Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker Wittmann ist dieser Frage nachgegangen.

Veröffentlicht:
von

In seiner „Logikfibel – Eine Schulung im Denken und Argumentieren“ gibt er interessante Antworten darauf. Der Band von Edition Sonderwege, erschienen in sehr schöner Aufmachung, ist ein Lesegenuss.

Noch nie war es so leicht, an Informationen zu kommen. Aber noch nie wurde so viel gelogen, verdreht, getäuscht, gefälscht, vernebelt, vertuscht.

Die freie Presse hat sich zum „Haltungsjournalismus“ gewandelt. Nachrichtenübermittlung und wertfreie Einordnung war gestern. Heute wird den Medienkonsumenten serviert, was sie glauben sollen, das was die Journalisten von ihrem vermeintlich hehren Standpunkt aus für wünschenswert halten. Von „Narrativen“ ist die Rede, also Erzählungen, die man getrost Märchen nennen sollte. Die Presse ist die selbsternannte vierte Gewalt im Lande.

Laut des französischen Staatsdenkers Montesquieu lenken drei klassische Kräfte das Gemeinwesen: Die gesetzgebende, die richterliche und die ausführende Gewalt, verkörpert durch Parlamente, Gerichte und Regierung. Von Presse steht bei Montesquieu nichts. Die drei Gewalten sollten sich gegenseitig kontrollieren und in Schach halten. Davon sind wir im besten Deutschland aller Zeiten weit entfernt. Das hat der ehemalige Kanzlerkandidat der Union Armin Laschet in aller Naivität offenbart. Er habe Angst vor einer Machtübernehme der AfD, denn dann hätte die Partei „Zugriff auf die Sicherheitsbehörden, auf die Ernennung der Polizeipräsidenten, auf den Verfassungsschutz, die Medienaufsicht und die Staatsanwaltschaften einschließlich der Ernennung der Richter“. Das „schleichende Ende der Demokratie“, das Laschet befürchtet, ist längst Realität, denn es gibt die gegenseitige Kontrolle der drei Kräfte nicht mehr, wenn die Politik alles in der Hand hat.

In Zeiten, wo es immer schwieriger wird, Orientierung zu finden, möchte Wittmann mit seiner Fibel eine „nüchterne Einführung in die Regeln des folgerichtigen Schließens“ geben, unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten.

„Wer weiß, wie das Denken selbst funktioniert und nach welchen Gesetzen es abläuft, der kann sie auch am besten benutzen“

Im Zeitalter von Fake News eine nützliche Fähigkeit.

Das Buch zu lesen, ist ebenso vergnüglich, wie lehrreich. Man erfährt etwas über die Grenzen der Wahrnehmung, über Orientierung, Schlüssigkeit und Wahrheit und vieles mehr. Alles lässt sich in Formeln kleiden, aber wer die Formeln nicht immer nachvollziehen kann, dem wird mit anschaulichen Beispielen geholfen. Nebenbei gibt es jede Menge interessanter Informationen, wie zum Beispiel die Einsicht des russischen Soziologen Pitrim Sorokin, dass die Menschheit etwa alle 52 Jahre einen Krieg anfängt. Da müssen wir uns nicht wundern, dass die Kriegstreiber in Deutschland inzwischen aus allen Löchern kriechen. Schließlich haben wird den Durchschnittswert für friedliche Zeiten längst überschritten.

Um nicht so düster zu schließen: Wittmann zeigt auch ein Vexierbild, das sowohl einen Totenkopf, als auch eine Frau vor einem Spiegel zeigt. Es hat mich etwas Mühe gekostet, Zweiteres zu erkennen, aber dann war die Freude um so größer! Wahrnehmen und Denken ist ein Abenteuer!

Volker Wittmann „Logikfibel“

Edition Sonderwege

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

@ E.F. Beyer

Ich bezweifle allerdings, daß diese Journalisten das was sie verkünden (müssen!), wirklich für wünschenswert halten.

Für mich sind die genauso Marionetten der medienmächtigen Schwab-Sekte wie unsere(?) "Haltungspolitiker".

Gravatar: karlheinz gampe

Manipulierbar sind nur die Dummen ohne Bildung und kritischen Geist. Deshalb haben kriminelle Politiker auch das Bildungsniveau abgesenkt. Die Politiker der Altparteien sind weit weniger gebildet als der normale Bürger, auch wenn sie ihre Fusch-Abschlüsse zur Schau stellen. Ich hab einen Scholz eine Strack- Zimmermann und einige andere Politiker zum Schachduell gefordert um dem Bürger zu zeigen wie krank und falsch deren Köppe denken. Keiner hat das Duell gewagt. Es sind Faschisten! Heute wurde auf Facebook meine ganze Diskussion mit SPD Leuten gelöscht, weil ich die vorgeführt und deren Dummheit für jedermann erkennbar offensichtlich war! Wissen ist Macht!

Gravatar: Hajo

Wer sein Hirn nutzt um selbst zu denken, bedarf keines Nachhilfeunterrichts und der Wille zum Denken führt zwangsläufig zur Erkenntnis und der Unwille erzeugt die große Leere, was bei den meisten vorhanden ist und damit werden sie auch zu willigen Werkzeugen von Demagogen jeglicher Art.

Das ist wie bei den Flachwurzlern in der Pflanzenwelt und wer nicht tief eindringt, wird vom nächsten Sturm ungehauen und so ist es auch beim denkenden Menschen, der stark wie eine Eiche sein kann, aber auch sehr anfällig ist, nur mit dem Unterschied, der Mensch hat einen Willen um was auch sich zu machen, der Baum ist den freien Kräften der Natur ausgesetzt und das kann ihn zu Fall bringen, Dummheit aber auch und damit schließt sich der Kreislauf im Wettbewerb des Überlebens.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die freie Presse hat sich zum „Haltungsjournalismus“ gewandelt. Nachrichtenübermittlung und wertfreie Einordnung war gestern. Heute wird den Medienkonsumenten serviert, was sie glauben sollen, das was die Journalisten von ihrem vermeintlich hehren Standpunkt aus für wünschenswert halten. Von „Narrativen“ ist die Rede, also Erzählungen, die man getrost Märchen nennen sollte. Die Presse ist die selbsternannte vierte Gewalt im Lande.“ ...

Ließ unsere nach(?) wie vor(?) Heißgeliebte(?) und ´geschlichene` Göttin(?) ihren heiligen(?) Thomas nicht ganz besonders auch deshalb verkünden, das Bildungsniveau der Deutschen müsse zu Gunsten ihrer Plagen gesenkt werden
https://www.news4teachers.de/2015/11/wegen-fluechtlingskindern-de-maiziere-kuendigt-senkung-von-bildungsstandards-an/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang