Von Merkel zum Mainstream

Der Niedergang kreiert eine neue, negative Elite

Veröffentlicht:
von

Um ihre Betroffenheit über das Elend dieser Welt auszudrücken, hüllten sich Prominente bei einer Filmgala im noblen Berliner Konzerthaus während der Berlinale in Rettungsdecken-Folien. Was war das für ein Spaß. Ein Blinken und Knistern, als wären die Selbstdarsteller Darsteller beim richtigen Film. Laut der Illustrierten Stern hatte sich der chinesische Dissident Ali WeiWei die Aktion ausgedacht, der kurz zuvor schon das ehrwürdige Konzerthaus mit Hunderten von Schwimmwesten „dekoriert“ hatte. Das alles sind mitnichten Fehltritte, sondern Zeiterscheinungen einer dekadenten Gesellschaft, in der das Motto einer neuen Elite von Till Schweiger bis Norbert Blüm lautet: „Betroffenheit - und Spaß dabei“. Doch diese Elite ist nur die Spitze des Müllbergs, denn dahinter steckt ein ganzes Milieu, das sich in der Flüchtlingskrise erstmals in seiner ganzen gefährlichen moralischen und intellektuellen Verwahrlosung präsentierte. Dieses Milieu redet hetzerisch von „Dunkeldeutschland“, doch selber lebt es ein Dünkeldeutschland.

Eine Protagonistin dieses Milieus ist Angela Merkel, die hier vor zwei Wochen ausführlich porträtiert wurde. Der Text kam ziemlich gut bei den Lesern an, weil Merkel eine Kristallisationsfigur der vielen Probleme des Landes ist. Doch auch sie ist kein individuelles Phänomen, sondern Teil einer Strukturerscheinung. Ihre Aussagen und Taten gelten für ihre Gefolgsleute wie ihre Vorgesetzten, sie gelten aber auch für eine große Gruppe von Menschen, möglicherweise sogar eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung, die weder die Fähigkeiten dafür noch ein Interesse daran haben, über eigene psychologische und materielle Vorteile hinaus für das Gemeinwesen Verantwortung zu übernehmen.

Für dieses Milieu ist die Dominanz über und die Hetze gegen Andersdenkende eine Existenznotwendigkeit. Es kompensiert eigene Schwächen und es generiert den Hass, um der empfundenen Leere der eigenen Existenz einen Sinn zu geben. Da es den Betroffenen nicht um Argumente oder geistige Inhalte geht, meiden sie jeden Diskurs und üben Macht aus, wo sie es können. Dieses psychologische Defizit kreiert eine intuitive Seilschaft aus mehr oder weniger menschlich gescheiterten Existenzen, die die neue Glaubensrichtung des Gutmenschentum bilden, um sich ein Ventil für die eigenen Probleme zu schaffen. Boris Blaha meint dazu: „Es gibt einen bestimmten Punkt, an dem sich Merkel und Ensslin (RAF-Terroristin, KK) ganz nahe kommen: Das ist das Moment einer inneren Glaubensüberzeugung, die absolut unerschütterlich ist und dabei als Gewissheit zugleich völlig unabhängig von allen Mitmenschen um sie herum feststeht. Diese Überzeugung ist nicht verhandelbar - wer eine solche Überzeugung hat, ist auf andere Sterbliche (weder Koalitionspartner noch Parlament noch andere EU-Länder) nicht mehr angewiesen.“

Blaha nennt dies „apolitisch“, und die Beobachtung deckt sich mit den Ergebnissen einer Studie des Sinus-Instituts über die Vergreisung der jungen Generation, die nicht allein betroffen ist. Der Cicero fasst zusammen: „Die 14- bis 17-Jährigen wollen sein wie Jedermann, sie vermeiden es anzuecken oder aufzufallen. Große Subkulturen, die zur Erwachsenenwelt in einem signifikanten Sinnkontrast stehen, gibt es nicht mehr, Abgrenzung und gezielte Provokation gehören der Vergangenheit an. Das ehemalige Schimpfwort „Mainstream“ wird mittlerweile neutral verwendet, um die eigene Position und Persönlichkeit zu beschreiben.“ Und weiter: „Wenn fast alle Tattoos haben, dann kommt man ohne eben nicht wirklich an. Dann haben Tattoos aber auch ihre Bedeutung verloren, zumindest ihre ursprüngliche.“ Die Forscher des Sinus-Instituts nennen dieses Phänomen „Neo-Konventionalismus“.

Was Sinus für die Jugendlichen ermittelt hat, gilt natürlich auch für die Generationen, die daraufhingearbeitet haben. Die naturgesetzliche Dialektik von bewahrenden Alten und drängenden Jungen hat der Niedergang in einen anti-evolutionären Brei verwandelt. Intuitiv erkennt man zunehmend, dass es für die Gesellschaft keine Zukunft gibt, und entwickelt eine Kultur scheinbaren, also virtuellen Fortschritts bei gleichzeitigem Bemühen um Stasis. Reale Probleme werden als unlösbar an die Seite geschoben, ignoriert und geleugnet, während virtuelle, weil virtuell lösbare Probleme erfunden werden.

Aus dem Ziel Gerechtigkeit wird so Gleichheit, aus Globalisierung wird Multikulti, aus Umweltzerstörung wird menschgemachter Klimawandel, aus zwischenmenschlichen Problemen wird Genderismus, aus Kulturverlust wird Rechtschreibreform, aus Postkapitalismus wird ein Kampf gegen Rechts und aus Kriegsgefahr wird Willkommenskultur. Wie bei jedem instabilen System schaukelt sich der Effekt auf. Wie kann ein Lehrer noch Perspektiven weisen, wenn er selber erkennt oder ahnt, dass es diese Perspektiven nicht gibt? Wie kann ein Schüler Perspektiven entwickeln, wenn er in einer Kultur der Perspektivlosigkeit aufwächst? Warum sollte er überhaupt Perspektiven entwickeln wollen, wo er doch rundum gepampert ist und glaubt, mit sich im Reinen zu sein?

Notwendigkeiten nicht mehr erkennen zu können nennt man Dekadenz. Die Flüchtlingspolitik hat uns diesen Zustand der Gesellschaft nur vor Augen geführt, auch wenn sie ihn beschleunigen wird. Angesichts des offensichtlichen Scheiterns einer von Anfang an zum Scheitern verurteilten Handlungsmaxime hält sie immer weiter an der Illusion fest. Im Sozialisationsprozess des Niedergangs entstand für die Eliten, nicht nur die politischen, eine Dissonanz zwischen Denken und Handeln, die zu Gunsten des blinden Handelns zwangsharmonisiert wurde. „Ich tue, also bin ich.“ Im gelebten Alltag pendelt diese Elite irgendwo zwischen dem Kaufen von Statussymbolen und jovialen Debatten über Rotweinsorten.

Dazu passt dann auch die eingangs erwähnte Berlinale-Party der trotz aller Rettungsfolien unrettbar Verlorenen im Konzerthaus. Dazu passt auch eine Moderatorin Anke Engelke, die zur Eröffnungsgala der Berlinale die Stadt Leipzig unter dem Applaus von 1600 Gästen mit der Düsternis von Nazi-Deutschland gleichsetzte. „Viele Millionen wurden dafür (für einen Clooney-Film, KK) verwandt, die düstere Atmosphäre von Nazi-Deutschland herzustellen, aber er hätte es billiger haben können – 180 Kilometer im Süden: in Leipzig". So wird innerhalb dieser Elite gedacht und gesprochen, denn die Realität ist für sie nicht nur weit entfernt, sondern schlicht unerheblich. Der krampfhafte Schulterschluss in dieser Elite stabilisiert ihre Virtualität. Alles ist hier eine große Show, während sich in der Realität längst der Showdown abspielt. Auf der Titanic wird durchgetanzt.

Im Fußvolk dieser Elite treffen sich währenddessen die schlichten Geister vom gutmenschelnden Sozialarbeiter bis zur Antifa unheilig mit den Zeit und Spiegel lesenden Schmalspurintellektuellen, die der Meinung sind, ihr Kleinhirn sei tatsächlich in der Lage, die großen Fragen der Welt zu lösen. Die so scheinbar induzierte gesellschaftliche Bewegung ist aber bestenfalls ein Schlingern auf der Stelle.

An dieser Stelle muss ich auf Hinweis meines externen Gewissens, meiner besten Ratgeberin und Angetrauten, noch einmal differenzieren. Es gibt in der Tat noch eine dritte Gruppe zwischen dieser neuen Elite und den Verteidigern alter Werte: Das sind die Menschen, die vielleicht naiv, aber doch guten Willens den Blick auf individuelles Leid richten, ohne sich für gesellschaftliche Zusammenhänge zu interessieren. Menschen, die reale oder virtuelle Missstände bekämpfen, ohne sich Vorteile materieller oder psychologischer Art verschaffen zu wollen. Menschen, die nicht gegen andere agieren, sondern für ihre Ideale. Menschen, die einfach nur gut sind, ohne Gutmenschen sein zu wollen.

Nun aber zurück zu letzteren und dem durch sie begründeten Metaorganismus einer neuen Elite. In der Phase rituell ausgelebter Willkommenskultur könnte es geschehen, dass bisherige Profiteure des Niedergangs verdrängt werden, doch das wäre nur ein Kollateralschaden, denn auch für Genderisten, Klimatisten und andere Energiewendehälse wird es sich sicher weiter auf Kosten der Gemeinschaft gut leben lassen. Wenngleich es interessant sein wird zu beobachten, ob es künftig politisch korrekt bloß „Einwanderin“ heißen muss oder doch „EinwandererIn“, ob Männer aus archaischen Kulturen trotz Mitleidsbonus ihre Frauen respektieren sollen oder ob eine künftige islamische Mehrheit auch in Deutschland Homosexuelle steinigen darf. Egal: Notfalls wird es den Betroffenen keine Mühe machen, auf den neuen Zug aufzuspringen - ist es doch das, was sie wirklich gelernt haben.

Die Täuschung ist die Urmaterie dieser neuen Gesellschaft, bei der selbst Anti-TTIP-Demonstranten und Sarah Wagenknecht kurzerhand in die rechte Ecke gestellt werden können. Was bei der einen Sache so prima funktioniert hat, wird von den Herrschenden eben gleich zweitverwertet. Faszinierend ist, wie flächendeckend aufgrund strukturell induzierter Prägungen das neue Denken ist. Da kann ein eigentlich konventioneller Moral verpflichteter und eigentlich ökonomisch unabhängiger Kirchenfürst wie der katholische Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, die Kanzlerin ausdrücklich für ihre Gesetzesbrüche loben, die sie bei ihrer Flüchtlingspolitik begangen hat: Die Kanzlerin habe sich „sogar über das Gesetz hinweggesetzt. Das gehört auch zur politischen Führung!“ Alexander Kissler kommentierte dazu: „Dass dies bisher keine überregionale Debatte ausgelöst hat, verwundert. Hier relativiert ein einflussreicher Kirchenmann, der zudem auf der Gehaltsliste des Freistaats steht, Besoldungsgruppe B 10, die Gesetzestreue der Kanzlerin zugunsten einer besonderen Staatstreue der Kirche. Jenseits von Gut und Böse können sich Philosophen und Künstler tummeln, Landesbischöfe nicht.“

Können sie eben doch. Die Kanzlerin kann als Galionsfigur der neuen Elite sogar an niedrigste völkische Instinkte appellieren, ohne dass ihr einer der Kämpfer gegen Rechts in die Parade fährt. „Wir schaffen das, denn Deutschland ist ein starkes Land.“ Dreist behauptet sie „Von gelungener Einwanderung hat ein Land noch immer profitiert“, obwohl die Geschichte voll ist von Hochkulturen, die durch Barbareninvasionen von der Landkarte gefegt wurden. Stattdessen verspricht sie so substanzlos wie kaum widersprochen, „die Integration so vieler Menschen ist eine Chance von morgen“. Das sehen „britische Regierungskreise“ anscheinend anders, wenn sie durchstecken, es möge ja sein, dass es sich „moralisch besser anfühlt“, wenn man viele Migranten aufnimmt,  „aber wo liegt die Moral einer Politik, die Millionen von Menschen nach Europa lockt, um sie dann zu enttäuschen, weil sie nicht absorbiert werden können?“

Merkel und ihre Politik ist die würdige und konsequente Entsprechung dieses immer noch wachsenden, aber längst etablierten neuen deutschen Milieus eines dekadenten Bürgertums, das sich weise wähnt und debil auf das Volk herunterschaut, das gehirngewaschen ist und selber Gehirne wäscht, das die Realitäten ignoriert und damit neue Realitäten schafft, das sich fortschrittlich geriert, doch keinen Fortschritt kennt, und entschlossen zum Abgrund fortschreitet.

Die Vertreter dieses Milieus sind auf allen Ebenen der Gesellschaft Meister des Virtuellen, sie sind Blender, sie sind Überlebenskünstler in der neuen Welt des Niedergangs. Die ins Negative verkehrte Evolution schafft solche intuitiv agierenden Kreaturen, die in nicht gekannter Perfektion das Kollektiv betrügen, aussaugen und, kurzsichtig wie Parasiten sind, zerstören. Solche Kreaturen existieren nur, solange sie nicht durch ein Gewissen belastet sind. Da sie aber als Nachkommen einer einst noch funktionierenden sozialen Evolution noch bestimmten moralischen Prägungen unterworfen sind, müssen sie ihr Gewissen sozusagen auslagern, indem sie, wie die Flüchtlingskrise lehrt, moralische Gefühle weit entfernt von der eigenen Existenz und Handlungswirklichkeit ausleben.

Diese Elite ist überparteilich, weil sie die Parteien alter Prägung längst überwunden hat. Ihre Macht stützt sich auch auf Medien, Universitäten, Führungskräfte, Wissenschaftler, auf alle eben, die auf dem Marsch durch den Apparat Expertenstatus erlangt und Erkenntnisfähigkeit verloren haben. Ihr Glaube ist, wie jeder Glaube, der Glaube an das Nichtwirkliche. Ihr Beispiel wird von einem durch einen Informationsoverkill verunsicherten Fußvolk begierig wahrgenommen und nachgelebt. Andernfalls droht ja auch die „Exkommunikation“ und damit die ökonomische Vernichtung. Das System erzeugt, wie jedes Geschwür, sich selbst und sein eigenes Wachstum.

Mehr von Konrad Kustos gibt es hier: http://chaosmitsystem.blogspot.de/

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Rießler

„Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, dass sie gerettet würden. Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben, damit gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.“ (2. Thess 2,9-12)

Ausgeburten des Neomarxismus sind das, was Sie die „Eliten“ nennen. Der zentrale Begriff fehlt natürlich mal wieder bei Ihrer viel gelobten Analyse.

Gravatar: CRS

Zur zitierten Absonderung Reinhard Marx‘ noch eine Ergänzung:
Benedikt XVI. hatte während seiner Rede im Bunztag seinerzeit Augustinus mit den Worten zitiert: "Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande." Offenbar hat Marx seinem Chef nicht zugehört; oder er gehört der Fraktion an, die ihn aus dem Amt getrieben hat.
De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011
http://w2.vatican.va/content/benedict-xvi/de/speeches/2011/september/documents/hf_ben-xvi_spe_20110922_reichstag-berlin.html

Gravatar: Donald Ganter

Eine in weiten Teilen zutreffende Analyse der aktuellen Befindlichkeit des deutschen Volkes.
Sie nennen es Dekadenz, ich nenne es Dummheit. Vermutlich kommt beides zusammen. Im Ergebnis kommt jedenfalls das gleiche heraus.
Ein bekannter Entertainer hatte schon vor Jahrzehnten prognostiziert: „Die Leute sind gar nicht so dumm, wie wir sie durchs Fernsehen noch machen werden.“ (H-J- Kuhlenkampf) Er war seiner Zeit voraus.
Nur bin ich der Meinung, das ganz bestimmte Personengruppen weder dekadent noch dumm sind, sondern die Fähigkeit entwickelt haben, den Großteil der Bevölkerung dumm zu halten und Dekadenz zu schaffen, um beides für ihre Ziele zu nutzen. Diese Personen werden vorwiegend von der Habgier getrieben und kennen keine Skrupel.
Man muss sich daher immer fragen, wer verdient an einer bestimmten Entwicklung mit und wie verhält er sich dazu. Dabei darf man nicht auf die Krümel schauen, die abfallen, sondern auf den großen Teil des Kuchens. Zum Ende dazu noch ein Zitat
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ Berthold Brecht

Gravatar: Henric Birrong

Ein beeindruckender Artikel, der in Inhalt und Sprachwahl phantastisch ist. Wenn man solche Zeilen liest wird einem überdeutlich klar, von welch niveaulosen "Eliten" wir hier regiert, bzw. täglich belogen, hintergangen, bestohlen und geschädigt werden. Chapeau !

Gravatar: Manfred Haferburg

Was für eine Analyse - treffend, rasiermesserscharf, entlarvend. Mehr davon! Vielleich in einfacheren Worten.

Gravatar: MGR

Schöner Artikel Herr Kustos.
Sehr richtig, Exkommunikation droht den Eliten sowie dem Fussvolk bei Fehlverhalten.
Ist es also ein Korsett aus Angst zumindest für die Funktioneliten welche im stillen Kämmerchen gar doch zu Erkenntnissen gelagt sind.
Ja und die jungen Menschen - einerseits kann der Mainstream sie via Vernetzung mitreißen wie nie zuvor aber gleichzeitig erlebe ich ständig Überraschungen ob ihres Grades an Aufgeklärtheit. Auch dafür zeichnen die neuen Medien verantwortlich. Hier hört man dann Namen wie Daniele Ganser oder KENFM oder auch Wissensmanufaktur.
Aber in einer deutschen Gerontokratie verlange ich vor allem Erkenntnis und auch Aktion von der Bevölkerungsmehrheit, den (rüstigen) Rentnern!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang