Eine gute Regierung braucht keine Propaganda

Die Ampel-Regierung gibt so viel Geld für Propaganda und Werbung aus wie keine andere vor ihr. Sie unterstützt NGOs, die auf Linie sind und gegen die Opposition agitieren. Eine gute Regierung hätte das nicht nötig.

Veröffentlicht:
von

Wenn eine gute, demokratisch gewählte Regierung das tut, was die Mehrheit der Bevölkerung sich wünscht und was unterm Strich den allermeisten Menschen nützt und die Gesellschaft und Wirtschaft voranbringt, braucht sie fast keine Propaganda mehr.

Eine gute Regierung könnte zum Beweis ihrer guten Arbeit einfach auf die Zahlen verweisen. Das würde dann so klingen: Das BIP ist gestiegen, die Exporte sind gestiegen, die Arbeitslosigkeit ist gesunken, die Energiepreise sind gefallen, das Pro-Kopf-Einkommen ist gestiegen, die Renten sind erhöht worden, die PISA-Ergebnisse sind besser geworden, die Kriminalität ist auf den Tiefstpunkt gefallen, die Zahl der Armen in Deutschland ist massiv zurückgegangen, die soziale Zufriedenheit ist gestiegen, immer mehr Deutsche können sich schöne Urlaubsreisen leisten, die Ersparnisse der Bürger haben neue Rekordwerte erreicht, die Steuern sind gesunken, die Bürokratie ist so klein und effizient wie nie zuvor, Deutschland ist umgeben von freundlich gesinnten Nationen, mit denen der Handel wächst, die Gesundheitskosten sinken, die Menschen werden immer Älter, es gibt viele Kinder, weil die Geburtenrate steigt, es gibt weniger Scheidungen und mehr Ehen. Umfragen würden zeigen: Die Zufriedenheit der Bevölkerung hat einen historischen Höchststand erreicht.

Das Problem: Die Ampel-Regierung kann auf solche Erfolgsmeldungen nicht zurückgreifen. Dennoch glaubt sie, auf dem richtigen Weg zu sein. Die Bürger sehen das aber nicht so. Also werden die Bürger mit immer mehr Propaganda bedrängt. Die Opposition wird mit aller Härte verfolgt. Andersdenkende (sprich: Kritiker) werden mundtot gemacht. Die Medien werden auf Linie getrimmt.

Alle Parameter zeigen, dass Deutschland sich auf dem falschen Weg befindet. Alle! Ein deutlicheres Zeichen gibt es nicht. Dennoch laufen Millionen Deutsche wie Schafe den Parolen der Ampel hinterher. Die Propagandamaschine zeigt ihre Wirkung. 

Das erste, was wir brauchen, um dieses Land wieder auf Kurs zu bringen, ist eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems. Mehr Fakten, Daten und Infos, weniger Indoktrination und Propaganda.

Dann würde die Bevölkerung mit ihrer Mehrheit schon automatisch dafür sorgen, dass unser Land auf den richtigen Kurs gebracht wird, der uns allen zugute kommt.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Eine Regierung , die Geld für Propaganda ausgibt ist kriminell! Kriminelle CDU STASI Merkel war Sekretärin für Agitation und Propaganda im DDR STASI Mörderstaat. Einen Philosophen und Kriegshelden Sokrates hat man weiland wegen Agitation und Propaganda zum Tode verurteilt!

Man sollte auch die Medienschaffenden anklagen, da die Feder doch mächtiger als das Schwert ist!

Unsere Politiker haben keine deutschen Tugenden mehr! Wo ist die preußische Sparsamkeit?

Gravatar: Fritz der Witz

Eine bösartige und kriminelle sowie volksverräterische reGIERung dafür umso mehr.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Ampel-Regierung gibt so viel Geld für Propaganda und Werbung aus wie keine andere vor ihr. Sie unterstützt NGOs, die auf Linie sind und gegen die Opposition agitieren. Eine gute Regierung hätte das nicht nötig.“ ...

„Wie z. B. die Russen – welche für den Westen und dessen Göttin(?) sakrisch gefährlich - wieder an etwas glauben!!!
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/russland-nato-usa-die-russen-glauben-wieder-an-etwas-mehr-das-ist-fuer-den-westen-gefaehrlich-li.251739

Gravatar: Werner Hill

Auch eine gute Regierung wird es nicht allen rechtmachen können - schon gar nicht der Opposition.

Aber eine gute Regierung wird ihre Handlungen dem Volk plausibel erklären und die Argumente der Opposition widerlegen können.

Eine schlechte Regierung wird von unabhängigen
Medien kritisiert und von gut informierten Bürgern abgewählt.

Der worst case wäre eine Scheinregierung die nur die Anweisungen böswilliger externer Mächte ausführt und sich nur durch die Propaganda der von ebendiesen Mächten kontrollierten Medien an der Macht halten kann.

Wie gut, daß wir neutrale Medien und unabhängige und erfahrene Politker haben, die sich voll für das Wohl des Landes einsetzen! ODER?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang