VON DER POLITIK VERSCHWIEGENE FAKTEN: Zuwanderung ist ein »Billionen-Minusgeschäft!«

Für das Jahr 2022 verzeichnete Deutschland mit einem Zuzug von 1,5 Millionen Menschen die rekordhöchste Nettozuwanderung. Im Vergleich zu 2021 hat sie sich vervierfacht. Das meldete vor Kurzem das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Veröffentlicht:
von

Und auch die Zahl der Asylanträge uferte mit rund 330.000 für 2023 aus. Das sind 51 % mehr als 2022. Der Männeranteil betrug 71,5 %.

Bundeskanzler Olaf Scholz zufolge könnte das Land auf 90 Millionen Menschen anwachsen.

Verschwiegen wird dabei, dass die Zuwanderung ein enormes Minusgeschäft für die deutsche Wirtschaft und insbesondere für die Sozialkassen bedeutet.

Das ewige Narrativ bezüglich Migration lautet: Deutschland braucht mehr Einwanderer, um angesichts der zu niedrigen Geburtenraten den Fachkräftemangel auszugleichen und die öffentlichen Kassen zu füllen. Sprich die deutsche Wirtschaft oder gar das Sozialversicherungssystem zu retten.

Doch diese Rechnung geht nicht auf!

Ganz im Gegenteil.

Das zumindest meint der Freiburger Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen. Zusammen mit Stefan Seuffert und Florian Wimmesberger erstellte er die modellbasierte Studie „Ehrbarer Staat? Fokus Migration“ für die Stiftung Marktwirtschaft in Berlin.

Raffelhüschen macht klar, dass selbst bei verschärften Einwanderungsbedingungen die Zuwanderung die Löcher in den Sozialkassen keinesfalls stopfen kann. Ohnehin läuft eine solche schon seit 2015 mitunter völlig unkontrolliert.

Raffelhüschen nennt konkrete Fakten und Zahlen, die jedem Migrationsbefürworter und Bahnhofsklatscher die Zornesröte ins Gesicht treiben dürfte:

Alleine in den letzten sechs Jahren bedeutete der Preis der Zuwanderung für Deutschland einen gesamtwirtschaftlichen zusätzlichen Fehlbetrag von 5,8 Billionen Euro. Oder anders ausgedrückt beinahe 6.000 Milliarden Euro „Miese“.

Und der Finanzfachmann rechnet weiter:

Wenn weiterhin jährlich rund 300.000 Migranten aufgenommen werden, wird sich diese Lücke auf sage und schreibe 19,2 Billionen, also rund 19.000 Milliarden Euro erhöhen. Denn die häufig weniger gut ausgebildeten Zuwanderer könnten die Sozialkassen durchschnittlich weit weniger bedienen als die Deutschen, benötigen sie doch etwa sechs Jahre zur Integration in den Arbeitsmarkt.

Schon jetzt ist die sogenannte Nachhaltigkeitslücke, sprich der Fehlbetrag zwischen jenen Summen, die die Deutschen für Steuern und Sozialabgaben aufbringen müssten, und den Geldern, die ihnen heute und in Zukunft beispielsweise für den Ruhestand oder die Pflege im Alter rechtmäßig zustünden, riesig.

Aktuell wird sie auf 13,4 Billionen Euro geschätzt!

Letztlich jedoch erweise sich, so Raffelhüschen, der Sozialstaat für Deutsche und Migranten in der jetzigen Form als auf die Dauer nicht bezahlbar.


Quellen: www.epochtimes.de/politik/oekonom-raffelhueschen-zuwanderung-ist-fuer-deutschland-stets-ein-minusgeschaeft-a4550869.htmlwww.stiftung-marktwirtschaft.de/inhalte/presse-und-aktuelles/pressedetails/ehrbarer-staat-fokus-migration-zur-fiskalischen-bilanz-der-zuwanderung/show/News////deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/707061/migrationsbericht-2022-hoechste-nettozuwanderung-seit-1950freede.tech/inland/192532-zahl-asylantraege-steigt-taeglich-beantragen/www.bild.de/politik/inland/politik-inland/51-prozent-mehr-antraege-taeglich-wollen-bei-uns-370-junge-maenner-asyl-86707712.bild.html

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Johanna

Minusgeschäft?

Nicht für die See-Not-Schleuser von den Grünen.

Gravatar: Nordmann

Vielleicht kann unsere künftige Regierung etwas von Putin lernen, wenn es darum geht gewisse Leute in die Schranken zu weisen.
Es geht (fast) Alles. Man muß es nur wollen.

Gravatar: karlheinz gampe

Fakt ist, das immer mehr Deutsche so wie ich ihre Heimat für immer verlassen und man wundert sich wie viele ausgewanderte Deutsche man trifft. Fakt ist Zuwanderung zerstört Natur und Umwelt, treibt Inflation, erhöht die Kriminalität durch Terror, Mord und Vergewaltigung. Ich kann nur jedem mit Verstand raten das untergehende Deutschland zu verlassen. Man hat geistesschwache korrupte kriminelle Idioten gewählt, die ein Schwab dem Bürger zur Wahl vorgesetzt hat und die Deutschland zerstören. Willfährige Büttel dieser Kriminellen sitzen in Ämtern und Amtsstuben. Ergreift das kriminelle Pack und klagt es an bevor es für Euch zu spät ist. Ich bin Beobachter in der Ferne an der Seitenlinie,

Gravatar: Fritz der Witz

Sehr geehrter Herr Grandt,

"dummerweise" gelangen die wirklich wichtigen Infos nie an die breite Öffentlichkeit. Wie es wohl kommt ?

Solante die EZB noch "buntes Papier" hat, kann die Billionen-Minus-Party mithin weitergehen.

Wenn dann der große Knall kommt, weil einer mit ner spitzen Nadel die Bubble gepikst hat, spielt auch auf der BRDigungs-Titanic keine Musik mehr.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Für das Jahr 2022 verzeichnete Deutschland mit einem Zuzug von 1,5 Millionen Menschen die rekordhöchste Nettozuwanderung. Im Vergleich zu 2021 hat sie sich vervierfacht. Das meldete vor Kurzem das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge“!

Zu wohl wessen(?) Wohle?

Ja mei: „Ein Leben zu führen, das zu ´wahrer` Wirklichkeit vordringt, vermag uns Goethe in „Eins und alles“ zu lehren“!!!
https://johannesklinkmueller.wordpress.com/2018/07/20/ein-leben-zu-fuehren-das-zu-wahrer-wirklichkeit-vordringt-vermag-uns-goethe-in-eins-und-alles-zu-lehren/

Gravatar: Werner Hill

"Ein Billionen-Minusgeschäft"?

Keineswegs für alle!

Nur ein Beispiel: ein Kommentator bei Focus berichtet, daß er sein Mehrfamilienhaus zu 10 € pro qm vermietet hat. Da bot ihm der Bürgermeister 15 € pro qm an, wenn er Wohnungen für Migranten "freimacht".

Kann da noch ein "normaler" Mensch zweifeln, daß Deutschland absichtlich ruiniert wird?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang