Die Hemmschwelle zum Krieg wird immer niedriger

Es scheint, dass die jüngere Generation die Angst vor einem Atomkrieg verloren hat. Die Politiker von heute haben die Schrecken des Zweiten Weltkrieges nicht miterlebt. Sie denken, dass sei alles nur leere Drohung.

Veröffentlicht:
von

Der Zweite Weltkrieg hatte weltweit rund 80 Millionen Menschenleben gefordert. Mehrere hundert Millionen mussten anschließend in Trümmern leben. Die zwei Atombomben auf Hiroschima und Nagasaki haben gezeigt: Jeder Schritt weiter ins Inferno bringt uns näher ans Ende der Menschheit.

Albert Einstein erklärte, er wissen nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg geführt werde. Er wisse aber, mit welchen Waffen der Vierte Weltkrieg geführt werde: Mit Stöcken und Steinen.

Im Kalten Krieg war die Angst vor einem Atomkrieg groß. Ich habe als Kind den Film »The Day After« gesehen. Uns war allen mulmig zumute. Wird es tatsächlich eines Tages soweit kommen?

Die USA & NATO und die UdSSR & Warschauer Pakt haben ihre aktiven Auseinandersetzungen in Form von Stellvertreterkriegen in der Dritten Welt geführt. In Europa dagegen herrschte kalte Stille. Denn jeder wusste. Ein Funke, und die Welt explodiert.

Und nun? Es scheint, dass die jüngere Generation die Angst vor einem Atomkrieg verloren hat. Die Politiker von heute haben die Schrecken des Zweiten Weltkrieges nicht miterlebt. Sie denken, dass sei alles nur leere Drohung. 

Helmut Kohl, Willy Brandt, Egon Bahr, Helmut Schmidt, Hans-Dietrich Genscher, Konrad Adenauer und viele andere Politiker der alten Generation würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie sehen könnten, wie leichtsinning heute mit dem Weltfrieden umgegangen wird.

Die Linken von einst, die für Frieden und Verständigung mit der Sowjetunion geworden hatten, sind nun zu den Kriegsfalken geworden, die sich für eine harte Gangart gegen die Russische Föderation einsetzen.

Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Wir sollten verhindern, dass es mit dem Schlimmsten endet. 

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Winnetou Koslowski

Nur für die, welche immer noch meinen ein Atomkrieg sei ne harmlose Sache und wir müssten keine Angst davor haben, wie eine englische Tussi kürzlich gesagt hat. . Nur Idioten von Volleulen wollen nicht verstehen was ein Atomkrieg z.B. auch für unseres Winzland bedeuten würde, nämliche die völlige Auslöschung alles Lebens von der Oder bis zum Rhein.

We's nicht glaubt, hier ist der Beweis:

https://www.youtube.com/watch?v=BrDrtSgC52I

Gravatar: D.Weigel

Verhindern. WIE DENN?? Es ist der rote Faden durch die gesamte Menschheitsgeschichte, dass bei Wohlstand alle guten Regeln über Bord geworfen wurden und die Ernüchterung - besser Besinnung! - durch Leid und Zerstörung zustande kam. Die genauere Betrachtung wäre zu lang für diesen Rahmen...

Gravatar: Winnetou Koslowski

@ Fritz der Witz und Karlheinz Gampe

Beim Bund(BW) gibt es keinen Amtseid nur ein feierliches Gelöbnis!
Und den Bürger in Uniform gibts auch nicht mehr. Dafür einen Söldnerhaufen.

Falsch!!! Und das kommt davon, wenn man einfach was schreibt /sagt und sich nicht vorher gründlich informiert. Dies gilt übrigens für alle relevanten Dinge.


DIENSTEID für Zeit-und Berufssoldaten der BW
(Habe ich selbst 1962 geleistet. (Damals war die Kuba Krise, und die Ermordung von JFK )


„Ich schwöre,
der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit
des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen,
so wahr mir Gott helfe"

Die Betonung liegt auf "Recht und Freiehiet des Deutschen Volkes", nicht auf das der Regierung oder des gerada daran seiende Regimes wie es heute. ist.

Gravatar: Graf von Henneberg

Verblendete, irregeleitete Jugend - ja die gibt es heutzutage - so wie der Hitler seinerzeit die Jugend für den Krieg mißbraucht hat. Heute haben die Blender halt einen anderen Namen.
Und die, welche von der ganzen Sch..... des WK 3 erzählen könnten, werden immer weniger - die mahnenden Worte verstummen. Und die Stimmen der Kriegstreiber werden lauter.

Gravatar: pipi

@ Ede Wachsam 23.03.2024 - 18:55


"...Ihr Youngster habt doch keine Ahnung davon was uns dann blüht. Der WWII war schon grausam und zerstörerich genug und ich wundere mich dass es Leute gibt, die vom Krieg immer noch nicht die Nase voll haben. Ganz nebenbei ist Putin im Recht, denn die Deep State Amis haben diesen UK-Krieg provoziert (lässt sich beweisen) und dieser komische Selenskij ist nur eine willige, Geldgeile, Machtgeile, dumme und größenwahnsinnige Marionette."


Der Selenskij ist komisch, vor allem ist er aber Pimmelpianist ...

https://www.youtube.com/watch?v=HbmZrzN3WFE .

Gravatar: Ede Wachsam

@ karlheinz gampe
karlheinz gampe 21.03.2024 - 15:53
Mann Sie wissen nicht was Sie da reden, denn wer damit anfängt der eskaliert vor allem die Unvernunft. Präsident Putin ist nicht zu feige, denn er will alles nur keinen Krieg, mit den NATO Kriegstreibern, geschweige denn einen Atomkrieg.

Wir können von Glück sagen, dass dieser Mann so einen kühlen Kopf behält, gegen dieses grüne Kroppzeug und dumme EU Konsorten.

Ihr Youngster habt doch keine Ahnung davon was uns dann blüht. Der WWII war schon grausam und zerstörerich genug und ich wundere mich dass es Leute gibt, die vom Krieg immer noch nicht die Nase voll haben. Ganz nebenbei ist Putin im Recht, denn die Deep State Amis haben diesen UK-Krieg provoziert (lässt sich beweisen) und dieser komische Selenskij ist nur eine willige, Geldgeile, Machtgeile, dumme und größenwahnsinnige Marionette.

Gravatar: Brigitte Sütam

Allen Bürgern geht es zu gut, besonders allen Beamten, die fahren trotz angeblicher Krankheit überall hin, haben ja Geld im Überfluss, Kriegsgefahr gibt es für diese Faullenzer nicht. Die Schreckensbilder von Hiroshima müssen erneut allen ins Gedächtnis zurückgerufen werden und zwar sehr deutlich. Satte Menschen werden faul und träge, das ist die Gefahr.

Gravatar: DichterInnen und DenkerInnen, RichterInnen und HenkerInnen

Fritz der Witz 22.03.2024 - 13:38

"Stimmt! Aber nur, weil all das Ungeheuerliche die Masse der Schlafschafe offensichtlich nicht einmal ansatzweise kratzt.

Was für eine Schande.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die BW-Soldaten ihrem Amtseid treu bleiben und deswegen den Befehl verweigern.

Gemeinsam sind wir stark."


Jedenfalls wird schon mit Spannung erwartet, was die Reichsregierung sich einfallen lässt, sollte es zur Kriegsdienstverweigerung in Fällen kommen, wie folgend beschrieben:

"Erläuterung zu Artikel 2 EMRK / ECHR - Recht auf Leben

1. Absatz 1 dieses Artikels basiert auf Artikel 2 Absatz 1 Satz 1 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK), der wie folgt lautet:

„1. Das Recht jedes Menschen auf Leben wird gesetzlich geschützt ...“.

2. Satz 2 der genannten Vorschrift, der die Todesstrafe zum Gegenstand hatte, ist durch das Inkrafttreten des Protokolls Nr. 6 zur EMRK hinfällig geworden, dessen Artikel 1 wie folgt lautet:

„Die Todesstrafe ist abgeschafft. Niemand darf zu dieser Strafe verurteilt oder hingerichtet werden.“

Auf dieser Vorschrift beruht Artikel 2 Absatz 2 der Charta.

3. Die Bestimmungen des Artikels 2 der Charta entsprechen den Bestimmungen der genannten Artikel der EMRK und des Zusatzprotokolls.

Sie haben nach Artikel 52 Absatz 3 der Charta die gleiche Bedeutung und Tragweite.

So müssen die in der EMRK enthaltenen „Negativdefinitionen“ auch als Teil der Charta betrachtet werden:

a) a) Artikel 2 Absatz 2 EMRK:

„Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung
verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um

a) jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen;

b) jemanden rechtmäßig festzunehmen oder jemanden, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der
Flucht zu hindern;

c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen“.

b) b) Artikel 2 des Protokolls Nr. 6 zur EMRK:

„Ein Staat kann in seinem Recht die Todesstrafe für Taten vorsehen, die in Kriegszeiten oder bei unmittelbarer
Kriegsgefahr begangen werden; diese Strafe darf nur in den Fällen, die im Recht vorgesehen sind, und in
Übereinstimmung mit dessen Bestimmungen angewendet werden ...“."


https://www.youtube.com/watch?v=vs6mFtR0Dzc (vor sechzehn Jahren)

https://www.youtube.com/watch?v=9GhALl0Y3xY&t=1s

Mit freundlichen Grüßen
H.Filbinger und G.Öttinger

Gravatar: karlheinz gampe

@Fritz der Witz

Beim Bund(BW) gibt es keinen Amtseid nur ein feierliches Gelöbnis!

Und den Bürger in Uniform gibts auch nicht mehr. Dafür einen Söldnerhaufen.

Gravatar: Fritz der Witz

Stimmt! Aber nur, weil all das Ungeheuerliche die Masse der Schlafschafe offensichtlich nicht einmal ansatzweise kratzt.

Was für eine Schande.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die BW-Soldaten ihrem Amtseid treu bleiben und deswegen den Befehl verweigern.
Gemeinsam sind wir stark.

Gravatar: Winnetou Koslowski

Die Hemmschwelle zum Krieg wird immer niedriger!!

Ist ja auch kein Wunder, denn die Idioten scheinen sich täglich zu verdoppeln in diesem unserem nicht mehr gehörenden Lande.

Gravatar: Planet frei von der Geißel Mensch, frei vom Krebsgeschwür Mensch

"Die Hemmschwelle zum Krieg wird immer niedriger

Es scheint, dass die jüngere Generation die Angst vor einem Atomkrieg verloren hat. Die Politiker von heute haben die Schrecken des Zweiten Weltkrieges nicht miterlebt. Sie denken, dass sei alles nur leere Drohung."


Ja, ohne nämlich damals schon den Namen bekommen zu haben, als es zynisch und auf provozierende Art und Weise beschrieben wurde ...

https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=1 ,

... zeigt sich das zugrundeliegende Phänomen des Humanrassismus der "westlichen Wertegemeinschaft" mit seit siebzehn Jahren zunehmender Klarheit und Deutlichkeit ...

https://www.youtube.com/watch?v=laSK7Pxh0_8&t=2097s .

Gravatar: Nordmann

karlheinz gampe,
was haben Sie da eingenommen?
Wie sprechen Sie über Putin? Man sollte Klugheit nicht mit Feigheit verwechseln. Als alter Lateiner....

Gravatar: Walter M.

Was ist mit den Ostermärschen???
Gab's die NUR in FRIEDENSzeiten ..

Gravatar: Ernas Metzgerei

karlheinz gampe 21.03.2024 - 15:53

Mit Verlaub, Sie sollten mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig sein. Seien wir froh und dankbar, daß Putin noch kein Exempel statuiert hat. An uns!
Keiner von uns Heutigen kann sich m.E. auch nur im Entferntesten vorstellen, was das bedeuten würde, eine Stadt in Schutt und Asche bombardiert zu sehen!
Ich glaube nicht, daß Putin feige ist. Ich glaube, daß Gott die Welt noch immer vor einem Atomkrieg schützt.

Gravatar: Christine

Ich fürchte, unser Land und die vernünftigen Bürger können erst wieder aufblühen, wenn die Altparteien verschwunden sind, und AfD, die Basis etc. die Regierung bilden.
Wann wachen hier die Menschen endlich auf und werden AKTIV.

Gravatar: karlheinz gampe

Meines Erachtens ist die Ampelregierung eine Volltrottelregierung. Sie meinten sie könnten Putin demütigen und er würde nicht in die Ukraine einmarschieren. Den Truppenaufmarsch stellten die als leere Drohung hin. Putins Armee marschierte jedoch. Nun soll der Atomschlag leere Drohung sein. Ich an Putins Stelle hätte längst einen taktischen Schlag geführt und geschaut was passiert. Putin ist jedoch zu feige dazu kein Held, wie der Spartaner König Leonidas, ein Putin der mal eben das Shit hole Berlin weg gepustet. Ein Putin poliorketes, der Städtezerstörer und seine Erwähnung in den Geschichtsbüchern wäre ihm sicher. Strategos of asia! Trottel lehren nur dadurch, dass sie ein Beispiel erleiden. Longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

Gravatar: Hans-Peter Klein

Wann folgt auf allen Kanälen der Gegenöffentlichkeit der Aufruf zur Großdemo in Berlin ?

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang