Ich habe Angst um meine Kinder

Deutschland ist kein sicheres Land mehr. Ich selbst gehe in Berlin nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr auf die Straße. Große Sorgen mache ich mir um die Sicherheit meiner Kinder.

Veröffentlicht:
von

Ich habe zwei Söhne im Schulalter. Ich sorge mich, dass sie sich provozieren lassen und dann in Gewaltsituationen geraten, bei denen von Jugendlichen Waffen wie Messer zum Einsatz kommen. Sie sind beide typische deutsche Jungs, selbstbewusst zwar, aber oft größeren Gruppen anderer Jugendlicher gegenüberstehend. 

Als sie noch kleiner waren, habe ich bei Zugfahrten im Bahnhof immer darauf geachtet, dass meine Kinder großen Abstand zum Rand des Bahnsteigs halten. Ich haben ihnen immer gesagt: Hinter euch darf nur die Wand sein, lasst euch auf dem Bahnsteig niemals schupsen.

Aus meiner eigenen Kindheit kenne ich solche Sorgen nicht. Gewalt unter Jugendlichen gab es immer. Aber es war leichter, ihr auszuweichen, die falschen Freunde zu meiden. Streits in der Schule wurden vornehmlich verbal ausgetragen. Und wenn es auf dem Pausenhof zu Raufereien kam, wurde keine rohe Gewalt angewendet. Es war eher ein Ringen, um seinen Gegner in den Schwitzkasten zu nehmen. Was aber nicht vorkam, waren rohe Faustschläge oder Messerstechereien. Dass immer mehr Jugendliche besonders in den Großstädten mit Messern bewaffnet zur Schule kommen, ist eine bedrohliche Entwicklung.

Wann immer man mit anderen Eltern das Problem der Migration anspricht, wird geblockt. Deutsche Jugendliche seien auch aggressiv, heißt es dann. Das mag sein. Aber meine Beobachtung belehrt mich eines anderen. Lehrer geben zu, dass sie Integrations-Probleme mit Kindern haben, die jüngere Migrationsgeschichte aus vornehmlich islamischen Ländern haben. Aber das Problem wird nicht vertieft. Zu groß ist die Angst im Lehrerkollegium, als Rechter abgestempelt zu werden. 

Und dabei handelt es sich nicht einmal um eine Problemschule. Wie sieht es erst dort aus? 

Die soziale Komponente war einer der Hauptgründe dafür, meine Kinder auf ein möglichst bürgerliches Gymnasium zu schicken. Je mehr Kinder im Umfeld gutes Deutsch sprechen und je weniger soziale Problemfälle auf der Schule sind, desto sicherer können meine Kinder ihren Weg zum Schulabschluss schaffen, war mein Denken. Und ich fühle mich bestätigt. Eine Grüne meinte zu mir, das sei egoistisch. Das ist mit egal. Als Vater sorge ich mich zuerst um meine eigenen Kinder.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schönner

Wenn ich so etwas lese , schüttle ich nicht mal mehr den Kopf.
Die Straßen in Berlin sind voll und voller.
Wenn ihr These auch nur annähernd stimmen würde , dann müßte in Paris , New York oder Rom die Straßen leer sein.
Leute wenn ich das lese und verarbeite ,bezieht sich auch auf viele andere Artikel , wundert es mich nicht , das die Wahl Quoten sinken. Solche Kommentare die einfach nur Peinlich sind ,die schaden uns

Gravatar: KW

Die Großstädte kann man vergessen. Vor 30 Jahren waren wir in Amsterdam und freuten uns, in Hamburg zu wohnen. Vor 10 Jahren ist der letzte unserer Familie ins Umland gezogen. Nicht ml zum Einkaufen fahren wir in die Stadt. Wenn es keine Rücktransporte gibt, haben die Europäer keine Zukunft., auch nicht die in den klassischen Einwanderungsländern, denn die haben mit dem irrsinn angefangen, Statsbürgerschaft nach Punkten. Australien und Kanada sind Kolonien der Asiaten.

Gravatar: maasmaennchen

Ich bin geneigt zu sagen ihr wolltet es so.Nur da es jetzt ja auch Kinder betrifft die durch die Dummheit dieses Wählervolkes unter unseren Goldstücken leiden müssen verbietet sich das.Um jeden Erwachsenen ist es nicht Schade da ihr es wieder und wieder wolltet.Wie kann man so dumm sein Völker die Jahrhunderte zurück liegen in Deutschland integrieren zu wollen und zu hoffen das sie sich an uns anpassen.

Gravatar: Fritz der Witz

Eltern blocken !

Genau diese "Gutmenschen"-KLIENTEL ist die WURZEL des Problems.

Gravatar: werner S.

Wenn nicht höchst radikal durchgegriffen wird, werden unsere Kinder und Enkelkinder einmal die Sklaven von fremden Kulturen.

Gravatar: dr weiss

vielleicht solltest du besser mit den politversagern ernsthaft reden, afd wählen und den staat mit unsinn per mail beschäftigen.... das ist er gewöhnt und hat die ausbildung dazu... ein depp weiss nicht dass er ein depp ist...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang