Was Aristoteles von der Demokratie hält

Veröffentlicht:
von

In der Nikomachischen Ethik des Aristoteles, zumindest wird ihm dieses Werk zugeschrieben, findet sich seine berühmte Lehre von den Staatsformen. Er behandelt dort Monarchie, Aristokratie, Timokratie und deren Verfallsformen Tyrannis, Oligarchie, Demokratie.

In meinem Video stelle ich die Staatsformen verständlich dar und ordne sie ein in den ethischen Gesamtzusammenhang bei Aristoteles. Natürlich lässt sich die gesamte Nikomachische Ethik nicht in einem einzigen Video behandeln, darum geht es erst einmal nur um die Staatsformenlehre. Weitere Videos dazu werden deshalb auf meinem YouTube-Kanal folgen.

Zum Video:

youtu.be/FcLXl5MiF2A

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang