Sind unsere Medien so dumm, oder wurde heimlich für den 1. April geübt?

Deutschland hat zu wenig Energie. Andere sagen, es hat die Erneuerbaren nur noch nicht weit genug ausgebaut. Fakt ist allerdings, der Preis dafür hat sich in etwa verdoppelt und das soll auch so bleiben [1]. In einer solchen Situation muss jeder Strohhalm helfen, wie unser Wirtschaftsminister belegt, der nach deren Suche rund um die Welt reist und jedes Land hofiert, sofern es nicht Russland heißt.

Veröffentlicht:
von

Energie findet sich überall, wenn man nur konsequent genug danach sucht

Unsere Medien helfen ihm dabei und „graben“ auch selbst nach energetischen Lösungen. Eine wurde vor nicht langer Zeit schon in Simbabwe gefunden [2]. Allerdings hat sich dieser energetische Fernseher dann allerdings leider als nicht wirklich richtungsweisend herausgestellt.

Man darf dabei nur nicht verzagen. GÜNE, richtungsweisende Physik, löst sich zunehmend von der bisherigen, diskriminierenden der „Weißen“. Im Bundestag verkündete ein nachhaltiger Abgeordneter, dass Solar rund um die Uhr Strom liefert und wurde ob dieser, die Nacht nicht mehr diskriminierenden Energieerkenntnis beklatscht [3].
Ganz böse Stimmen von weit, weit rääääächts behaupteten, dass daran etwas nicht stimmen würde. Aber so sind die nicht ausreichend weit Linken ja immer, wenn offensichtlicher, GRÜN-Linker Fortschritt delegitimiert werden soll.

Moderne, wirklich nachhaltige Energieschürfer verzagen wegen solcher Anfeindungen nicht. Und so kann ein fleissiger Redakteur nun wieder über eine bahnbrechende Energielösung berichten.

Elektrosteine

Deutschlands Vorzeigeprofessorin für Energie, Claudia Kemfert, erklärt zwar immer neu, wie einfach der Energiebedarf in Deutschland mit Deutschland gelöst werden könnte, so man nur auf sie hören und ihren Vorschlägen wie dem „noch und nöcher“ vertrauen würde.
Trotzdem scheint eher in weit entfernten Kontinenten wie dem immer noch recht unbekanntem Afrika, die Zukunft moderner Energie zu schlummern, welche Deutschland nur noch heben (und bezahlen) muss.
Habeck reiste zwecks Energiesuche dorthin und der Energiefernseher wurde auch auf diesem Kontinent gefunden.

Auch die neue Findung kommt wieder von dort. Man weiß scheinbar noch nicht sicher, wo genau auf diesem Kontinent, aber glaubhaft scheint es entweder aus Simbabwe oder dem Kongo zu sein.
[4] Merkur, 29.01.2023, Christoph Gschoßmann: Ende der Energiekrise? Videos von „Elektrosteinen“ aus Afrika gehen viral – Sensation oder Fake?
… Die Energiekrise trifft alle Nationen. Neue, saubere Stromquellen werden händeringend gesucht. Könnten ganz besondere Steine aus Afrika die unerwartete Lösung sein?
München – Stromfelsen? Elektrosteine? Oder gar „Vibranium“? Wie man sie auch nennt, wenn sie kein Fake sind, könnten sie womöglich die Energieprobleme in vielen Ländern weltweit beheben, gerade in vielen armen Ländern in Afrika. In viralen Videos sind angeblich Steine zu sehen, die eine elektrische Ladung erzeugen.
Einige geben vor, in der Demokratischen Republik Kongo gefunden worden zu sein, andere in Simbabwe. In den Videos ist zu sehen, wie Funken geradezu sprühen, ohne dass eine Batterie verbunden ist.

 

 


Aufgetan hat diese Energieentdeckung ein Christoph Gschoßmann. Laut Beschreibung: [5] „Er ist ein Allrounder im Journalismus und kann sich für Themen aller Ressorts begeistern, von Sport bis Politik. Er liebt hierbei die Abwechslung: Heute TSV 1860, morgen Oscarverleihung, übermorgen Bundestagswahl? Perfekt … Er liebt Geschichten in jeder Form … Seit 2014 arbeitet er an seiner eigenen Science-Fiction-Romanreihe mit dem Titel „Entkörpert“

Während der „Merkur“ eine gekürzte Fassung wiedergibt, übermittelt der „Gießener Anzeiger“ eine längere [6]. Darin kommt auch ein Professor vor, welcher die Entdeckung begutachtet. Am Ende kommt dieser zumindest zu einem Schluss:
… Falls das wahr wäre, würde ich erwarten, dass diese Art Mineralvorkommen weltweit berühmt wäre und schon vor vielen Jahrzehnten oder hunderten von Jahren entdeckt und ausgenutzt würde.“

Trotzdem bleibt die Frage, aus welchem Grund dieser Artikel von so vielen Zeitungen veröffentlicht wurde. Vielleicht sollte es nur eine Leseprobe aus der Science-Fiction-Romanreihe des Redakteurs sein.

Quellen

[1] Merkur, 27.01.2023: Stadtwerke warnen: Gas- und Strompreise bleiben dauerhafte doppelt so hoch wie vor der Krisen

[2] EIKE, 18.09.2022: Dümmer geht nimmer? Doch es geht …

[3] EIKE, 28. Okt. 2022: „Der Strombedarf in Deutschland schwankt über den Tag. Und das Schöne ist, die Solarenergie, die zum Beispiel, schwankt nicht“ …

[4] Merkur, 29,01.2023: Ende der Energiekrise? Videos von „Elektrosteinen“ aus Afrika gehen viral – Sensation oder Fake?

[5] Merkur, Christoph Gschoßmann

[6] Gießener Anzeiger, 29.01.2023, Christoph Gschoßmann: Ende der Energiekrise? Videos von „Elektrosteinen“ aus Afrika gehen viral – Sensation oder Fake?

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Hans Diehl 01.02.2023 - 10:44

Hallo Herr Diehl,
man nennt das "diffuses Licht" in Abgrenzung zur unmittelbar gerichteten Sonneneinstrahlung.

Ob sich hier jemand für derartige Feinheiten interessiert ist eher zweifelhaft.
Man müßte sich ja sachlich mit dem Thema Photovoltaik auseinander setzen, der genialsten aller Stromerzeugungsarten.

Mahlzeit.
MfG, HPK

Gravatar: Hans-Peter Klein

Natürlich liefert die Sonne rund um die Uhr Strom, mir ist nicht bekannt , dass sie auch nur für einen Moment ausgeschaltet wäre.
Wenn hier Nacht ist, dann scheint sie halt über Japan bis Neuseeland, da soll es ja auch PV-Module geben.

MfG, HPK

Gravatar: Hans Diehl

Zitat aus dem Artikel.
Energie findet sich überall, wenn man nur konsequent genug danach sucht Zitat Ende.

Wie wahr diese Aussage. Nach dem seit Jahren die Photovoltaikanlage auf unserem Dach etwa 50% unseres Strombedarfes abdeckt, ( 2 E- Autos ) ist dieser Tage ein Heimspeicher in Betrieb gegangen, und ich bin überrascht, was es da selbst im Winter noch für die Nacht zu speichern gibt. Heute z.B. dem 01.Feb. die Sonne liegt auf dem Ostdach, unsere Wärmepumpenheizung erzeugt eine Raumtemperatur von 21,5 Grad draußen ist es 5 Grad plus, und der Speicher ist eifrig am einsammeln für die Nacht. Das alles kann ich verfolgen an einem Display, das im Hausflur angebracht ist.
Dabei muss man wissen, Strom entsteht nicht nur durch direkte Sonnenstrahlen, sondern auch durch einfaches Licht bei bedecktem Himmel. Dann eben etwas weniger.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Trotzdem bleibt die Frage, aus welchem Grund dieser Artikel von so vielen Zeitungen veröffentlicht wurde. Vielleicht sollte es nur eine Leseprobe aus der Science-Fiction-Romanreihe des Redakteurs sein.“

Wobei diese „Science-Fiction“(?) auch m. E. schon deshalb die blanke Realität beschreibt, weil sich der Göttin(?) Ole in der Weiterführung ihrer Politik noch immer von seiner auch meines Gefühls noch immer Allmächtigen „regelmäßig“ beraten lässt!
https://www.focus.de/politik/deutschland/trotz-unterschiedlicher-parteien-scholz-holt-sich-immer-noch-regelmaessig-rat-von-merkel_id_179480210.html

Um die ´Politik unfassbarer Lügen der Merkel-Regierung` ohne Gegenwehr problemlos weiterführen zu können???
https://www.kopp-report.de/geheimdokument-enthuellt-die-unfassbaren-luegen-der-merkel-regierung/

Gravatar: Werner Hill

Warum in die Ferne schweifen? Deutschland hat doch große Wattflächen an der Nordseeküste.

Wer Strom braucht, holt sich dort einfach ein Kilo Watt .. oder auch mehrere ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang