Von Bremen über England bis Finnland: Zeit für viele linke Tränen

Immer wieder liest man, die SPD habe die Wahl in Bremen gewonnen. Das ist eine dreiste Fehlinformation, wie man sie auch aus Wien kennt. Besonders ungeniert verschweigt der ORF alles, was mit Erfolgen von Konservativen zu tun hat, sei es in Bremen, in Polen oder Österreich.

Veröffentlicht:
von

 

Schwere Ohrfeigen für Rot und Grün bei der Wahl in Bremen – aber zahllose Internet-Medien behaupten, dass die SPD „gewonnen“ habe.

Das ist wieder einmal eine infame Desinformation. Denn die SPD hat in der Stadt – die sie als einzige große deutsche Stadt seit 70 Jahren ununterbrochen regiert hat – mehr als fünf Prozentpunkte verloren. Und die verbliebenen 33 Prozent der abgegebenen Stimmen bedeuten (angesichts der auf die Hälfte abgestürzten Wahlbeteiligung), dass nicht einmal 17 Prozent die Partei des Bürgermeisters gewählt haben.

Das ist also das, was die Mainstreammedien unter „gewinnen“ verstehen. Die Ohrfeige ist in Wahrheit noch viel heftiger. Denn auch der Koalitionspartner der SPD hat schwer verloren: Die Grünen verloren sogar über sieben Prozent.

Jeder Österreicher muss bei einem solchen Ergebnis sofort an die bevorstehende Wahl in Wien denken. Wo ja auch Rotgrün regieren. Wo ja auch die Schulden explodieren. Wien liegt so wie Bremen auch in vielen wirtschaftlichen Rankings am ganz schlechten Ende aller (jeweiligen) Bundesländer. Allerdings macht der Bremer Bürgermeister einen seriöseren Eindruck als der in Wien.

Neben dieser schweren Demütigung für Rotgrün ist die immer schnellere Abwendung der Bürger von Mechanismen der repräsentativen Demokratie der zweite laute Paukenschlag aus Bremen. Frustration und Ohnmachtsgefühle wachsen immer schneller. Aber die ersten Reaktionen zeigen: Die Politik startet deswegen nicht etwa eine Gewissenserforschung. Und Rotgrün wollen ihre Politik keineswegs ändern. Ganz und gar nicht. Man kündigt nur an, die Bürger künftig besser aufzuklären . . .

Das war ja sicher genau das, was diese haben wollten.

Daneben gibt es noch weitere Paukenschläge aus dem norddeutschen Bundesland, die bis zu den Alpen dröhnen: Einerseits hat die FDP eine ziemlich überraschende Wiederauferstehung und Rückkehr in die Bürgervertretung geschafft. Andererseits hat auch die „Alternative für Deutschland“ nun schon im fünften deutschen Bundesland die Fünf-Prozent-Hürde genommen. Dass diese Kraft schon stark in ihrem Wählersegment verankert ist, zeigt die Tatsache, dass der Bremer Erfolg trotz eines öffentlichen Streits in der AfD-Bundesspitze zustandegekommen ist.

Ein starkes Ergebnis hat auch die „Linke“ erzielt. Jedoch bedeuten ihre Zugewinne von weniger als vier Prozent nur ein Drittel der Verluste der anderen beiden Linksparteien. Was das Ergebnis deutlich relativiert.

Weiterlesen auf andreas-unterberger.at

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stephan Achner

Das Verschweigen dieser Entwicklungen wird dem ORF, wie auch der ARD und anderer "Regierungs-Propagandasender", nichts nützen, denn die Zahl der Menschen, die sich alternativ im Internet informieren, wird nach meiner Wahrnehmung immer größer. Das Informationsmonopol dieser Fernsehsender gibt es nicht mehr und das ist sehr gut so. Die Einzigen, die das noch nicht so recht kapieren wollen und sich regelrecht in eine Wagenburg zurückgezogen haben, um die Realität weiterhin zu verzerren und zu verfälschen, sind ORF, ARD etc.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang