Protest gegen Russlandsanktionen: Polnische Bauern bewerfen Politiker mit Eiern!

Die Nerven liegen blank! Vor allem wegen der Russlandsanktionen. Aber das verschweigt der hiesige Mainstream: Vor ein paar Tagen wurde der stellvertretende polnische Ministerpräsident und Landwirtschaftsminister Henryk Kowalczyk auf der Agrotech-Messe in Kielce von polnischen Bauern mit Eiern beworfen und als „Judas“ und „Verräter“ beschimpft.

Veröffentlicht:
von

Auch Kowalczyks Amtskollegen aus Litauen (Egidijus Giedraitis) und der Tschechischen Republik (Miroslav Skřivánek) wurden mit Eiern beworfen.

Anwesend bei der Debatte waren zudem Karol Bujoczek, Chefredakteur von top agrar Polska sowie EU-Landwirtschaftskommissar Janusz Wojciechowski.

Grund für die Wut: Die Bauern leiden besonders unter den hohen Energiepreisen und Sanktionen gegen Russland. Sie stehen besonders wegen der massiv gestiegenen Preise für Vorprodukte für die Landwirtschaft wie Stickstoff unter Druck. Zudem war Russland bis 2022 ein Großabnehmer polnischen Obstes gewesen. Zahlreiche polnische Bauern hatten sich daraufhin im EU-kritischen Verein „Betrogenes Dorf“ zusammengeschlossen.

Als im Saal eine Schlägerei ausbrach, versuchte zunächst Moderator Karol Bujoczek, die Stimmung zu unterdrücken. Ebenso der ehemalige Landwirtschaftsminister Artur Balazs. Erst nach dem Eintreffen von Security und Polizei wurde die Situation unter Kontrolle gebracht und die Debatte ging weiter. Im Frageblock nach der Debatte ergriffen die Landwirte zahlreich das Wort und brachten ihre Beschwerden gegen die Regierung und deren Ukraine-Unterstützung, den Landwirtschaftsminister und die Europäische Kommission vor.

Quelle: https://www.topagrar.pl/articles/aktualnosci/rolnicy-obrzucili-jajami-ministra-kowalczyka-oraz-komisarza-wojciechowskiego-na-sali-slychac-bylo-okrzyki-judasze-i-zdrajcy/

Hier die Videos (besonderes lächerlich, wie wohl ein Leibwächter versucht, die Eier „abzuwehren“):

Russländer Talk auf Twitter: „Polnische Bauern - die Westen mit der Aufschrift "Betrogenes Dorf" trugen, bewarfen den polnischen Landwirtschaftsminister Kowalczyk mit faulen Eiern. Ihm wurde vorgeworfen, ukrainische Agrarunternehmen zum Nachteil der polnischen Bauern zu unterstützen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Überall Na<okriegsverbercher und kriegsgeile Natopolitikerschweine.

Gravatar: asisi1

Meinen sie jetzt richtige Eier mit Eidottern oder Handgranaten???
Jeder sollte sich Gedanken darüber machen, was jetzt wirkungsvoller wäre!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang