere über Fragen und Spannungen, die darin vorkommen.

  23. Weise ihnen einen Anteil an der Verantwortung innerhalb der Familie zu. Ziehe sie in einzelnen Aufgaben (wie z. B. Feste feiern, Finanzen planen) nach.

  24. Schaffe ihnen Zugang zu Menschen, die von ihrer Berufung begeistert sind und Gott durch ihre Aufgaben mit Hingabe dienen.

  25. Warne sie vor schlechtem Umgang und Freunden. Bespreche mit ihnen negative Beispiele aus ihrem Umfeld.

  26. Weise sie unter vier Augen zurecht. Bete für den richtigen Zeitpunkt hierfür.

  27. Bete täglich für einen passenden Beruf und für Christus hingegebene Schwiegertöchter.

  28. Nimm jeden weltanschaulichen Einwand ernst und verdeutliche ihnen, dass dieses Leben ein geistlicher Kampf ist und bleibt.

  29. Verdeutliche ihnen, dass deine eigene Kraft abnimmt und ihre Fähigkeiten zunehmen.

  30. Lass sie in jeder Hinsicht über dich hinauswachsen. Freue dich über ihre Fortschritte.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: D.Eppendorfer

Ich vermute mal, diese angeblichen Prachtbuben, die unter der Regie dieses selbstgerechten Christen-Gott-Vaters zu Männern reifen sollen, werden später sowieso keine Frau anrühren. Falls doch, dann sicher erst nach einer kirchlichen Trauung mit einer unberührt-unwissenden fundamental-katholischen mehr Bet- als Bett-Tuch-Gefährtin.

Man muss sich als halbwegs gebildeter Mensch lange nach der Aufklärung immer wieder wundern, wie viele Zeitgenossen noch dem mittelalterlichen Unwissenheits-Aberglauben anhängen und unbewiesenen uralten Geschichten, sogenannten Legenden, einen absoluten Wahrheitsgehalt zusprechen. Dabei basieren die oft auf den Halluzinationen armer dummer Bauernmädchen jener irren brutalen Folter- und Scheiterhaufen-Düsterzeit, die beim Ziegen hüten im damals wirklich bedrohlichen Wald in ihrer Angst wohl am falschen Pilz geknabbert oder an der verkehrten Kirsche gelutscht haben.

Und nun werden noch Millionen ähnlich rückständig denkende und handelnde Inschallah-Moslem hinzu importiert. Soll all unser opferreiches abendländisches Streben nach einer weniger religionsfanatischen Wissens-Welt etwa umsonst gewesen sein? Oder werden unbelehrbar ignorante Arroganzlinge siegen, die ihrer Brut sinngemäß "Ich habe hier eine Peitsche, mit der ich euch zu meinem Glauben prügeln will. Erinnert mich daran, die regelmäßig zu benutzen." predigen?

Erleben wir im Sog der Islamisierung mitten in Europa auch eine Renaissance der Amish-People, die mit all ihren Ansichten entwicklungsgeschichtlich vor 300 Jahren stehen blieben?

Für solche ... mmh ... etwas antiquarischen Überzeugungen gibt es in unserer (noch) meinungsfreien Welt allerdings spezielle Glaubenseiferer-Blogs, die bei solchen So-wahr-mir-Gott-helfe-Beiträgen sicher sofort inbrünstig Gebete sprechen und verzückt Hosíanna singen würden. Das gilt auch für die baltischen Halleluja-Litauneien von Mister Lahayne, die mir oft wie Heils-Phantasmen aus einer Drogenkonsum-Welt vorkommen.

Gravatar: Peter

Dieser Autor mit dem christlichen Zeug ist das einzige, was mich an der Freiewelt.net stört.
So'n komisches Zeug, Zaubergeschichten über Jesus etc., mit nur schwer erkennbarer Schreibabsicht, eher Mitteilungsdrang, ohne abstraktem Gesellschaftsbezug, eher so eine Art "Geschichten und Gedanken eines gläubigen Vaters" passt hier irgendwie nicht rein. Versuchen Sie es doch mal bei der EKD.de
Aber wie der Spiegel sich einen Augstein leistet, so die FreieWelt sich ihren Strebel. Vielleicht als unteren Maßstab, oder interne Lachnummer.
Mir jedenfalls erschließt sich der Strebel nicht.

Gravatar: Freigeist

Und wenn Sie dann nicht mehr sein werden, können Ihre Söhne endlich zu Atheisten werden. Ihre Söhne kennen durch Sie jede Schwachstelle der dämlichen Jesulein-Hirten-Religion und können perfekt argumentierende Atheisten werden. Glückauf.

Gravatar: Karin Weber

Wenn Ihre Söhne Männer werden, dann sollten sie vor dem Sex mit einer Frau sich per Formular mit Unterschrift die Einvernehmlichkeit bestätigen lassen. Wenn es der Frau nicht gefallen hat, könnte es ganz schnell passieren, dass sie das alles plötzlich gar nicht wollte.

>> Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD): "Künftig soll nicht einvernehmlicher Sex bereits dann als Vergewaltigung gelten, wenn das Opfer lediglich mündlich seine Zustimmung dazu verweigert, aber keinen körperlichen Widerstand geleistet hat."

Quelle: http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_77286212/vergewaltigungsparagraph-regierung-verschaerft-das-sexualstrafrecht.html

Nach dem Gewaltschutzgesetz von 2001 (Umkehr der Unschuldsvermutung zu Ungunsten von Männern) hat nun die SPD in Gestalt des Feministen Maas, ein weiteres gegen Männer gerichtetes Gesetz geschaffen, welches geradezu zum Missbrauch einlädt. Damit soll einer der Grundpfeiler einer Beziehung, nämlich Vertrauen!, durch ständiges Misstrauen zerstört werden.

Man kann sich darauf verlassen, dass gerade in Trennungsphasen wieder Frauen dieses Maas-Gesetz nutzen, um durch die Kriminalisierung des Mannes Fakten beim Umgangs- und Sorgerecht .. und damit für den abzugreifenden Unterhalt zu schaffen. Eine faire Behandlung von Vätern in Familenrechtssachen rückt damit in noch weitere Ferne.

Dass das Gesetz nur für Deutsche gilt, versteht sich von selbst. Die anderen Ethnien wird das von solchen Massenorgien wie Silvester in Köln nicht abhalten. Die interessieren eh keine Gesetze.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang