Böse Männer, brave Frauen? Die Wahrheit über Anfeindungen auf Twitter

Frauen sind nicht immer sanft, Männer nicht immer übergriffig. Schon gar nicht bei Twitter.

Veröffentlicht:
von

Ist Twitter, wie es uns das feministische Lager gerne glauben macht, eine Plattform, wo sanfte Frauen von übergriffigen Männern belästigt und niedergemacht werden? Neuere Untersuchungen zeigen, wie es wirklich aussieht: Bei Twitter werden Männer mehr als doppelt so häufig wie Frauen angegangen und Frauen werden von anderen Frauen genauso oft wie von Männern angefeindet. Es ist dasselbe Prinzip wie überall sonst: Sobald man sich die Wirklichkeit genauer anschaut, verschwindet das feministische Klischee vom moralischen Gefälle zwischen den Geschlechtern.

Zuerst erschienen auf genderama.blogspot.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HeideMarie R. Ehrke

Hallo Herr Hoffmann,

JEDE verallgemeinernde Wertung ist nicht stimmig.
Ihnen ist es wichtig, DAS hier zu veröffentlichen: "Bei Twitter werden Männer mehr als doppelt so häufig wie Frauen angegangen und Frauen werden von anderen Frauen genauso oft wie von Männern angefeindet. Es ist dasselbe Prinzip wie überall sonst: Sobald man sich die Wirklichkeit genauer anschaut, verschwindet das feministische Klischee vom moralischen Gefälle zwischen den Geschlechtern."

Wie in jeder Statistik fehlen gewiss einige Faktoren, wie z.B. die Gesamtzahl der "Männer" .
Außerdem weiß jeder, dass Männer manchmal unter einem Frauennamen twittern und umgekehrt.
Überrascht stellte ich fest, dass Sie sich – nicht sofort ersichtlich – selbst zitieren, also ein Ergebnis Ihrer eigenen Plattform: "Genderama ist das Blog des linken Flügels der antisexistischen Männerbewegung (Maskulismus). Es wird von Arne Hoffmann betrieben. Arne Hoffmann ist Mitglied von AGENS und MANNdat."

Demokratie und Gleichberechtigung beginnen da, wo Männer und Frauen einfach als "MENSCHEN" mit gleicher Würde behandelt werden.

Mich interessiert viel mehr:
Wieviele wahlberechtigte Frauen und wieviele wahlberechtigte Männer gibt es insgesamt in der EU?
Wie ist da das prozentuale Verhältnis. Trotz Hilfe vom Statistischen Bundesamt habe ich immer noch nicht die Zahlen parat.

Was ich als wirklich äußerst befremdlich empfinde, sind die Twitter-Attacken auf Papst Franziskus z.B. in der Englischen Sprache, als auch in der Deutschen Sprache. Auch da bin ich mir sicher, dass hinter so manchem Frauennamen ein Mann steckt und hinter so manchem Männernamen eine Frau.

WARUM melden so wenige Menschen diese beleidigenden und unwürdigen Angriffe auf Papst Franziskus der Twitter-Zentrale?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang