Italiens Linke gegen Monopoly

Veröffentlicht:
von

Mit der individuellen und wirtschaftlichen Freiheit haben viele Linke so ihre Probleme. Nicht einmal der Spieleklassiker Monopoly ist von dem Anspruch der Linken auf inhaltliche Kontrolle des privaten und öffentlichen Lebens ausgenommen, wie ein Brief einer Gruppe italienischer Parlamentarien an den amerikanischen Botschafter anlässlich einer Monopoly Empire genannten Neuauflage des Spiels durch den Hersteller Hasbro zeigt. Darin fordern die Autoren des Briefes die amerikanische Regierung zur Zensur und gar zum Verbot der Verbreitung des Spiels auf. Besonderer Stein des Anstoßes: Spieler, die sich nicht an die Regeln des Marktes halten, müssen zur Verkürzung der Spielzeit nicht mehr ins Gefängnis. Soviel “Turbokapitalismus” geht dann doch zu weit.

Beitrag erschien zuerst auf: liberalesinstitut.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang